abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300 WB 3 defekt

Ich habe eine Vitodens 300 WB3 und bin seit einigen Jahren Leid geplagt. 

2013: Pumpenflansch undicht, wurde vom Fachbetrieb entrostet, abgedichtet und mit neuen Dichtungen versehen

2015: Defekt einer Pumpe - Platine getauscht

2017: Erneuter Defekt einer Pumpe - Kondensator gewechselt

2019: MAG getauscht, bei der Gelegenheit erneute Rostbildung und Wasserverlust am Pumpenflansch bemerkt. Deutliche Blasenbildung vorhanden.

 

Meine Fragen:

- Ist hier eine Reparatur noch realistisch möglich?

- Da diese(r) Fehler bauartbedingt häufig auftritt - wie sieht die Regelung seitens Viessmann aus?

- Falls ein Austausch des Geräts notwendig wird - was ist das passende Ersatzgerät um möglichst wenig Anpassungen an den Leitungen vornehmen zu müssen?

- Gibt es vergünstigte Angebote seitens Viessmann aufgrund des bauartbedingten Ausfalls des Vorgängers (hab entsprechendes in Foren gelesen)?

 

Herzlichen Dank für Eure Unterstützung/ Antworten

3 ANTWORTEN 3

Hallo m123,

meiner Erfahrung nach ist eine Reparatur am Pumpenflansch/Kesselkörper nur selten von sonderlich großem Erfolg gekrönt. Je nach Zustand kann es immer wieder zur Leckage an dieser Stelle kommen. Ob nach 19 Jahren, die die Anlage jetzt in Betrieb ist, ein Preisnachlass etc. gewährt wird, muss der Fachbetrieb mit seinem zuständigen Ansprechpartner auf der Niederlassung abstimmen. Dort kann ein Angebot erstellt werden. Die Anschlüsse für ein neues Gerät müssen angepasst werden, hierfür gibt es auch passende Montagerahmen. Eine Änderung des Abgassystems sollte zusätzlich geprüft werden.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Vielen Dank für die Rückmeldung. Eine Reparatur habe ich gedanklich auch beinahe abgehakt.

Das Abgassystem ist von Skoberne hab mal ein wenig recherchiert und bin davon ausgegangen, dass keine Änderung notwendig ist.

Auf was kommt es aus Ihrer Sicht hier an?

Damit es keine bösen Überraschungen gibt und du auf der sicheren Seite bist, lass das Abgassystem vom Schornsteinfeger vor den Umbauarbeiten prüfen. Er kann dir dann die Eignung des Systems bestätigen. Natürlich muss vorher feststehen, was für ein Wärmeerzeuger verbaut werden soll. Ich denke mal, dass es diesbezüglich keine Probleme geben wird.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren