abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 300 WB Baujahr 2001 Herstell-Nr. 7404588103257107

Hallo zusammen,

o.g. Heizung sollte nach der Sommerpause wieder in Betrieb genommen werden. Kurzzeitig funktionierte auch die Wärmeerzeugung. Nun jedoch startet der Lüfter, der Brenner zündet, jedoch nach wenigen Sekunden verringert sich die Lüfterdrehzahl und der Brenner schaltet ab. Der Vorgang wiederholt sich anschließend ständig. Auffälllig ist dabei, dass die Heizkreispumpe teilweise auffallende Klopfgeräusche absondert, ein deutlicher Anlauf ist jedoch nie zu hören. Die Störlampe leuchtet erst, wenn die Entriegelungstaste betätigt wird, dann wird auch der Fehler 0d angezeigt. Im Schornsteinfegermodus wird  Wärme erzeugt, schaltet man aus diesem Modus in den Regelbetrieb, läuft die Heizung ab und an längere Zeit weiter. 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Guten Morgen! Zunächst erstmal vielen Dank für Deine Hilfe. Mittlerweile vermute ich wirklich eine simple Ursache für die Probleme, da ich jetzt neue Beobachtungen gemacht habe. Gestern Abend wiederholt die Startversuche im Heizungsbetrieb  - ohne Erfolg. Ich habe dann den Heizkreis ausgeschaltet, Warmwasseraufbereitung aber in Betrieb gelassen. Jetzt habe ich die Heizung wieder zugeschaltet, kurz zuvor wurde Warmwasser erzeugt, der Brenner war aber bereits aus. Nach der Zuschaltung wurde der Heizkörper, der in unmittelbarer Nähe der Heizung ist, sehr heiß, die Temperaturanzeige am Gerät ist dann kontinuierlich und schnell abgefallen - wie gesagt Brenner war noch aus. Dann hat der Brenner wieder gezündet und ist in Betrieb geblieben. Das Gebläse ist mit geringer Drehzahl weitergelaufen, der Gasverbrauch war laut Zähler gering. Zunächst hat sich an der Temperatur laut Anzeige nichts getan, es dauerte einige Minuten bis eine Erhöhung sichtbar war. Die Temperatur ist jetzt langsam, aber stetig gestiegen. Das Gebläse läuft aktuell mit höherer Drehzahl und die Heizkörper sind warm. Ich bin gespannt, wie es weitergeht.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

17 ANTWORTEN 17

Hi,

 

ich würde zuerst prüfen ob die Pumpe fest oder schwergängig ist -> Video.

 

Gruß

Fiedel

Hallo Fiedel - vielen Dank für den Hinweis! 

Ich habe die Pumpe  geprüft, sie war in der Tat etwas schwergängig, nach dem Öffnen der Verschluss-Schraube ist übrigens anfänglich etwas schmutzige Brühe ausgetreten. Die Pumpe konnte ich aber gangbar machen, ich habe dann die Leitungen noch gespült, aber nach dem Neustart war das alte Problem wieder da. Da ich in der Vergangenheit bereits dreimal Probleme mit der Bussteuerung der Pumpe hatte, habe ich den Kondensator mal durchgemessen und nur 1,8 Microfarad statt 2,6 ermittelt, eventuell ist das das Problem, oder was meinst Du? 

Gruß, Michael

Das ist auf jeden Fall nicht gut und du könntest ihn ggf. erneuern.

Meist sind es bei Busfehlern der Pumpe aber die Kondensatoren auf der Platine.

Angesichts der Strompreise würde ich sie gegen die neue G-HE KM austauschen.

Die kostet zwar ca. 400 EUR, aber auf lange Sicht sicher nicht verkehrt.

 

Gruß

Fiedel

Ich habe nun eine gebrauchte Pumpe des gleichen Typs eingebaut, der Anlaufkondensator wurde auch gewechselt, leider aber ist da Problem immer noch vorhanden  -  im Regelbetrieb Anlaufen, Zünden und Herunterfahren in einer Endlosschleife. Können hier defekte Sensoren für den Zustand verantwortlich sein?

Dann ist systematische Fehlersuche angesagt:

Läuft die Pumpe überhaupt mit guter Drehzahl? -> Dazu hinten große Schraube ab und nachsehen

(Achtung es kommt immer etwas Wasser heraus -> Handtuch o.ä unterlegen)

Falls ja, kommt die Wärme gut weg? -> Fühlen an den Rohren

Falls nein, Hydraulik prüfen bzw. entlüften usw.

Gibt es Fehlermeldungen?

 

Hallo, vielen Dank für die Informationen. Ich habe die große Schraube mal etwas gelöst, aber keinen Unterschied zwischen laufender und stehender Pumpe feststellen können, aber ich bin ja nur Laie. Grundsätzlich läuft die Pumpe aber an, da ich am Heizkörper dann ein leichtes Rauschen höre. Warm wird das System aber nicht, da der Brenner nur kurz zündet und dann ein paar Sekunden später wieder abschaltet, dann läuft die Anlage wieder hoch usw., ohne Fehlermeldungen.  Im Schornsteinfegermodus läuft die Pumpe mit höherer Drehzahl, da geht der Brenner auch nicht aus und die Leitungen werden warm. Aufgefallen ist mir aber, das der Lüfter im Normalbetrieb seltsame Geräusche macht, im Schornsteinfegermodus aber nicht.

 

Ah, du hattest ja schon die Pumpe erneuert. Da würde ich dich nicht als Laien bezeichnen. 😉

Jetzt würde ich zuerst versuchen in der Codierung die Pumpendrehzahl zu erhöhen (Cod. 2 ;

Code 044 Wert erhöhen).

 

Steigt eigentlich die Kesseltemp (das was ständig im Display steht) stark an wenn der Brenner läuft?

Falls ja, bitte wie gesagt fühlen ob und wie sich die Wärme bewegt.

 

Außerdem steht immer die VR20 unter Verdacht. Hast du diese mal auf auslaufende Elkos

geprüft und sie dabei mehrfach zezogen/gesteckt?

 

Bei Lüftergeräuschen wäre auch dieser unter Verdacht, aber eigentlich sollte dann eine FM

erscheinen.

 

Hallo Fidel,

vielen Dank für Deine Bemühungen. Ich habe jetzt bei Codierung 2, die Adresse 044 von 30 auf 50 erhöht, ich hoffe, dass das richtig war. Passiert ist leider nichts.

Der Brenner ist immer ca. 15 s in Betrieb, die Temperatur im Display geht eher um ein, zwei Grad zurück und pegelt sich dann wieder auf dem Ursprungswert ein. 

VR20 ist der Volumenstromregler?

Gruß

Michael

...ich habe jetzt gesehen, dass es sich um die Karte handelt, die in der Hauptplatine steckt - optisch sieht das Teil sehr gut aus - keine Auffälligkeiten.

Das klingt nach einem ganz anderen Ansatz: Wenn die Temp. im Display nicht steigt heißt das,

dass der Brenner keine nennenswerte Temp. erzeugt.

Wäre es anders und der Brenner würde normal laufen aber die Pumpe nicht, würde das Wasser

in der Therme zu kochen beginnen. Das hört man deutlich.

 

Jetzt sieht es so aus, als ob der Brenner nicht richtig anspringt, oder gleich wieder aus geht.

Hier kommen Zuluft-, Abgas-, Ionisationsstrom- und Zündprobleme in Betracht.

Beobachte mal wie schnell der Gaszähler sich dreht bei normalem Brennerstart und bei der

Schornifunktion.

Die Warmwassererzeugung funktioniert ja bei mir. Der Gasverbrauch ist bei der Warmwasseraufbereitung und im Schornsteinfegermodus annähernd gleich hoch, im Heizungsmodus ist der Gasverbrauch im gleichen Zeitfenster deutlich niedriger, auch hört es sich an, als würden die Flammen in der Brennkammer pulsieren.

Das wären dann "Teillastprobleme", die entweder auf das Gebläse oder den Gaskombiregler hindeuten.

Lasse das Gerät mal mit offener Haube laufen (Fenster dabei anklappen). Bringt das was?

Guten Morgen. Die Haube ist bereits offen, funktioniert also nicht.

Am Gaskombiregler kann ich vermutlich nichts machen, oder?

Nein, das sollte der Fachbetrieb machen.

 

Vielleicht hat noch jemand anderes eine Idee?

 

Ich würde jetzt Gebläse und GKR nacheinander auf Verdacht tauschen, da hier eine Diagnose schwierig ist.

Andererseits will ich dir auch nicht solch teure Teile empfehlen, da es vielleicht auch noch etwas anderes

(ganz simples) ist. Da aber kein Fehler angezeigt wird, habe ich hier keine "zündende" 😉 Idee mehr.

 

Der Fachbetrieb könnte noch die üblichen Tests bei Brennerproblemen machen wie:

Gasfließdruckmessung, Ringspaltmessung, Ionisationsstrom usw.

Guten Morgen! Zunächst erstmal vielen Dank für Deine Hilfe. Mittlerweile vermute ich wirklich eine simple Ursache für die Probleme, da ich jetzt neue Beobachtungen gemacht habe. Gestern Abend wiederholt die Startversuche im Heizungsbetrieb  - ohne Erfolg. Ich habe dann den Heizkreis ausgeschaltet, Warmwasseraufbereitung aber in Betrieb gelassen. Jetzt habe ich die Heizung wieder zugeschaltet, kurz zuvor wurde Warmwasser erzeugt, der Brenner war aber bereits aus. Nach der Zuschaltung wurde der Heizkörper, der in unmittelbarer Nähe der Heizung ist, sehr heiß, die Temperaturanzeige am Gerät ist dann kontinuierlich und schnell abgefallen - wie gesagt Brenner war noch aus. Dann hat der Brenner wieder gezündet und ist in Betrieb geblieben. Das Gebläse ist mit geringer Drehzahl weitergelaufen, der Gasverbrauch war laut Zähler gering. Zunächst hat sich an der Temperatur laut Anzeige nichts getan, es dauerte einige Minuten bis eine Erhöhung sichtbar war. Die Temperatur ist jetzt langsam, aber stetig gestiegen. Das Gebläse läuft aktuell mit höherer Drehzahl und die Heizkörper sind warm. Ich bin gespannt, wie es weitergeht.

Hallo, noch ein kurzes Update zum leidigen Thema  - heute Morgen erneut viele automatische Heizungsanläufe und Abbrüche, wie gehabt, Heizkreistemperatur anfänglich 26°C. Durch die kurzzeitigen Brennerzuschaltungen ist die Temperatur dann ganz langsam angestiegen. Ab einer Temperatur von ca. 30°C hat dann der Brenner nicht mehr abgeschaltet. Temperaturzunahme weiterhin sehr langsam. 

Top-Lösungsautoren