abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 300 WB Flüssiggas schaltet regelmäßig ohne Fehlermeldung ab

Hallo zusammen,

 

Wir haben eine Vitodens 300 WB Baujahr 2000. Unsere Anlage lief bisher völlig ohne Probleme wie ein Uhrwerk. 

Nach einer vor 3 Tagen durchgeführten Wartung durch eine Heizungsfirma mit durchgeführten Druckmessungen etc. schaltet die Anlage komplett ab, meistens Abends gegen 21 Uhr aber jetzt auch sporadisch zu unregelmäßigen Zeiten. Das passiert sowohl im reinen Warmwasserbetrieb als auch im gemischten Betrieb.

Man hört dann durchgängig über Stunden regelmäßige Anblasgeräusche aber es erfolgt keine Zündung des Brenners. Der sonst übliche Klick, wenn das Gas-Magnetventil an der Decke angesteuert wird und aufgeht fehlt auch, was auffällig ist.   

Es gibt keinerlei Fehlermeldungen im Display der Heizung. Wenn die Heizung ausgefallen ist, lässt sie 
sich problemlos durch aus - und einschalten wieder aktivieren. Dann gibt es auch den Klick vom Gas Magnetventil welches öffnet und die Heizung zündet zuverlässig und startet die Warmwasseraufbereitung und die Heizung. 

Was könnte die Ursache sein und was sollte ich überprüfen um den Fehler weiter einzugrenzen?

In dem Zusammenhang habe ich noch die Frage welches Bauteil das Gas-Magnetventil ansteuert.
Ist es die LGM29 Platine oder die VR20?   

Vielen Dank für Eure Hilfe

 

 




2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hi,

 

höchstwahrscheinlich (ich kann es mittelfristig noch mal genau feststellen) wird das FG- Ventil von einem

Relais auf der LGM29 geschaltet. Mein Verdacht: Wenn du mal im Netz nach "LGM29 Lötstelle" suchst,

findest du eine problematische Lötstelle an einem anderen Relais.

Selbiges (Überlastung einer Lötstelle) kann ich mir auch in deinem Fall vorstellen, oder auch dass der

entspr. Steckkontakt unzuverlässig geworden ist.

 

Ich würde zuerst den Stecker auf der LGM29 mal mehrmals ziehen/stecken und die Schrauben nachziehen.

Außerdem sollten die Klemmstellen am Ventil und wenn möglich das Kabel auf Beschädigungen

überprüft werden. Hilft das nicht, sollte ein ausreichend Fachkundiger die LGM29 ausbauen, die

Leiterbahnen vom Stecker zum Relais verfolgen und die Relais- Lötstellen begutachten.

Dann kann entschieden werden ob die Platine getauscht werden sollte.

Auch möglich wäre ein Defekt des Relais selbst.

Da die Platine recht teuer ist, gibt es Dienste die sowas reparieren (Suche: LGM29 Reparatur).

Die kennen hauptsächlich den anderen Fehler und brauchen unbedingt einen Hinweis auf das

FG- Ventil von dir.

 

Gruß

Fiedel

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hi Fiedel,

 

Vielen Dank für Deine Antwort und Unterstützung. Deine Analyse kann ich logisch nachvollziehen
und ich werde alles nochmals so überprüfen, wie von Dir vorgeschlagen. 

 

Gruß

 

Stefan 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hi,

 

höchstwahrscheinlich (ich kann es mittelfristig noch mal genau feststellen) wird das FG- Ventil von einem

Relais auf der LGM29 geschaltet. Mein Verdacht: Wenn du mal im Netz nach "LGM29 Lötstelle" suchst,

findest du eine problematische Lötstelle an einem anderen Relais.

Selbiges (Überlastung einer Lötstelle) kann ich mir auch in deinem Fall vorstellen, oder auch dass der

entspr. Steckkontakt unzuverlässig geworden ist.

 

Ich würde zuerst den Stecker auf der LGM29 mal mehrmals ziehen/stecken und die Schrauben nachziehen.

Außerdem sollten die Klemmstellen am Ventil und wenn möglich das Kabel auf Beschädigungen

überprüft werden. Hilft das nicht, sollte ein ausreichend Fachkundiger die LGM29 ausbauen, die

Leiterbahnen vom Stecker zum Relais verfolgen und die Relais- Lötstellen begutachten.

Dann kann entschieden werden ob die Platine getauscht werden sollte.

Auch möglich wäre ein Defekt des Relais selbst.

Da die Platine recht teuer ist, gibt es Dienste die sowas reparieren (Suche: LGM29 Reparatur).

Die kennen hauptsächlich den anderen Fehler und brauchen unbedingt einen Hinweis auf das

FG- Ventil von dir.

 

Gruß

Fiedel

Hi Fiedel,

 

Vielen Dank für Deine Antwort und Unterstützung. Deine Analyse kann ich logisch nachvollziehen
und ich werde alles nochmals so überprüfen, wie von Dir vorgeschlagen. 

 

Gruß

 

Stefan 

Es ist das Omron Relais "RG1" auf der LGM29.

Zusätzlich müsste solch eine "Ausgangsbox" exisieren, die ebenfalls innen ein Relais verbaut hat.

Ich würde vermuten, dass der Fehler dann eher in der Box liegt, da das Relais auf der LGM29

und dessen Lötstellen dadurch entlastet wird. Die Box arbeitet mit 230V, also sollte das Ventil

ein 230V- AC- Ventil sein.