abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 300 WB3A Gebläsedrehzahl

Hallo,
ich befürchte, dass das Gebläse des Gas-Brennwertheizgerätes Vitodens 300 Ärger macht.
Mehrmals schon bemerkte ich erkaltete Heizkörper und das Gebläse fuhr mit der Drehzahl rauf, blieb auf hohem Niveau (Differnezdrucksensor bedingt über 4 Volt) dann runter und aus. Das Spiel wiederholt sich ungleich oft und mittendrin funktioniert wieder alles. Ohne jedes Zutun läuft das Gebläse wieder normal, "Differenzdruckanzeige"
ca. 0,8 Volt. Zündung und Gasfreigabe erfolgen zuverlässig, wenn Drehzahl stimmt.
Ganz sonderbar es erfolgt keine Störung oder Fehleranzeige.
Oder ist doch alles in Ordnung und er lüftet nur vor. und ich habe das vorher nur nicht so genau beobachtet?
Danke!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo -wowi-,

um ein optimales Gas-/ Luftgemisch zu erhalten ist es erforderlich, dass der Brennraum vor einem Start vorbelüftet wird.
Anhand deiner Beschreibung vermute ich, dass du genau diese Vorbelüftung festgestellt hast.
Daher sehe ich aktuell keinen Handlungsbedarf und auch keinen Fehler am Gerät.
Zur Sicherheit kannst du ja mal die Adresse 38: auslesen, wenn die beschriebenen Betriebsweise vorkommt.

Wenn dieses Verhalten jedoch ohne folge eines Startvorgangs auftaucht, solltest du deine Anlage mal durch einen Heizungsfachbetrieb überprüfen lassen.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hallo -wowi-,

um ein optimales Gas-/ Luftgemisch zu erhalten ist es erforderlich, dass der Brennraum vor einem Start vorbelüftet wird.
Anhand deiner Beschreibung vermute ich, dass du genau diese Vorbelüftung festgestellt hast.
Daher sehe ich aktuell keinen Handlungsbedarf und auch keinen Fehler am Gerät.
Zur Sicherheit kannst du ja mal die Adresse 38: auslesen, wenn die beschriebenen Betriebsweise vorkommt.

Wenn dieses Verhalten jedoch ohne folge eines Startvorgangs auftaucht, solltest du deine Anlage mal durch einen Heizungsfachbetrieb überprüfen lassen.

Beste Grüße °be

Was mir gefehlt hat, was sollte ich denn unter der Adresse 38 auslesen? Ich habe sowohl 0 als auch 33 ausgelesen. Ja und der Hinweis mit dem Heizungsfachbetrieb - würde als Maschinbauing. meine Probleme gern selber lösen. Trotzdem Danke!
Hallo -wowi-,

ich hatte doch geschrieben, dass du die Adresse auslesen sollst, wenn das von dir beschriebene Verhalten der Anlage auftaucht.
Wie könnte ich dir vorher sagen, was du da auslesen sollst, wenn dieser Wert veränderlich ist?
Ich gehe mal davon aus, dass der abgelesene Wert beim beschriebenen Verhalten, die 33 war.
Das bedeutet, dass ein Problem mit der internen Spannungsversorgung aufgetreten ist.
Mögliche Ursachen können eine schwankende Spannungsversorgung im Hausanschluss oder eine defekte Regelung sein.

Da du als "Maschinbauing." vermutliche keine Gaskonzession und entsprechende Messinstrumente besitzt, rate ich dir von diesem Vorhaben ab.
Zudem kannst du ohne Kundennummer, die benötigten Ersatzteile nicht bei uns bestellen.
Bitte lass die Anlage durch einen Fachbetrieb prüfen, reparieren und danach einmessen.

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren