abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300W Heizpreispumpe Förderleistung

Hallo, ich habe eine Vitodens 300W + Vitotronic 200, betreibe zwei Heizpreise, 1x HK1 Fußbodenheizpreis und 1x HK2 Heizreis mit 6x Radiatoren. Die Anlage läuft von 07:00-23:30, störungsfrei. Ich habe seit ca. 4 Wochen die Radiatoren auf elektronische Heizkörperventile umgestellt. Und nun das Problem, nach ca. 22:30 werden die Radiatoren nicht mehr warm, wenn ich die Vorlauf berühre, sind diese kalt, ich erreiche nicht die gewünschte Raumtemperatur von zB 23°C im Bad, der Radiator ist kalt. Die an der Heizung eingestellten Temperaturen betragen 21°C, für HK1+HK2.

Erst wenn ich die Heizkörperthermostate auf Boost stelle, werden die Vorlaufrohre langsam warm. Ich vermute das die Heizpreispumpe eine zu geringe Förderleistung bringt. Frage, wer kann mir die richtigen Heizungsparameter geben bzw. wo liegt der Fehler?

Die Heizungsanlage lief vor dem Umbau auf die elekt. Heizkörperventile 12Jahre TOP.

3 ANTWORTEN 3

Ich vermute das die Heizpreispumpe eine zu geringe Förderleistung bringt.

 

Das ist purer Pumpulismus... 🤣

Kann ja nicht sein, morgens und tagsüber läuft die Pumpe TOP.

Entweder deine el. Heizkreisthermostate sind Schrott, was ich aber eher nicht glaube.

 

Kann es sein, dass du früher nur hin und wieder ein paar Ventile (z.B. Schlafzimmer) nachts gedrosselt hast und jetzt plötzlich mit den neuen el. Ventilen und der versuchten Energieeinsparung gleich mal alle zusammen so auf Nachtabsenkung eingestellt hast?

Sollte das zutreffen, dann kann dann bei Absenkung aller gleichzeitig ggf. der Volumenstrom so stark gedrosselt sein, dass deine Therme die Wärme nicht wegbringt und ausschaltet und wie wild taktet. D.h. es findet einfach keine kontinuierliche Erwärmung im Heizkreis mehr statt.

Ist aber nur eine Vermutung.

Einfach mal die Hälfte der Ventile so einstellen, dass sie nach 22:30 Uhr auch noch offen sind und schauen was passiert.

Grüße Franz

Top-Lösungsautoren