abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 333-F 25kW läuft nicht optimal

Hey.

Seit 11/2021 steht bei uns eine 333-F B3TG-25 (1,9 - 25,0 kW) mit der Herstell-Nr. 7956291101160123. Vorher hatten wir eine Öl-Heizung mit Heizwert-Technik. Gas und Brennwert-Technik sind also neu für mich.

Die Konstellation: Ein Heizkreis, kein Mischer, keine FBH. Witterungsgeführt ohne Raumaufheizung. 10 Heizkörper mit bedarfsgerechten Einstellungen der Thermostate von 4/5 (Wohnbereich, Bad) bis 0 (Küche). Hydraulischer Abgleich (Variante A) wurde gemacht. Ventile und Thermostate sind neu. Heizkurve steht auf 1,4 und 0.  

Mein Problem: Die Anlage läuft m.E. nicht optimal. Warum meine ich das ? Werte wie Vorlauftemperatur, Volumenstrom, Modulation, Brennerlaufzeiten, Taktung ändern sich häufig und teilweise sprunghaft ohne einen für mich nachvollziehbaren Grund und ohne Änderungen von mir an den Einstellungen/Thermostaten. Ich hätte da mehr Konstanz erwartet. Ich beobachte die Anlage deswegen seit ca. 14 Tagen intensiv getrennt nach Tag (Solltemperatur 21° von 7:30 bis 22:30) und Nacht (Absenkung auf 16° von 22:30 bis 7:30) incl. Protokollierung. Das einzige was ziemlich konstant bleibt, ist der Gasverbrauch, egal wie die Anlage gelaufen ist. Sonderbar... Die Außentemperatur bewegte sich in dieser Zeit zwischen 0° und 7°.

Vergangene Woche lief die Anlage mal wieder „unrund“. Auf der Suche nach evtl. Fehlermeldungen fand ich lediglich im Service-Menü in der Meldungshistorie genau für den aktuellen Zeitpunkt die Meldung „A.19 Temperaturwächter hat ausgelöst“. Teilnehmer war BCU (Feuerungsautomat). Der HB erklärte mir nach Rücksprache mit dem KD, dieses „Problem“  (welches auch immer sich dahinter verbirgt) ist bei VIESSMANN bekannt und man arbeitet daran. Was aber wann und wie passiert und überhaupt (Austausch, Update, gar nichts) sei momentan offen. Die Meldung wurde sodann vom HB gelöscht.

Meine Frage in die Runde: Ist dieses „Problem“ anderswo auch bekannt bzw. gibt es detaillierte Informationen dazu ?

 

Und um die Anlage besser einschätzen zu können interessieren mich als absoluter Heizungs-Laie noch folgende Punkte:

Gibt es irgendwelche Richtwerte bis zu denen eine Taktung noch akzeptabel ist ? Bei mir schwankt die Taktung von 7x in 7 Stdn. (nachts) bis 181x in 6 Stdn. (tags).   

Gibt es irgendwelche Richtwerte für den Volumenstrom ? Der schwankt bei mir zwischen teilweise unter 100 bis über 1.100 (letzteres nur bei der Wassererwärmung). Im Datenblatt steht ein Mindestvolumenstrom von > 210 (Modulierender Betrieb/Normalbetrieb).

Gibt es irgendwelche Richtwerte für das Verhältnis von Brennerlaufzeiten zu Betriebsstunden der Anlage ? Bei mir war der Brenner zeitweise nur 2 von 11 Stunden (nachts mit 52 Starts) oder 6 von 13 Stunden (tags mit 123 Starts) gelaufen.  

Und eine letzte Frage: Wie (groß) ist der Einfluss von Wind auf den Außenfühler für die Witterungssteuerung? Bei uns ist der Fühler an der Nordwand montiert. Leider ist diese Hausseite auch eine Windseite. Das war insbes. bei dem heftigen Sturm der letzten Tage zu spüren (wir wohnen im hohen Norden).

 

Wenn ich zu der einen oder anderen Frage eine Antwort bekommen würde, wäre ich sehr dankbar. Mit meinem HB komme ich da nicht so richtig weiter. 

 

Gruß

Manfred

75 ANTWORTEN 75

Mein Beitrag vom 31.01.2022 (letzter Beitrag dazu vom 14.03.2022) ist bisher noch offen geblieben, weil das Problem bis vor kurzem auch nicht endgültig gelöst war. Dieses scheint jetzt aber der Fall zu sein. Falls jemand daran interessiert ist, hier mein Bericht.

Anfang März hatte der TD ja festgestellt, dass die Anlage i. O. ist. Weil das aber m.E. nicht der Fall war, hatte ich weder nach- noch aufgegeben mit folgendem Ergebnis:

Ende April ein 2. Besuch vom TD. Dabei wurde immerhin sofort festgestellt, dass die Zirkulationspumpe nicht gemäß der MSA eingebaut war und dass die Anlage einen Tacosetter benötigt. Das wurde vom HB (Anfang Juni) entsprechend erledigt. Seither läuft die WW-Bereitung korrekt!

Im Heizmodus erfolgten allerdings immer noch zu viele Starts. Daraufhin wurden bei einem 3. Besuch vom TD (Anfang Juli) durch diesen die Umwälzpumpe und das Umschaltventil ausgetauscht. Die Anzahl der Starts scheinen jetzt auch im Heizmodus geringer zu sein. Ob und wie genau lässt sich wohl aber erst in der Heizperiode feststellen. Ich bin mal optimistisch.

 Zwischenzeitlich erschien regelmäßig die Meldung: „Brenner hat blockiert aufgrund einer Fehlfunktion der Primärkreispumpe“. Die Meldung war aber unsinnig, da beides nicht zutreffend war. Die Meldung erschien immer, sobald die Anlage sich abschaltete; also z.B. am Ende einer WW-Bereitung oder wenn die Anlage in die Sommersparschaltung ging. Also mehrmals pro Tag. Daraufhin wurde bei einem 4. Besuch vom TD (Mitte Juli) von diesem die HMU ausgetauscht. Seitdem erscheint  diese Meldung nicht mehr.

Momentan läuft die Anlage so, wie ich es mit der Installation erwartet hatte. Und diese war Ende November 2021 gewesen! Gekostet haben mich diese Korrekturen natürlich nichts, außer eine Menge Zeit und Nerven.      

LG an alle Lesenden

Manfred

Top-Lösungsautoren