abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 333-F - Anlagendruck überprüfen

Hallo!

 

Musste wg. Umbau den Heizkreisluf leeren. Habe ihn dann wieder aufgefüllt. Lieder finde ich kein Manometer, wo ich den Anlagendruck ablesen kann. Somit kommt es manchmal zu Brennerstörung E6 (Druck zu niedrig) Wenn ich dann Wasser auffülle, geht er wieder.

Aber wie gesagt,

 

wo kann ich den Druck ablesen?

 

Vielen Dank

 

Peter

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Peter,

ein Manometer ist definitiv vorhanden.
Wenn du uns noch die Herstellnummer von deinem Vitodens 333-F postest, können wir dir auch genau sagen wo.

Wie @Kundendienst bereits geschrieben hat, befindet sich das Manometer bei der schwarzen Regelung hinter der linken Schiebeabdeckung.
Bei der weißen Regelung befindet sich das Manometer gut sichtbar hinter der Abdeckklappe links an der Regelung.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Wenn du kein Manometer finden kannst, wird das Befüllen faktisch ein Roulettespiel. Mit einem kleinen Trick ist es aber trotzdem möglich, eine Heizungsanlage  korrekt zu befüllen. Zuerst solltest in der Codierebene 1 die Adresse 2F aufsuchen und den Wert auf 2 stellen. Damit wäre das Befüllungsprogramm aktiviert.(deaktiviert sich nach 20 min automatisch). Nun gehst an die Hauswasserstation/Druckminderer und stellst dort den Wasserdruck auf 1,6 bar. Nun erst öffnest die beiden Füllhähne zur Heizung.. Hier kann es notwendig werden, dass man an den Heizkörpern nochmal entlüftet.
Zur Beachtung: Sollte man nur machen, wenn die Wasserhärte die vorgegebenen Werte nicht überschreitet. Müssen Zuschlagastoffe eingesetzt werden, hilft nur ein manuelles Füllen über eine Handpumpe.
Nach der ganzen Prozedur die Hähne wieder schliessen und den Wasserduck auf den alten Wert einstellen.
Du solltest aber zur Vereinfachung entweder eine automatische Füllstation oder aber wenigstens 1 Manometer einbauen lassen.

Wenn du eine schwarze Regelung hast schiebst du die linke Abdeckung ( neben dem Display)nach links und darunter befindet sich der Manometer.

Hallo Peter,

ein Manometer ist definitiv vorhanden.
Wenn du uns noch die Herstellnummer von deinem Vitodens 333-F postest, können wir dir auch genau sagen wo.

Wie @Kundendienst bereits geschrieben hat, befindet sich das Manometer bei der schwarzen Regelung hinter der linken Schiebeabdeckung.
Bei der weißen Regelung befindet sich das Manometer gut sichtbar hinter der Abdeckklappe links an der Regelung.

Beste Grüße °be

Moinsen!

Ist ja echt lustig. Ich habe mich ja schon viel mit der Heizung beschäftigt, aber meint Ihr, ich hätte schon mal bemerkt, dass man neben dem Display ne Klappe wegmachen kann?

Lustigerweise wird in der Service und Montageanleitung darauf auch überhaupt kein Bezug genommen, auch dass dort ein Manometer ist.....

Vielen Dank für die Hilfe1

Peter
Top-Lösungsautoren