abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 343-F Typ WS4B: Mittlerweile eine Hocheffizienzpumpe von Viessmann erhältlich?

Hallo liebes Forum,

 

in 2016 gab es laut diesem Post keine Nachrüstlösung von Viesmann für eine Hocheffizienpumpe für Vitodens 343-F Typ WS4B. Ist das immer noch der Fall oder hat sich zwischenzeitlich etwas getan? Meine Viessmann UPS 15-60 N1 ES Pumpe läuft fast den ganzen Tag mit ca. 82 Watt im Dauerbetrieb (s. Anhang) 😞

 

Ich habe diverse Post im Forum gelesen und bin der Meinung, dass man zumindest auf eine sparsamere Pumpe wie eine Grundfos Alpha 2 oder 3 umsteigen kann. Kann mir jemand dazu Erfahrungswerte zum Tausch einer integrierten Pumpe nennen bzw. meine Hypothese bestätigen/widerlegen?

 

Herzlichen Dank!

 

Viele Grüße

Basti

Screenshot 2022-09-29 at 15.13.36.png
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Für beide Pumpen gibt es HE- Ersatz:

Diese für die Stufige und diese für die geregelte.

Hier kannst du das nachprüfen (Ersatzteile -> Bild 4)

Für die Stufige würde wohl auch der Motor einer günstigeren UPM3 gehen,

die dann aber nicht von Viessmann zugelassen ist. Je nach Anlage ist das

jedoch eine Überlegung wert: Die G-HE ist schon auf der kleinsten Stufe sehr

leistungsstark. Da würde ich alternativ ggf. sowas ausprobieren.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

HI Basti,

 

bitte mal die Ser.Nr. der Therme posten.

Es hat sich ja Einiges getan seit 2016...

 

Gruß

Fiedel

Hallo Fiedel,

 

die Herstellernummer lautet: 7373207901904105

 

Viele Grüße

Basti

Für beide Pumpen gibt es HE- Ersatz:

Diese für die Stufige und diese für die geregelte.

Hier kannst du das nachprüfen (Ersatzteile -> Bild 4)

Für die Stufige würde wohl auch der Motor einer günstigeren UPM3 gehen,

die dann aber nicht von Viessmann zugelassen ist. Je nach Anlage ist das

jedoch eine Überlegung wert: Die G-HE ist schon auf der kleinsten Stufe sehr

leistungsstark. Da würde ich alternativ ggf. sowas ausprobieren.

Perfekt, ich danke dir!

Hi @Fiedel,

 

jetzt muss ich dich leider noch mal nerven. Ich habe den Pumpenmotor W-HE SCA (7874716) von einem Händler

im Januar bekommen und nach einigem hin und her meinen Heizungsbetrieb davon überzeugt bekommen, mir den Motor einzubauen. Der Installateur hat dann beim Einbau abgebrochen und mir mitgeteilt, dass der Motor nicht passt. Laut der Kompatibilitätsprüfung und der allgemeinen Vorgänger/Nachfolger Übersicht sollte der Motor kompatibel sein. Ich muss gestehen, dass ich etwas verwirrt bin. Gibt es ggf. einen Pumpenflasch, mit dem der Wilo Motor auf das Grundfos Pumpengehäuse geschraubt werden kann? Oder muss ich den Motor abschreiben und doch den Pumpenmotor G-HE (7874668) besorgen?

Viele Grüße

Basti

Hi Basti,

 

offensichtlich hat hier Viessmann Mist gebaut und ich konnte dich nicht davor schützen,

weil ich deine Anlage nicht genau kenne. Ich weiß leider nur wo man nachsehen muss und da steht

eindeutig die W-HE SCA. Es gibt zwar diesen Flansch, aber der ist auch nicht für die int. Pumpe.

 

Wir machen es jetzt mal rein praktisch: Mach doch bitte mal Fotos von der alten Pumpe.

Dann finden wir eine die wirklich passt. Die G-HE ist für ein EFH zu kräftig. Die würde ich als

Heizkreispumpe hier nicht mehr empfehlen. Die G-HE KM wäre ideal, aber die wird deine Regelung

nicht ansteuern können.

Hast du beim Pumpentausch- Versuch zugeguckt und würdest es dir selbst zutrauen?

 

Nachtrag: Du hattest den Typ ja oben angegeben. Da passt z.B. der oben bereits verlinkte

Grundfos- Motor, oder dieser preiswerte Motor (Grundfos- Typ wählen). Je nach benötigter

Pumpenleistung funktioniert auch dieser etwas leistungsschwächere Grundfos- Motor.

Hier muss erst der Motor vom Gehäuse abgebaut werden.

Top-Lösungsautoren