abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitogas 100 / Vitotronic 150 / STB Sicherheitstemperaturbegrenzer löst sändig aus

Hallo zusammen,

auch ich benötige euer Schwarmwissen.

Erstmal die Daten

Vitogas 100 mit Vitotronic 150 (ca. 15 Jahre alt)

Umwälzpumpe Wilo Yonos PICO plus (neu)

Warmwasserpumpe comfort by sanibel (neu)

Kesseltemperatur eingestellt auf 68 Grad

Speichertemperatur 48 Grad

 

2 Familienhaus mit drei Etagen

Leitungen und Heizungen neu

eigentlich alles neu außer die Anlage selbst

 

Folgendes haben wir mit der Heizung erleben dürfen:

 

1. Probleme beim Zünden. Unser Gasdruckregler ist aus dem Jahr 1987 und wurde vom Versorger gewechselt. Danach hatte sich das Problem erledigt.

Wir gingen dann allerdings fließend über in das ständige auslösen des STB. Am Anfang lief die Heizung mehrere Tage durch. Jetzt müssen wir diese fast stündlich neu starten.

Nachts läuft die Heizung allerdings fast immer durch. bzw. schaltet sich erst ab ca. 8 Uhr ab. Nachtabsenkung endet gegen 6.00 Uhr morgens.

 

Der Brenner schaltet sich planmäßig bei 68 Grad ab. Bis zum erreichen steigt die Temperatur gleichmäßig und langsam an. Nach dem abschalten des Brenners schießt die angezeigte Temperatur in großen Sprüngen bis zu 97 Grad. Kein wunder also das die Sicherung auslöst. Wir haben verschiedenste Einstellungen ausprobiert. Die Heizungsanlage entlüftet, die Umwälzpumpe entlüftet.

 

Seltsam ist auch das zwei Heizkörper im Haus nicht warm werden. Ich gehe daher von einem Problem mit der Pumpe aus. 

 

Kurz vor Weihnachten ist es kaum möglich einen Fachmann zu bekommen. Und wenn man einen findet der Zeit hat, kennt dieser sich mit Viessmann nicht aus. Daher bitte ich euch euer Wissen mit mir zu teilen. 

 

Herzlichen Dank und frohe Feiertage

3 ANTWORTEN 3

Entweder Umwälzpumpe defekt/falsch eingestellt oder Luft in der Leitung. Viel mehr kanns eigentlich nicht sein.

Zuerst würde ich mal das Entlüftungsprogramm der Pumpe starten. Das läuft so um die 10 min und die Pumpe schaltet selbst wieder auf Automatik. Läuft die Pumpe konstant oder variabel ?

Hallo Franky,
danke für deine schnelle Antwort. Die Pumpe läuft variabel.
Diese habe ich gestern auch entlüftet. Und dies scheint es dann wohl auch gewesen zu sein. Zusätzlich haben wir noch einen Außentemperaturfühler angeschlossen und sind alle Programmierungen noch einmal durchgegangen.
Was soll ich sagen.... Sie läuft seit dem. Ich will jetzt nicht zu überschwenglich werden. Aber sie läuft.
Danke noch mal und frohe Feiertage!

Da hat sich wohl beim Pumpentausch noch etwas Luft reingeschlichen.

Man darf zuversichtlich sein, dass dies die Ursache war.

 Frohes Fest.

Top-Lösungsautoren