abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitopend 200 Kein Warmwasser, Heizung geht aber

Bei unserer Therme geht seit ca. 2 Wochen das Warmwasser nicht. Am Anfang hat es gereicht die Therme neu zu Starten, mittlerweile nicht mehr.

Und zwar: Wenn man warm Wasser anstellt fängt die Therme an zu arbeiten und heizt kurz auf (es kommt kurz lauwarmes Wasser) dann geht die Flamme aus. Nach ein paar Sekunden - Minuten geht die Flamme wieder an und die Flamme bleibt für ein paar sekunden wieder an ( da kommt dann auch wieder Lauwarmes Wasser). Dies geht entweder die ganze Zeit so oder die Heizphasen werden länger und das Warmwasser auch wärmer.

Schalte ich die Heitung ein, funktioniert sie und heizt direkt auch auf, wenn ich dann Warmwasser an mache habe ich das gleiche Problem wie nur im Warmwasser Betrieb.

Was mir auch aufgefallen ist, das der Wasserdruck bei Warmwasser auch sehr gering ist. Kaltwasser ist er einwandfrei.

Die Sanitärfirma die ich schon da hatte, hatte geschaut und als Ursache ein "Umschaltventil ?" genannt die das Warmwasser nicht richtig frei gibt. Nachdem er dieses mit etwas vorsichtigen draufklopfen wieder gängig gemacht hat, hat es auch 3 Tage funktioniert. Er meinte das die Duschköpfe und Siebe an den Waschbecken mal ordentlich gereinigt werden sollten ( was ich direkt getan habe) und dann sollte es wieder gehen. Aber bisher besteht das Problem immernoch und nervt langsam.

Zur Therme: Es ist eine Vitopend 200 ( Hersteller Daten 7176527) die 2005 eingebaut wurde und bisher kein Problem hatte. Jeden Herbst wurde ein Wartung von einer Firma durchgeführt. Ich hoffe es kann mir jemand hilfreiche Tips geben.

Viele Dank und Grüße Lars
4 ANTWORTEN 4

Und warum lässt du das Umschaltventil dann nicht erneuern?

Hallo Lars,

der Vitopend hat ein Umschaltventil intern verbaut. Die Pumpe sitzt direkt auf diesem Ventil. Meinst du dieses Ventil oder einen Rückschlagventil außerhalb der Therme?


Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Ich habe bisher das Umschaltventil nicht tauschen lassen, weil ich mir noch sicher war ob es das auch wirklich ist. Da auch der Wasserdruck so gering ist. Wird es an dem Ventil liegen?

Ja ich meine das Ventil das direkt unter der Pumpe ist.

Man kann es leider noch nicht genau einschätzen. Ein Anhaltspunkt ist auf jeden Fall das Umschaltventil. Wenn man es richtig prüfen will, müsste man es ausbauen und den Schrittmotor im Relaistest ansteuern, um zu sehen, ob es korrekt zwischen Heizung und Warmwasser schaltet.

Der Relaistest wird jeweils geöffnet, indem die Tasten "Abschaltbetrieb" und "OK" gemeinsam für 2 Sekunden gedrückt werden. Mit "Plus" und "Minus" kann man dann durch die einzelnen Relaistestfunktionen schalten.

Regelung für angehobenen Betrieb / Displayanzeige:
4 >> Umschaltventil Stellung Heizbetrieb
5 >> Umschaltventil Mittelstellung
6 >> Umschaltventil Stellung Warmwasser

Regelung für witterungsgeführten Betrieb / Displayanzeige:
Ventil Heizung
Vent. Mittelstellung
Ventil WW

Zusätzlich sollte die Schaltfunktion des Wasserschalters am Kaltwassereingang und der Widerstandswert des Auslauftemperatursensors am Plattenwärmetauscher kontrolliert werden.

Wenn du eine Zapfstelle öffnest, wird der Wasserschalter durch die Strömung des Wassers geschaltet, das Ventil fährt auf Warmwasser und die Pumpe geht in Betrieb. Der Auslaufsensor misst jetzt die Warmwassertemperatur am Ausgang des Plattenwärmetauschers. Ist diese zu gering, geht der Brenner in Betrieb. Vielleicht schaltet der Wasserschalter sporadisch nicht durch oder ist verdreckt. Es kann aber auch sein, dass der Auslauftemperatursensor eine falsche Temperatur vorgaukelt und der Brenner dann nicht in Betrieb geht und somit das Wasser kalt bleibt.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren