abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitopend 200-W

Hallo Expertenteam,

habe ein Problem mit einer Vitopend 200-W. Der Abgasventilator hat laute Geräusche gemacht und es erschien immer wieder  die Fehlermeldung F9( öfters am Tag). Jetzt wurde er diese Woche ausgewechselt. 3 Tage später geht die Therme wieder mit der Fehlermeldung F9 auf Störung. DIe Therme ist erst 2 Jahre alt. Die Herstellnummer lautet:

7438020501180108

Soll ich als nächstes die Regelung tauschen?

Gruß Harry

4 ANTWORTEN 4

Hallo Harry,

gab es bei dir mal eine Überspannung durch Blitzschlag etc.? Bevor einfach etwas ausgetauscht wird, muss erst mal geprüft werden, ob eine Spannung am Gebläse anliegt, wenn eine Anforderung zum Heizen vorhanden ist.

Viele Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Spannung am Gebläse liegt an, keine Überspannungsschaden bekannt.
Gruß Harry

Hallo Expertenteam,
wie soll ich weiter verfahren?
Die Therme läuft nicht immer auf Störung. Sie macht teilweise pulsierende Geräusche bei der Verbrennung. Der Gasdruck
passt und bleibt konstant. Schaltet man sie aus, verbrennt sie auch mal wieder normal.Abgassystem ist auch in Ordnung.
Wird der Ventilator vielleicht falsch angesteuert?
Gruß Harry

Wenn Spannung bei einer Anforderung anliegt, das Gebläse aber nicht in Betrieb geht, stimmt entweder etwas mir dem Stecker nicht oder das neue Gebläse ist defekt.
Das Pulsieren wird vermutlich mit dem Gasdüsendruck in Zusammenhang stehen. Hier muss der Fachbetrieb prüfen, ob es Abweichungen beim Düsendruck gibt.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren