abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

WH2B144 Vitopend 200-W - Stromproblem

Hallo,

die genannte Therme war länger ohne Strom. Nun läuft sie nicht mehr an.

Warum ist das so?

Viele Grüße

21 ANTWORTEN 21

Schau mal in der Codierebene 2 nach Adresse 38 was da drin steht.
Du musst die Menüstaste und OK Taste gemeinsam drücken bis Serviceebene1 im Display steht dann OK und Zurücktaste gemeinsam drücken bis Serviceebene 2 kommt. Dann gehst mal auf Kessel und da dann Adresse 38 anwählen.

Es könnte aber auch eine Sicherung durchgebrannt sein. Gerade nach längeren Stillstandszeiten wäre das nicht ungewöhnlich.

Welche Sicherung sollte da durchbrennen?

Kann ich die Codierebene 2 Adresse 38 auch über das Vitogate 200 KNX auslesen?

@motorollo
Er meint die Sicherung auf der Regelungsplatine mit 6.3 Ampere.
Du kannst diese Adresse nicht mit KNX auslesen.
Geht oder ist die Regelung denn überhaupt an?

Keine Ahnung, da das Gerät 175 km von mir entfernt ist.
Strom kann über eine Fernwirkanlage ein- und ausgeschaltet werden.

Dann kommen wir so jetzt und heute nicht weiter.

Nun, ich schau mir das am Montag an und werde dann berichten.

Nun, das Licht am Display brennt. Allerdings kann man über die Webcam nicht das Display lesen.
Wenn das Display hell ist, dürfte wohl die interne Sicherung ganz sein.

Das muss nicht zwangsläufig zutreffen. Soweit mir bekannt, sind die Pumpenausgänge unabhängig vom Display abgesichert.
Dummerweise sind die Sicherungen auf der Platine mit Quarzsand gefüllt. Man kann also nicht sehen, ob die defekt ist.
Und wie gesagt, ist nur eine Möglichkeit. Man sollte aber immer mit der Naheliegendsten anfangen. Sprich, zuerst nach der Spannungsversorgung schauen.

@motorollo

Auf der Platine sitzt nur eine Sicherung die F1 mit 6,3 Ampere. Da das Display hell ist wie du sagst hast du auch Strom am Gerät.
Leuchtet denn die grüne LED links unter der Klappe? (Wenn nicht ist die Regelung defekt)
Schaust mal nach wenn du dort bist.
Was auch sein kann daß das Display defekt ist oder die Uhrzeit und Datum nach Netztrennung wieder neu eingestellt werden muss.
Schaust mal noch dann die Codieradresse 38 an wenn du vor Ort bist.

Nun, das Gerät wollte 2*OK haben, einmal für Datum und einmal für Uhrzeit.
Dann hat sie geheizt.
Wie kann dieses lästige Verhalten abgestellt werden?

In der Therme ist auch ein LON-Modul verbaut, das über ein Vitogate 200 KNX Werte auf den KNX-Bus schicken sollte. Das geht momentan nicht.
Warum ist dies so? Beim Vitogate 200 KNX brennt die grüne LED.

Na also.

Das mit dem KNX kann ich nicht beantworten.

Am besten machst du eine neue Frage auf zwecks diesem Thema.

Adresse 38 hat den Wert 0.

Alles OK wenn die Adresse 38 Null zeigt.

Nicht ganz, da beim Vitogate 200 KNX die gelbe LED nicht mehr leuchtet.
Aber das ist nun ein anderer Thread.

Nach längerer Stillstandszeit wird 2*OK, einmal für Datum und einmal für Uhrzeit, direkt am Gerät verlangt.
Wenn die Therme per LON (externes Programm wird angezeigt) gesteuert wird, ist diese Information im Gerät doch völlig wurscht.
Wie kann dieses Verhalten dahingehend geändert werden, dass die Therme einfach los läuft und den Brenner startet?

Wie wird denn die Therme angefordert? Außentemperatursensor, Raumthermostat oder eine andere externe Anforderung? Datum und Uhrzeit müssen für einen Betrieb eingestellt werden, da wird man nicht dran vorbei kommen.

Gruß °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Natürlich über eine externe Anforderung, wenn das Vitogate 200 KNX mit im Spiel ist.
Da ist die Zeit in der Vitodens doch völlig gleichgültig, weil es natürlich auch eine (mehrere) externe Zeitschaltuhren gibt.
Dass 2*OK notwendig ist, um das Ding überhaupt zum Leben zu erwecken ist der falsche Ansatz. Das Ding muss auch ohne aktuelle Zeit heizen können.
Wie kann das 2*OK beseitigt werden?

Sie wird über RTR angesteuert, wenn der Wärme verlangt.
Nun, meine Frage ist immer noch nicht beantwortet.
Warum will die Vitodens 200 2*OK, wenn sie von extern gesteuert wird und 10 Tage stromlos war?
Das ist doch völlig unsinnig, wenn die Uhrzeit über den Bus geholt werden kann.
Es wäre sehr einfach zu vermeiden, wenn die Firmware geändert werden würde.

Ein Stromausfall bzw. längere Zeit keine Spannung ist kein normaler Zustand. Was ist, wenn die Regelung der Grund für den Stromausfall ist? Hierbei handelt sich um eine Absicherung damit die Anlage erst mal geprüft wird.
Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Für mich ist es völlig normal, dass ich elektrische Geräte, sei es nun ein Ladegerät oder eine Therme, die ich nicht benötige stromlos mache.
Die Regelung ist nur insofern für den "Stromausfall" verantwortlich, indem sie meinen Befehl "Mach die Therme stromlos" entgegen nimmt und umsetzt.
Ein Gerät, das eine Verbindung zu einer externen Zeitquelle haben kann, braucht keine Zwangseinstellung von Datum und Uhrzeit.
Was ist, wenn der Strom vom EVU abgeschaltet wurde, nach einem Tag die Gangreserve futsch ist, draußen -20 ° C herrschen und niemand zu dieser Therme kommt, um die Zeit einzustellen?
Da kann ich dann mit einem erheblichen Schaden an der Anlage und im Gebäudes selbst rechen!

Also:

Wie kann ich diese Zwangseinstellungen abstellen?
Warum nimmt das Vitogate 200 KNX Schaden, wenn das daran angeschlossene LON-Modul stromlos ist?
Top-Lösungsautoren