abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

WP an Gas/Solaranlage koppeln

Hallo zusammen,

 

ich habe eine Frage oder bräuchte Rat über die Sinnhaftigkeit meiner Überlegung einer weiteren Investition. 

 

Wir haben ein  Vitodens 200W Gas Brennwergerät verbaut, zudem einen Multivalenten 1000Liter Schichtspeicher 360M ohne Frischwasserstation, zudem auf dem Dach vier Stück Vissmann Solarkollektoren mit über 10qm Fläche, Heizungsunterstützend.

Eine Dezentrale LTM  Lüftungsanlage,das ganze Haus verfügt über Fusbodenheizung und ist in etwa ein Effizienzhaus 55, Baujahr 2010.

 

Uns wurden laut Energieberater anhand der Gebäudehülle ca 11000kw Heizenergie berechnet, tatsächlich brauchen wir knapp über 7000kw mit zusätzlichen 3-4 Ster Holz für einen kleinen 5KW Kaminofen der in der Berechnung vom Energieberater noch nicht dabei war.

 

Alle Komponenten sind aus dem Hause Viessmann, die Anlage arbeitet nun schon beinahe 11 Jahre absolut Störungsfrei und beschert uns max. Gaskosten von ca 400-500 Euro + 3-4 Ster Holz.

 

Da wir im Frühjahr eine 9,75 kwp PV Anlage aufs Dach bekommen, zudem einen Batteriespeicher mit knapp 10kw geht meine Überlegung dahin den überschüssigen Strom in eine kleine Wärmepumpe zu stecken um den Strom Sinnvoll zu verwenden.

 

Wir werden ca 6000kw Übeschuss an Strom haben welchen ich effizient sinnvoll nutzen möchte, zudem noch von der WP Förderung gebrauch machen möchte , jedoch halten sich die Gaskosten noch gut in Grenzen mit 400-500Euro.

 

Die Handwerkerlohnkosten würden sich beim Erweitern auf beinahe 0 Euro belaufen. 

 

Was sagen die Fachleute zu meiner Überlegung? Macht das Sinn...

 

Hat jemand zufällig eine ähnliche Situation?

 

Über jeden Rat bin ich Dankbar.

 

Gruß Christian 

 

 

0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren