abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wärmetauscher undicht durch Haarriss an einem Stehbolzen

Sehr geehrte Damen und Herren,

Bei der (jährlich durchgeführten) Heizungswartung zeigte sich nach Ausbau der Brennertür eine Undichtigkeit an einem Haarriss im Bereich eines Stehbolzens.

Gem. der Aussage des Handwerkbetriebes Fa. Felske, 64546 Mörfelden, kommen derartige Risse an Wärmetauschern vor und Viessmann hätte dieses Problem mit einer Änderung behoben.

Der Wärmetauscher wurde zum Mat.-Preis von 1407,-EUR zzgl. MwSt. ausgewechselt.

Mit der Vitodens 200 bin ich grundsätzlich sehr zufrieden, jedoch weniger damit, daß eine Leckage durch einen Haarriss aufgrund offensichtlich nicht idealer Konstruktion (Befestigung der Stehbolzen) zu dem Austausch des Teiles mit hohen Kosten für mich führte.

Über eine wohlwollende und kulante Prüfung durch die Fa. Viessmann würde ich mich freuen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Bernd Mayer

 

 

1 ANTWORT 1

Hallo Bernd,

die Brennertüren unserer Vitodensgeräte dürfen nicht zu stark angezogen werden. Ansonsten kann es zu einer Beschädigung kommen. Mit wie viel Kraft sie angezogen werden darf, ist in unserer Serviceanleitung beschrieben.

Ansonsten muss, um eine Kulanz prüfen zu können, dein Fachbetrieb einen entsprechenden Antrag bei der für ihn zuständigen Verkaufsniederlassung stellen. Dort wird anschließend geprüft, ob einer eventuellen Kulanz stattgegeben werden kann.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren