abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zünd-/Überwachungsblock Matrixbr.

Wir haben seit dem Jahr 2000 eine Brennwertheizung Vitodens 300 in Verbindung mit einer Fußbodenheizung in Betrieb. Sie wurde jährlich fachmännisch gewartet. Im letzten Jahr erschien auf der Rechnung überraschend zu den üblichen Personalkosten ein Ersatzteil: Zünd-/Überwachungsblock Matrixbr. Dadurch war der Rechnungsbetrag mehr als doppelt so hoch wie bisher. Jetzt meint der Fachbetrieb, dieses "Verschleißteil" müsse nun jedes Jahr getauscht werden. Aus den vergangenen 20 Jahren finde ich jedoch keine Rechnung, dass es zuvor jemals getauscht wurde. Abgesehen davon, dass ich mein Geld in der heutigen Zeit auch gut für andere Dinge ausgeben könnte, gefällt mir diese Wegwerfmentalität nicht. Wenn funktionsfähige Teile entsorgt werden, werden unnötig Rohstoffe vergeudet. Das passt nicht in die Zeit des Klimawandels. In den offiziellen Wartungshinweisen von Viessmann findet man keine derartige  Austauschempfehlung. Angeblich wurden die Kundendienstmitarbeiter von Viessmann so geschult.

 

Der Meister des Betriebes konnte oder wollte mir folgende Fragen nicht beantworten:

Was kostet das Ersatzteil aktuell  (incl. MwSt)?

Wie sind die Erfahrungswerte: Wie lange halten die Elektroden im Schnitt? (Unsere Heizung arbeitet im Sommerhalbjahr kaum, weil das Warmwasser dann weitgehend über Sonnenkollektoren geheizt wird)

 

Vielleicht gibt es hier jemanden, der mir die Zusammenhänge besser erklären.

 

Als "Kompromiss" schlug der Meister übrigens vor, dass wir das Teil in den Keller legen und erst bei Bedarf einbauen lassen. Aber weiß ich, ob wir nicht bald die ganze Heizungsanlage austauschen, um vom Gas wegzukommen?

 

Viele Grüße

BBB

 

 

 

 

0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren