abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

geregelte Pumpe durch Hocheffizienzpumpe ersetzen

Ich habe Vitodens 222 WS2 Nr. 7173428305927107 mit geregelter Pumpe VICUPE-60 KM

Pumpe hat vor einiger Zeit mahlende Laufgeräusche entwickelt. Jetzt ist sie wieder leise, aber manchmal geht die Anlage auf Fehler (Blitz):F:  4. Außerdem habe ich den Eindruck, dass die Umwälzung zu schwach ist (der Brenner bringt im Heizungsbetrieb die Wärme nicht los und taktet; beim Aufheizen des Brauchwassers taktet er aber nicht).

Soll ich die alte Heizkreispumpe durch den selben Typ ersetzen, oder gibt es einen Umbausatz für eine Hocheffizienzpumpe?

Ist es dann auch gleich sinnvoll, die Ladepumpe mit umzurüsten, obwohl die noch problemlos läuft?

Brauchwasserumlauf habe ich keinen.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Du musst die originalen Pumpen verwenden.

Jedes(!) Heizgerät wird in der Übergangszeit takten.

Nach einigen Jahren Betriebszeit kann es jedoch vorkommen, daß sich auf dem Kesselfüher ein  Belag bildet verhindert, daß die Kesselwärme sofort vom Fühlerelement  erkannt wird. Die Brennermodulation setzt dann manchmal später ein und  der Kessel erreicht dadurch schneller seine Abschalttempertur.

 

Eine Pumpe wird ersetzt wenn sie tot ist  ( oder nachts so laut läuft, daß man nicht schlafen kann)

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

1 ANTWORT 1

Du musst die originalen Pumpen verwenden.

Jedes(!) Heizgerät wird in der Übergangszeit takten.

Nach einigen Jahren Betriebszeit kann es jedoch vorkommen, daß sich auf dem Kesselfüher ein  Belag bildet verhindert, daß die Kesselwärme sofort vom Fühlerelement  erkannt wird. Die Brennermodulation setzt dann manchmal später ein und  der Kessel erreicht dadurch schneller seine Abschalttempertur.

 

Eine Pumpe wird ersetzt wenn sie tot ist  ( oder nachts so laut läuft, daß man nicht schlafen kann)

Top-Lösungsautoren