abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

vitodens 200 Umwälzpumpe läuft ständig

Hallo, ich habe eine Vitodens 200 WB2, Nr. 7382521009095106. Es trat die Fehlermeldung F4 immer wieder auf. Nach Empfehlung des Profis habe ich die Elektronik der Pumpe durch eine andere gebrauchte Pumpe ersetzt. Die Fehlermeldung ist verschwunden und die Heizung und Pumpe läuft.

Das neue Problem ist aber, dass die Viupe Pumpe immer durchläuft ohne Regelung. Es gibt keine Fehlermeldung aber man hört die Pumpe und kann es auch fühlen.

Was kann jetzt die Ursache dafür sein.?? Wenn ich die alte elektronik wieder einbaue kommt sofort der F4 Fehler wieder.

Danke.

9 ANTWORTEN 9

Du musst natürlich auch in dem BUS Modul den DIP Schalter 4 umlegen sonst regelt die Pumpe nicht.

Welches Bus Modul? In der Pumpe auf der Platine? Gibt es dort einen Dip Schalter?

Hallo bobakatze,

das Umstellen des 4. Dipschalters gilt nicht für dein Gerät. Dies ist bei der drehzahlgeregelten Heizkreispumpe vom Eurola der Fall.

Bei deiner Anlage sollte es auch so gehen. Welche Pumoe hast du denn genau eingebaut?

Viele Grüße °fl

Hallo bobakatze,

das Umstellen des 4. Dipschalters gilt nicht für dein Gerät. Dies ist bei der drehzahlgeregelten Heizkreispumpe vom Eurola der Fall.

Bei deiner Anlage sollte es auch so gehen. Welche Pumoe hast du denn genau eingebaut?

Viele Grüße °fl

Ja auf dem Modul. Schraube es mal ab. Bei deinem Gerät müssen alle Schalter in gleicher Position befinden.

Es ist eine Viupe 60 KM mit 100watt Max. Und 50 Watt min

Hallo bobakatze,

grundsätzlich scheint das KM-Bus-Modul deiner alten Pumpe einen Defekt zu haben, weshalb auch die Meldung ausgelöst wurde. Mit der jetzt eingebauten Pumpe sollte die Steuerung auch wieder ganz normal funktionieren. Da es sich hierbei um eine gebrauchte Pumpe handelt, ist nicht auszuschließen, dass hier ein Defekt vorliegt, der die Steuerung per KM-BUS beeinflusst.

Viele Grüße °fl

Hallo Flo, ich habe jetzt eine weitere Pumpe gekauft und die Elektronik getauscht. Und siehe da, es läuft alles prima. Die Pumpe regelt und gibt keine Fehlermeldung mehr aus. Leider konnte ich die defekte Pumpe nicht mehr zurückgeben, aber Hauptsache die Heizung läuft wieder.
Vielen Dank für die Hilfe

Gern geschehen. Kannst du die gebrauchte Pumpe nicht zurückgeben? Schließlich war sie ja auch defekt.


Viele Grüße °fl
Top-Lösungsautoren