abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

vitodens 200 w funktioniert nur 5 minuten.

ich habe eine wb2c (ce-0085br0432) mit angehängtem wasserspeicher.

2 wochen nach umstellen auf warmwasserbetrieb war plötzlich das wasser kalt.

es hat sich herausgestellt, daß der brenner nicht anspringt.

wenn man die anlage stromlos macht und über nacht aus lässt, so springt sie nach dem anschalten am nächsten morgen an, als sei garkein problem vorhanden.

sie schaltet auf wasserbereitung, der brenner geht an, sie heizt hoch bis 70grad kesseltemperatur und sie heizt schön das wasser im boiler.

irgendwann nach 2 bis 15 minuten geht plötzlich der brenner aus und nicht wieder an. die kesseltemperatur sinkt dann auf 35 grad rum, während das gebläse immer hoch und runterfährt.

irgendwann geht dann manchmal die flamme nochmal an, bis der kessel um die 40 45 grad hat und dann wieder aus.

irgendwann springt die flamme dann garnicht mehr an.

es geht nichts auf störung und es wird kein fehler angezeigt.

 

eine fehleinstellung ist praktisch auszuschließen, da auch im schonsteinfegerbetrieb die flamme nicht angeht.

 

eine heizungswartung wurde gemacht, aber das ding war garnicht dreckig. danach wurde die anlage als "geht doch alles" deklariert.

ja ging auch. genau dieses eine mal für 15 minuten, bis der monteur weg war. dafür dann 120€ wartung...

 

was kann es sein, was kann ich (als elektroniker) testen?

 

danke

jay

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo jay,

der Tipp von @Kundendienst mit dem Auslesen der Codieradresse 38 ist schonmal nicht verkehrt.
Das beschriebene Verhalten des Lüfters kann auf Grund eines internen Regelungsfehlers hervorgerufen werden.
Jedoch kann auch eine mangelnde Spannungsversorgung eine Ursache dafür sein.
Wären die Elektroden wirklich defekt, würde nach dem 3. Startversuch mindestens einmal die Meldung F4 kommen, was bei dir aber scheinbar nicht der Fall ist.

Selbstverständlich ist das nicht der Qualitätsanspruch den wir an unsere Produkte stellen, jedoch ist auch ein Qualitätsprodukt nicht völlig unanfällig gegen äußere Einflüsse oder gar Verschleiß.

Poste doch bitte mal die vollständige Herstellnummer deines Vitodens 200-W Typ WB2C oder ergänze sie in deinen Anmeldeinformationen.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

20 ANTWORTEN 20
Hallo.

Hast du die Regelung mit dem Drehknopf montiert?

Da könntest du mal die Codierung 2 Adresse 38 auslesen. Drücke mal die taste Wasserhahn und Wasserhahn / Heizkörper gleichzeitig bis das Display umspringt auf Codierung 2.
Die Wartung hat ja nichts mit dem defekt zu tun wenn die Elektronik spinnt. Blöder Zufall.
hallo,
drehknopf? nein. es sind nur tasten. iss eine schwarze regelung mit grafischem lcd. ich denke eine vr20.
die heizung steht etwa 5km entfernt und ich möchte möglichst erst tipps sammeln.
die heizung wurde ende februar 2012 eingebaut, ist also neuern datums. dass da nun so kommentarlos "die elektronik kaputt" sein soll, spricht nicht wirklich für qualitätsbauteile. jeder discountcomputer mit billigteilen hält 10 jahre...

dazu bitte ich auch bei solchen anfragen wie "Codierung 2 Adresse 38 auslesen" dazuzuschreiben, was sie aussagen sollen, bzw welche bezeichnung die haben.
ich möchte ja verstehen, was ich tue.

dass eine wartung (übrigens nicht annährend mit den punkten und der vorgehensweise, wie im handbuch beschrieben) durchgeführt wurde, sollte nur bedeuten dass es nicht daran hängen kann, daß der brennraum zugerotzt ist...

danke
jay
Dann hast du die neuere Regelung Ho1B. Zur Wartung da müssen auf jeden Fall auch die Rillen im Brennraum mit der Viessmannspachtel gereinigt werden sonst ist der nicht sauber.
Bei der Regelung kannst du in das Servicemenü einsteigen und dort nach der Adresse 38 schauen, die besagt aus wie die Atellung des Feuerungsautomaten ist und wird einen Fehler haben der nicht angezeigt wird als solches ( über rote LED).
Wenn Adresse 38:33 drin steht ist deine Regelung defekt gann kannst du gleich deinen Fachbetrieb einschalten das er dir eine neue besorgt.

Zur Standhaftigkeit und Qualität hat bestimmt Viessmann eine Antwort.
Da der Lüfter hoch und runter fährt, darf man davon ausgehen, dass er zumindest versucht, zu zünden. Wenn das nicht funktioniert, würde ich als erstes die Elektroden verdächtigen.
"Zur Wartung da müssen auf jeden Fall auch die Rillen im Brennraum mit der Viessmannspachtel gereinigt werden sonst ist der nicht sauber.":
er hat den deckel abgemacht und mit einer ziemlich abgearbeiteten messingbürste 3 mal über den wärmetauscher gewischt (meinen einwand, daß in der anleitung steht, daß man keinesfalls ausbürsten darf, hat er verneint), dabei war er auch nicht annähernd auf dre ganzen wt oberfläche zugange, dann mit einem stück papier etwas gruß ausgewischt (die zweite hälfte davon hat er erst rausgewischt, nachdem ich darauf hinwies, dass da ja noch ein esslöffel voll mist drinliegt) und nix ausgesaugt.
auf meine nachfrage nach den elektroden meinte er "die sind ja noch gerade". nachgemessen hat er nichts.
die elektroden hatten einen durchgehenden weißlichen belag. an der ionisationselektrode sah man noch eine "funkenstelle". das brennergitter und die elektroden hat er dann ebenfalls mit seiner messingbürste gestreichelt. belag ging da nirgends ab.
dann hat er eine neue gummidichtung eingebaut, obwohl sogar nach seinen eigenen aussagen die alte noch sehr gut aussah.
den siphon hatte zum glück ich bereits vorher ausgeleert und gereinigt (dort war ca 1cm **bleep** schlamm auf dem boden), denn den hat er dann nochmal ausgebaut und den mist der drin war ohne zu zögern einfach in den abfluss des waschbeckens gekippt...
die co messerte waren aber anscheinend alle ok.

"Da der Lüfter hoch und runter fährt, darf man davon ausgehen, dass er zumindest versucht, zu zünden. Wenn das nicht funktioniert, würde ich als erstes die Elektroden verdächtigen."
genau das war auch mein verdacht und ich hatte schon am telefon nach den preisen hierfür gefragt, aber der techniker hatte weder welche dabei, noch hat er sich darum gekümmert.
bei den zündelektroden sind übrigens noch die ohne den "abstandshalter" verbaut...

jay

Hallo jay,

der Tipp von @Kundendienst mit dem Auslesen der Codieradresse 38 ist schonmal nicht verkehrt.
Das beschriebene Verhalten des Lüfters kann auf Grund eines internen Regelungsfehlers hervorgerufen werden.
Jedoch kann auch eine mangelnde Spannungsversorgung eine Ursache dafür sein.
Wären die Elektroden wirklich defekt, würde nach dem 3. Startversuch mindestens einmal die Meldung F4 kommen, was bei dir aber scheinbar nicht der Fall ist.

Selbstverständlich ist das nicht der Qualitätsanspruch den wir an unsere Produkte stellen, jedoch ist auch ein Qualitätsprodukt nicht völlig unanfällig gegen äußere Einflüsse oder gar Verschleiß.

Poste doch bitte mal die vollständige Herstellnummer deines Vitodens 200-W Typ WB2C oder ergänze sie in deinen Anmeldeinformationen.

Beste Grüße °be

hallo,
bedeutet "mangelnde Spannungsversorgung" einen wackler in der 240v versorgung? oder ist das dann immer ein fehler im netzteil der steuerung?

die ersten 7 stellen stehen bereits in meinen anmeldedaten. die weiteren ziffern lauten 201158105.

die fehlercodes kann ich wohl erst heute nachmittag/abend auslesen. gibt es sonstiges, was ich bereits messen kann?
außenfühler und warmwasserfühler habe ich bereits gemessen und diese verhalten sich normal.

jay
In deiner Anmeldund ist nicht die Herstellernummer die mit einer 7 beginnt und 16stellig ist.

Von einem wackler ist nicht auszugehen sondern auf der Platine ist evtl eine Unterspannung die du nicht reparieren darfst.
Verschleiß ... Baujahr 2012 ?
Hallo jay,

mangelnde Spannungsversorgung kann einen Wackelkontakt bedeuten, aber auch eine Schwankende 230V-Versorgung.
Vielen Dank für den Rest der Herstellnummer.

Aktuell reicht es mir aus, wenn ich den Wert habe, der bei der Codieradresse 38 angegeben wird.
Du solltest dabei aber darauf achten, dass du die Adresse ausliest, wenn das beschriebene Verhalten auftritt.
Andernfalls wird die Adresse wohl auf 0 stehen.

Beste Grüße °be
Warum sollte immer die Spannung auf der die Heizung hängt bei euch schwanken? Da müsste schon ein großer Verbraucher installiert sein.
Um einen Fehler zu finden muss man erst alle anderen möglichen Störquellen ausschließen.
Wir versuchen auszuschließen, dass die Regelung umsonst getauscht wird und dadurch vielleicht unnötige Kosten entstehen.

Für Spannungsschwankungen muss nicht zwangsläufig ein großer Verbraucher installiert sein.

Gruß °be

so,
nach einer verletzung bin ich nun endlich dazu gekommen, weiter zu sehen.

wer hat denn da einfach meine frage als gelöst gekennzeichnet? es ist nichts gelöst!
"eine Antwort auf eine von Ihnen verfolgte Frage wurde als Lösung akzeptiert."

das auslesen der adresse 38 ergibt die anzeige 33.

gestern abend (nach 1 woche stromlos) hat er das wame wasser hochgeheizt, als sei nichts gewesen.
brennertemperatur 77 grad. warmwasser hochgeheizt bis 63-64 grad. dann ausgegangen.
jetzt gerade eben fuhr ich nochmal hin. er hat dann seit gestern nicht mehr nachgeheizt, bzw nicht mehr erfolgreich gezündet (gasstand exakt wie gestern abend).
das warme wasser ist nun auf 43 grad.
auch im schornsteinfegermodus springt der brenner nicht mehr an.
alles weitere wie sonst. fehlerspeicher leer, keine störung, kein fehler.

jay

 

ps:

für mich als elektronikentwickler klingt das sehr stark nach einem ausgetrockneten kondensator, der (wegen minderer qualität) seinen wert bei längerem betrieb verändert. wenn der fehler 33 "versorgungsspannungsschwankungen" bedeutet, so wäre dieser kondensator im netzteil zu suchen und hätte mit der brennersteuerung an sich nichts zu tun. das "sicherheitsmodul an dem man nichts machen darf" ist ja wohl auch nur als hybridaufsatz auf der basisplatine verbaut.

ich hoffe ja, daß (bei der riesen menge an diesen fehlerbildern) viessmann mittlerweile die bauteilauswahl überarbeitet hat und sowas bei einer neuen platine nicht mehr vorkommt.

vielleicht kann ich hier ja auch auf kulanz hoffen...

Hallo jay,

die Frage habe ich als Lösung akzeptiert, da der Beitrag erst für andere in der Suche sichtbar wird, wenn er als Lösung akzeptiert wurde.
Das bedeutet selbstverständlich nicht, dass wir nicht weiterhin am Ball bleiben. 😉

Freut mich zu hören, dass es dir besser geht und du deine Verletzung überstanden hast.

Was der Wert 33 bei der Adresse 38 aussagt scheint dir ja bekannt zu sein.
Es bedeutet, dass ein interner Spannungsfehler vorliegt.
Deine Analyse in Bezug auf einen "ausgetrockneten" Kondensator ist, denke ich, nicht ganz abwegig.
Auf jeden Fall muss in dem Fall die Regelung erneuert werden, da ein Eingriff darauf nicht gestattet ist.
Hintergrund ist der, dass das Feuerungsmanagement in der Regelung implementiert ist und ein Eingriff somit ein Sicherheitsrisiko birgt.

Ob in deinem Fall eine Kulanz möglich ist, kann ich so pauschal nicht beantworten.
Wir können es aber gerne mal prüfen.
Dazu muss dein Heizungsfachbetrieb ein Kulanzantrag in unserer zuständigen Verkaufsniederlassung einreichen.
Ich bin mir aber sicher, dass wir auch in deinem Fall eine zufriedenstellende Lösung finden werden.

Beste Grüße °be
hallo benjamin,
danke für die schnelle reaktion.
im prinzip befürworte auch ich den kompletten austausch, da ja zu befürchten ist, daß auch auf dem sicherheitsteil diese art kondensatoren verbaut ist. wenn die neue platine jedoch in diesem bereich vernünftig überarbeitet ist, wäre eine trennung der module sicher (wieder) sinnvoll. hier ist dann wohl nur die frage, ob die entwicklungsabteilung sich gegen die marketingabteilung durchsetzen kann 🙂
wie geht es jetzt genau weiter? kannst du mir (gerne als pm) eine referenznummer o.ä. nennen, die der heizungsbetrieb angeben soll? ich möchte ungern nochmal 1 oder mehr stunden "fehlersuche" der heizungsfirma bezahlen, wo wir hier ja bereits alles geklärt haben. zumal das ganze ja garantiert dasselbe endergebnis "neue platine bestellen" hat...
danke
jay
Hallo jay,

die Referenznummer ist die Herstellnummer deiner Anlage.
Für einen Kulanzantrag ist diese zwingend erforderlich.

Zur Vorgehensweise:

Du solltest dich kurzfristig an deinen Heizungsfachbetrieb wenden und die Regelung reklamieren.
Dein Fachbetrieb kann dann eine neue Regelung bei uns bestellen und direkt den genannten Kulanzantrag einreichen.
Sollte dein Fachbetrieb Rückfragen haben, kann er sich gerne über Social-Media@Viessmann.com mit mir in Verbindung setzen. 😉

Beste Grüße °be
hallo,
hat alles prima geklappt.
danke nochmal.
hat alles prima geklappt.
danke nochmal
jay
Und hast du ausgiebig dein Stromnetz messen lassen damit deine Regelung nicht in geraumer Zeit wieder den Geist aufgibt?
lach.
ich denke nicht, daß die fehlerbeschreibung sich auf das versorgungsnetz bezog.
die spannungsschwankung entsteht erst im netzteilbereich der heizung (wenn dieses defekt ist).
jay
Ja aber Viessmann vermutet doch immer das Stromschwankungen im Versorgungsnetz die Ursache des Regelungsdefektes sind. Grins, hast du die auch wirklich gemessen bei dir.
Bei den Kunden wo wir die Regelung austauschten hatten wir mit Sicherheit keine Stromschwankungen, gemessen von einem Elektromeister mit Langzeitaufzeichnung.
Top-Lösungsautoren