abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

vitotronic 200 Fehlermeldung

Hallo Zusammen

mehrfach ist die Heizung ausgefallen VITOTRONIC 200

Fehermeldung F2

diese habe ich nach Anleitung selber zurückgesetzt, weil die Reaktionszeit der Heizungsfirma sehr langsam ist.

Jetzt habe ich auf Anfrage die Nachricht erhalten, dass ich die Heizung nicht mehr selber zurücksetzen soll, damit der Fehler ausgelesen werden kann. Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Kann der Fehler nach dem Zurücksetzen nicht mehr ausgelesen werden?

Danke im Voraus

8 ANTWORTEN 8

Hallo Heizungsfragen,

 

von was für einer Anlage sprechen wir hier denn überhaupt?
Die Vitotronic 200 ist bei den verschiedensten Systeme eingesetzt (Wärmepumpe, Gasgeräte, Ölgeräte, etc.).

Bitte die zugehörige Herstellnummer der Anlage mit angeben. 

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Hallo Benjamin,

danke für die schnelle Antwort.

Aber was hat deine Nachfrage mit meiner Frage: Kann der Fehler nach dem Zurücksetzen nicht mehr ausgelesen werden? zu tun. Das ist doch denke ich unabhängig davon was an der Steuerung dranhängt? 

Sobald ich weiß um welches Gerät es sich genau handelt kann ich dazu eine Aussage treffen. 

Vitocrossal 300

7776316

Vitotronic 200KW60

7452520

4801398

 

Ich habe die Anfrage jetzt erstmal in die korrekte Kategorie "Gas" verschoben.

 

Die Fehlermeldungen werden gespeichert.

Es können immer die letzten 10 Fehler abgelesen werden.

Wenn die Meldung (F2) bekannt ist, sollte das für eine erste Diagnose vor Ort eigentlich ausreichend sein.

Warum verlangt der Heizungsmonteur dann, dass wir den Fehler nicht zurücksetzen sollen, sondern warten bis er irgendwann vor Ort ist?

Die Frage solltest du an den Monteur richten. Ich kann dir das nicht beantworten, da ich es auch nicht verlangt habe. 

Es kann durchaus möglich sein, dass zur Fehlerspeicherung zuerst die ok-Taste betätigt werden muss. Ist von Hersteller zu Hersteller verschieden. Drückt man hier gleich die Entstörtaste, erscheint dieser Fehler nicht mehr in der Historie.

F2 steht allerdings für Übertemperatur, was in vielen Fällen bedeutet, dass entweder die Pumpe nicht mehr arbeitet oder aber der Anlagendruck unter das Minimum gefallen ist. Das reine Entstören kann also ziemlich sinnlos sein, wenn man die Ursache noch nicht kennt.

Top-Lösungsautoren