abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

welche Komponenten einer Vitodens 200 WB2B bestimmen die obere/untere Leistungsgrenze?

Hallo,

bei meiner Vitodens 719 4473 , 4,9 - 19kW, Einbau in 2008, 12 Heizkörper, ohne Mischer, 1 Heizkreis, mit WW, habe ich beim "Einlitern" folgende Werte gemessen:

 

Relaistest (für Wärmeabnahme ist gesorgt):

am Gaszähler abgelesen, nach ca. 1 Minute Lauf für 1 Minute Dauer.

Grundlast: 16 ltr  -->> ca. 10kW  viel zu hoch

Vollast: 31 ltr.    -->>  ca. 19kW

 

 

2 Fragen:

Wie bekomme ich den Verbrauch in der Grundlast tiefer?

Welche Komponenten bestimmen die Leistung der Therme?  (nur der Codierstecker?)

 

folgendes habe ich schon versucht:

  • Codierstecker getauscht (von 2016:0406 auf 2016:0307)
  • Druckminderer seitens Netzbetreiber getauscht
  • Gaszähler wurde Mai 2023 turnusm. getauscht
  • Steuerungsplatine (VBC 130 02.011) getauscht
  • Gasdüse kontorolliert (gelbe Düse,19kW), sollte stimmen
  • Gasdruck an der Armatur (25mBar), ist die obere Grenze, lt. Serviceheft sind 17-25mBar ok
  • Ionisationsstrom gemessen, Grundlast 14üA, Vollast 17üA
  • Regelspannung an der Armatur (GKR),  bei Grundlast: 4Volt  Vollast: 6,8V
  • der Radiallüfter wurde in 2022, wg. zu hohem Pfeifgeräusch , getauscht. NRG 118
  • Mehrfachbelegung scheidet aus, Codierung 7E=0 
  • Gasart ist Erdgas, der GKR steht auf "1", Codieradr. 82=0

Bei den Codierungen habe ich vieles versucht: untere / obere VL Temperatur. max. Heizleistung, usw

Irgendeine Komponente ist in der Therme nicht korrekt, aber welche?

 

ich habe vor einigen Wochen schon mal versucht hier Hilfe zu finden, ohne Ergebnis, daher hier nochmal, da mich diese Therme in den Wahnsinn treibt.

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo @ditze 

 

Damit werden Sie sich wohl abfinden müssen, in der Konstruktionsanleitung steht nicht, dass für den WB2B 19 kW der AZ-Schornstein 80/125 verwendet wird, sondern nur 60/100. Dies ist die Ursache des Problems.
Anleitung im Anhang.

 

VG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

26 ANTWORTEN 26

Hi Ditze,

 

wir hatten ja eigentlich schon "alles" durch und übrig bleibt wohl nur der Gasregler.

Die Grundleistungsbestimmenden Bauteile sind: Platine mit Cod.Stecker, Brenner (Gebläse) und

der Gaskombiregler.

 

Da die Therme ansonsten funktioniert - nicht dass du dich selbst austrickst: In den ersten ??? Minuten

nach dem Brennerstart läuft der Brenner zur Stabilisierung mit erhöhter Leistung. Wenn du immer nur

dann misst, misst du Mist... 😉 

 

Hattest du den Ausleseversuch mit der Vitosoft Demo gemacht?

 

 

Hallo Fiedel, danke Dir

 


@Fiedel  In den ersten ??? Minuten

nach dem Brennerstart läuft der Brenner zur Stabilisierung mit erhöhter Leistung. Wenn du immer nur

dann misst, misst du Mist... 😉 


die ersten Minuten warte ich schon ab, und dann messe ich eine Minute.

 

@Fiedel Hattest du den Ausleseversuch mit der Vitosoft Demo gemacht?

nein , die Möglichkeit habe ich nicht. Windows hab ich nicht, und auch keinen Laptop.

aber ich lese ja die Schnittstelle aus, und da greift Vitosoft  ja auch drauf zu. Die Modulation geht NIE unter 54%.

Es zählt für mich nur der Blick auf den Gaszähler, wie schnell der sich dreht.

 

Aber das hatten wir ja schon alles, im anderen Thread. Daher hatte ich die Hoffnung das jemand noch eine Idee hat.

 

Bei einer der letzten Wartungen, hat mir der Techniker mal gesagt, auf die Frage warum nicht tiefer moduliert wird: Zitat "damit die Abgaswerte stimmen".

Daher denke ich, das da getrickst wurde und mir das keiner sagt.

 

 

Hm, als du deinen Vorgängerthread am Laufen hattest, hatte ein anderer Teilnehmer das gleiche Problem.

Den hatte ich dann zu deinem Thread geschickt. Aber "getrickst" - wenn Viessm. "4 KW min" auf das

Typenschild schreibt, sollten die auch kommen. Es gibt natürlich Thermen, die können nur 8-24 KW.

Die sind auch aus "deiner" Serie. Das steht dann aber auf dem Schild.

 

Kannst du dir keinen Laptop borgen? Du bist doch so versessen auf die Lösung - da würde ich alles

möglich machen. Du kannst dir nicht 100% sicher sein, dass dein Auslesetool alles richtig interpretiert.

Einen neuen oder gebr. GKR hätte ich auch schon mal drangeschraubt.

 

@Fiedel 

Aber "getrickst" - wenn Viessm. "4 KW min" auf das Typenschild schreibt, sollten die auch kommen

ich zweifle schon an dem Typenschild. Das wäre ein Hammer???!!!

 

die 19kW hat die Ser.Nr. 7194473 https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7194473 

die 26kW hat                  7194474  https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7194474

 

Unterschiede:

Die 26kW Therme hat einen Wärmetauscher mit 13 Windungen, meine 19kW Therme sollte 9 Windungen haben. Kann ich mW. von aussen nicht kontrollieren.

Und ein anderer Zyl.-Flammkörper ist in der 26kW verbaut. Kann ich auch nicht reingucken.

Das habe ich schon in der Ersatzteil-App kontrolliert. 

 

Kannst du dir keinen Laptop borgen?

Warum? Für mich zählt nur der Gaszähler, Punkt. In 1Min 16ltr , in 30Min ca. 490ltr. Gasverbrauch, das ist nicht hochgerechnet, sondern abgelesen. Das Soft-Tool kann das ja nur bestätigen. Durch meine DIY Taktsperre (seit Feb.23) läuft die Therme so 30-45 Min. durch. Und der  Gasverbrauch hat sich 10% reduziert.

Warum? Für mich zählt nur der Gaszähler, Punkt.

 

Sowas ist mir immer zu unsicher, wenn ich ins Detail gehen möchte. Der sollte erstens nicht Liter

sondern Kubikmeter ausgeben und zweitens das in KW umzurechnen ist auch recht schwammig,

da es von der Gasqualität abhängt. Besser wäre ein Wärmemengenzähler, aber ich würde definitiv

zuerst wissen wollen ob die Viessmann- Soft den gleichen Mod.- Grad ausgibt wie dein FHEM.

FHEM gibt nur die Werte aus, die ich mit vclient an der V-Schnittstelle aus der API auslese:

"vclient -c getLeistungIst,getBrennerStatus,getPumpeStatusM1 -j"

 

und das gleiche mach auch vitosoft, oder glaubst Du die hätten eine andere API.

glaub es mir doch endlich 🙂

 

Hallo @ditze 

 

Die Regelung des Kessels berücksichtigt auch den Überdruck des Ventilators auf dem Flammenkörper des Brenners. Wenn der Druck zu niedrig ist, kann die Verbrennung über dem Gitter des Flammenkörpers nicht gewährleistet werden. Erhöhen Sie den Widerstand im Schornstein und die Mindestleistung verringert sich entsprechend.

 

2024-01-30 20_42_33-Viessmann Anlagenmanagement – Google Chrome.png

 VG

@divanc danke für den Tipp

bei mir sind ATEC Poly Twin DN 80/125 verbaut. 5x1955mm + 1x955mm + Kontrollbogen 87Grad + Übergang

 

Erhöhen Sie den Widerstand im Schornstein..

wie sähe das in der Praxis aus. Wenn Sie einen Tipp für mich hätten. 

IMG_2562.JPG

Hallo @ditze 

 

Das ist genau das Problem mit dem Schornstein 80/125, besser wäre 60/100, der hat mehr Widerstände.
Für einen Test können Sie einen Reduzierring in das Rauchrohr Fi 80 einsetzen.

 

VG

verstehe.

das bedeutet , das die Therme nun mit Abgas-Ausgang 60mm und Adapter auf 80mm (s.Foto) und dann wieder auf 60 reduziert werden sollte.

Wo bekommt man so einen Reduzierring von 80 auf 60? 

 

Hallo @ditze 

 

Zur Prüfung kann ein Reduzierring aus Kunststoff in das Innenrohr des Revisionsbogens eingesetzt werden.

 

VG

schwierig das ganze.

Ich bin auch noch auf folgenden Hinweis gestossen:

 Ist eine Gemischklappe in meiner Therme (7194473)  zwingend?

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7831924?source=%2Fetapp%2Fsearch%2Fde%2F0500%3FsearchS...

 

meine Therme hat keine Gemischklappe verbaut.Das weiss ich sicher.

Gruss

Hallo @ditze 

 

Wenn mehrere Kessel an einen Schornstein angeschlossen sind, muss eine Gemischklappe eingebaut werden, daher ist dies in Ihrem Fall nicht erforderlich.

 

2024-02-01 17_18_17-5775034VMA00002_1.pdf – Google Chrome.png

2024-02-01 17_18_56-5775034VMA00002_1.pdf – Google Chrome.png

VG

@divanc Ich denke wegen Abgasrückführungsverhinderung.

wieder was dazugelernt.

danke.

Hallo @ditze 

 

Genau so wie du es bereits herausgefunden hast.

 

VG

Hallo @ditze 

 

Der Überdruck am Flammenkörper des Brenners wird nur durch die Erhöhung des Widerstands im Schornstein bei minimaler Leistung (nicht auf der Druckseite des Ventilators vor dem Flammenkörper) erhöht, der Ventilator reduziert die Drehzahl aufgrund des Erreichens der Es entsteht ein minimaler Überdruck auf dem Flammenkörper, wodurch die Gasmenge und indirekt die Leistung des Kessels reduziert wird.

 

Erhöhen wir den Widerstand auf der Druckseite des Ventilators vor dem Flammenkörper, ist es möglich, dass die Flamme (wegen zu geringem Überdruck) am Gitter des Brennertessa hängen bleibt und diesen thermisch belastet und beschädigt.

 

IMG_20220616_113100_HDR.jpg

20190121_130205.jpg

VG

Hallo @ditze 

 

Sie können einfach selbstklebendes Aluminiumband verwenden, um eine Barriere auf dem Inspektionsdeckel des inneren Koaxialrohrs im Inspektionsbogen herzustellen.

 

 

2024-02-01 18_59_42-TESA TRAK LEPILNI ALUMINIJASTI Z LINERJEM ALU ALUMINIJ STRONG 10MX50MM SREBRNO S.png

VG

Hallo @divanc 

in etwa so??

so habe ich es mal eingebaut, allerdings bisher ohne Erfolg. Ich habe es aber noch drin.

 

Gruss

IMG_2568.JPG
IMG_2574.JPG

Hallo @ditze 

 

Haben Sie die Messung am Gaszähler bei minimaler Leistung durchgeführt?

 

VG

Hallo @divanc ,Haben Sie die Messung am Gaszähler bei minimaler Leistung durchgeführt?

Ja, das ist mein vorrangiger Anhaltspunkt. Wenn ich irgendetwas verändere, dann mache ich den Relaistest- Grundlast, nach 5Min. zähle ich am Gaszähler 1Min. die Liter. Ich kann meine Uhr danach eichen, in 1Minute 16Ltr Gas, immer.

Ich habe nun mal einen 10kW Heizkessel, und keine moderne Modulations-Therme, 4,9 - 19kW.

Ich muss mich wohl damit abfinden.

 

Hallo @ditze 

 

Damit werden Sie sich wohl abfinden müssen, in der Konstruktionsanleitung steht nicht, dass für den WB2B 19 kW der AZ-Schornstein 80/125 verwendet wird, sondern nur 60/100. Dies ist die Ursache des Problems.
Anleitung im Anhang.

 

VG

Danke Ihnen. 

Wow - wieder was gelernt! Ich lese hier schon einige Jahre mit, aber diese Info hatte ich noch nicht.

Danke @divanc !!!

 

@ditzeWas machst du jetzt daraus? Ich würde vermutlich ein "Paßstück" aus Kunstharz mit Glasfaser

modellieren, was genau in die Öffnung passt und innen eine entspr. Verengung hat. Ein CO- Warner

neben der Therme ist dann natürlich Pflicht.

Hallo @Fiedel 

 

Auch bei Ihrem WB2 wird der Überdruck auf der Brennerhalbkugel indirekt über die Druckdifferenz mit einem Druckwandler geregelt.

 

2024-02-02 20_13_41-VITODENS200 WB2.pdf - Adobe Acrobat Reader (64-bit).png

 Dies ist die Folge eines zu geringen Überdrucks.

1272920_670658432959341_394628665_o.jpg

 

VG

Top-Lösungsautoren