abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bad Dürkheim

Hallo in die Runde! 

Ich bin gerade leicht verzweifelt, weil unsere Anlage (Vitoligno 300 C) - ca 1,5 Jahre alt, Wartung im November - zum vierten Mal den Betrieb einstellt wegen Fehlermeldungen 8f, dann 8a. (O2-Unterschreitung, Abgastemperatur zu niedrig)

Wir befinden uns im Urlaub, unser Monteur des "Vertrauens" hat keinen Notdienst, war aber unter der Woche schon zweimal da, ohne Erfolg. Gestern wieder "behoben", heute Nacht erneute Fehlermeldung 8a. 

Kein Betrieb, Wochenende, wir im Urlaub, Temperaturen um 0 Grad. 

 

Meine Frage: Gibt es einen Notdienst von Viessmann direkt? Oder könnte man die Störungen quittieren und zu Beginn kommender Woche erst beheben? 

Dass also das Haus nicht komplett auskühlt (Dämmung nicht gut).... 

 

Vielen Dank schonmal für Tipps! 

Simis 

 

7 ANTWORTEN 7


@Simis  schrieb:

 

 

Meine Frage: Gibt es einen Notdienst von Viessmann direkt? Oder könnte man die Störungen quittieren und zu Beginn kommender Woche erst beheben? 

Dass also das Haus nicht komplett auskühlt (Dämmung nicht gut).... 

 

Vielen Dank schonmal für Tipps! 

Simis 

 


Es gibt einen Viessmann-Werkskundendienst. Der kann aber nicht von dir, sondern muss zwingend von deinem Installateurs/Wartungsbetrieb aktiviert werden.

Wenn in deinem Fall der Installateur keinen Notdienst anbietet, hast du ,salopp gesagt, Pech gehabt.

Ein Quittieren des Fehlers ist sicher möglich, aber es ist nicht gesagt, dass er nicht gleich wieder kommt. Bei Abgastemperatur zu niedrig gibts ja mehrere Ursachen. Verschmutzter Wärmetauscher z.B., zu wenig Brennstoff, zu wenig Verbrennungsluft, Verbrennungsluft kontaminiert etc.

Sowas Blödes..... Da haben wir dann wohl Pech...

Vielen Dank für die Antwort! 

 

Geht die Kontaktaufnahme prinzipiell immer nur über den Betrieb, der die Heizung verbaut hat, bzw wo der Wartungsvertrag existiert?

Nach der letzten Wartung blieb nämlich ein Problem offen und ungelöst und ich bin nicht sicher, ob bei der Heizung grundsätzlich alles richtig eingestellt ist. (Viel höherer Pelletverbrauch als angekündigt) 

Viele Grüße 

Simis 

 


@Simis  schrieb:

 

 

Geht die Kontaktaufnahme prinzipiell immer nur über den Betrieb, der die Heizung verbaut hat, bzw wo der Wartungsvertrag existiert?

 

Simis 

 


Ja, das ist grundsätzlich so. Auch eventuelle Ersatzteile werden in den Filialen von Viessmann nur an Fachbetriebe herausgegeben bzw. geliefert.

In deinem Fall kannst nur den Wartungsbetrieb/Installateur mit einer Überprüfung beauftragen. Dieser entscheidet dann, ob er den Werkskundendienst mit einbindet.

Okay, dann bitte ich darum, den Werkskundendienst hinzuziehen.

Gestern Abend habe ich gesehen, dass aus dem Feinstaubabscheider erneut Flüssigkeit (bräunliches Wasser) herausläuft. Das kann doch in Verbindung mit Hochspannung nicht in Ordnung sein, oder?!? 

Nachtrag: außerdem: 

Der Druck der Anlage war letzte Woche anscheinend bei 0, Wasser wurde nachgefüllt. Heute bei eins. 


@Simis  schrieb:

Nachtrag: außerdem: 

Der Druck der Anlage war letzte Woche anscheinend bei 0, Wasser wurde nachgefüllt. Heute bei eins. 


Gibts ein Ausdehnungsgefäss ? Entweder ist das noch abgestellt oder falscher Vordruck.

Unser Heizungsmensch war jetzt noch einmal da und er stellte bei der Messung im Rohr vor dem Kamin fest, dass der Druck schlecht sei momentan. In der ganzen Gegend. Es läge am Wetter..... 

(Am Druck sei alles in Ordnung und das Kondesnsat im Feinstaubabscheider sei auch normal.) 

Er will einen Zugverstärker auf dem Schornstein aufsetzen.... 

Hoffen wir mal, dass das so passt.....