abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Divicon Mischer taktet ständig auf / zu

Hallo,

 

ich habe einen Vitoligno 300-C mit dem Schema: mit multivalentem Heizwasser-Pufferspeicher, zwei Heizkreisen mit Mischer und Solar. 

Bilder zum Schema hänge ich gerne mit an. 

 

HK1 sind Heizkörper (nur 3 im Betrieb)

HK2 FBH

 

Folgendes Szenario.

Das Haus wird überwiegend mit FBH geheizt. Nur in den Schlafräumen in welchen keine FBH ist sind Heizkörper verbaut. 

Die Heizkörper Thermostate sind maximal auf 1-2 aufgedreht. 

Sprich die Thermostate sind meistens geschlossen, da die Raumtemperatur erreicht ist. 

Am Divicon habe ich somit beim HK1 immer eine Vorlautemp. von ca. 40-55 grad. je nach Außentemperatur.

Der Rücklauf zeigt immer um die 20 grad an. Ergibt sich daraus, weil die Heizkörper zu sind und somit wenig bis gar kein Durchfluss ist. 

 

Der Vorlauftemperaturfühler sitzt ca. 40cm über der Pumpe und somit ca 55cm über dem Mischer. 

 

Das Divicon sitzt direkt am Verteilerbalken (76)

 

Dadurch das die Heizkörper geschlossen sind und somit keine Wärme abfließen kann, erreicht der Vorlauftemperaturfühler immer schnell eine höhere Temperatur als die Kurve berechnet. Der Mischer schließt somit und es wird kaltes Heizungswasser vom Rücklauf zugemischt. Somit sinkt die Temp. am Fühler wieder. 

 

Folge daraus ist, dass der Mischer ununterbrochen im 3 sek. Takt  arbeitet. Erst immer zu weil Temp. zu hoch und dann wieder immer auf weil Temp. zu niedrig. 

 

Wie kann man das verhindern? Ich finde keine Einstellungen wo ich die Taktung des Mischers beeinflussen könnte. 

 

Die Einzige Lösung die ich kenn ist die Heizkörper aufzudrehen.......ist aber Energietechnisch noch Ineffizienter als den Mischer ständig auf und zu fahren zu lassen. 

 

Danke 🙂

IMG_4270.PNG
IMG_4271.PNG
5 ANTWORTEN 5

Hallo

ich habe exakt das gleiche Problem, allerdings mit dem Regumat und Mischer von Oventrop, gibt es bei dir eine Lösung dazu, die Anzeige ist ja schon 2 Jahre alt.

 

schöne Grüße 

Hallo,

leider habe ich noch keine Lösung die Taktung zu beeinflussen. Wäre wünschenswert wenn sich hier Viessmann mal einschalten würde.

Da ich vom HK Kreislauf aber nur den Handtuchtrockner im Bad nutze habe ich die Kurve jetzt so eingestellt, dass die Vorlauftemp. immer ca. 35grad hat. Den HK habe ich dann im Dauerbetrieb auf Stufe vier.  Daraus ergibt sich, dass der HK immer leicht warm ist, das ständige Takten des Mischers vorbei ist und ich durch den Dauerbetrieb immer um die 2 grad mehr im Bad habe als in den restlichen Räumen mit FBH .

Leider habe ich in allen FBH kreisen die gleiche Vorlauftemp. Wenn ich also über die FBH im Bad 2 grad mehr erreichen möchte, sind letztendlich alle Räume 2 grad wärmer.

Die Lösung mit dem HK Kreislauf und dem Handtuchtrockner in Dauerbetrieb wirkt sich also doppelt positiv aus 🙂

 

„In meinem nächsten Haus“ baue ich einen dritten Mischerkreislauf für die FBH Kreise im Bad ein. Wunder mich echt warum sowas nicht Standard ist. 

Um die Wärmemenge anzupassen, gibts für die FBH Tacosetter. Ich nehme mal an, dass diese bei dir nicht verbaut sind ?

Nein es sind leider keine Tacosetter verbaut. Es handelt sich um einen Altbau mit einem FBH Mischerkreis und einem Verteiler. An diesem Verteiler die die Kreise aller Räume angeschlossen. Somit überall gleiche Temperatur 😕

Ich meinte das im Hinblick auf deinen Vorschlag,einen dritten Mischer einzubauen. Den braucht's nicht.