abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Elektrik Vitoligno 300-C

Hat mein Pelletkessel Vitoligno 300-C einen zusätzlichen Ausgang um eine Brauchwasserwärmepumpe während des Betriebs des Kessels abzuschalten? oder kann man den Umschalter des Ausgangs für den zusätzlichen Wärmeerzeuger hierzu benutzen? oder gibt es dafür eine andere Lösung. Ich muß diese Wärmepumpe abschaltbar machen, da sie die Abgase aus der Lüftungsklappe des Schornsteins raus zieht. Wenn man den Ausgang des zusätzlichen Wärmeerzeugers nehmen kann, wie muß ich diesen dann programmieren? Wäre schön wenn ich eine positive Antwort erhalten würde.

7 ANTWORTEN 7

Hallo BW,

es gibt den Anschluss 270 am Vitoligno 300-C über den man aber nur den Vitoligno 300-C sperren oder anfordern kann. Ein Steckplatz zur Signalherausgabe für externe Wärmeerzeuger ist nicht vorhanden.

Kannst du mir bitte die Herstellnummer deines Pelletskessels mitteilen? Diese befindet sich auf einem Barcodeaufkleber und beginnt mit 7..

Welche Wärmepumpe hast du denn in deinem System eingebunden?

Beste Grüße °sr


Hallo Stefan Schneide,
die Herstellernummer lautet: 7537217501030.
Meine Brauchwasserwärmepumpe ist eine Ochsner Europa Mini.
Ich müsste entweder die Netzzuführung der Wärmepumpe oder die Thermostatleitung zum Speicher über einen Öffner trennen können.
Dies könnte ja mit einem externe Relais passieren, aber von was kann dies angesteuert werden?
Ich hatte an den Umschalter 79 (Freigabe zusätzlicher Wärmeerzeuger) gedacht.
Es gibt ja auch noch den Umschalter 219 (Betriebsmeldung), schaltet dieser zwischen Stand by Betrieb und Heizbetrieb um?
Habe schon mit einem Multimeter an diesen beiden Anschlüssen gemessen, aber es erfolgt keine Umschaltung von Öffner auf Schließer während des Heizbetrieb. Wahrscheinlich muss man erst irgendwas in der Codierebene 1 oder 2 umprogrammieren.
Gruß Bernd

Moin BW,

der Kontakt 79 macht in deinem Fall keinen Sinn. Damit kann ein Wärmeerzeuger mit 230V angefordert werden, wenn die Systemsolltemperatur unterschritten wird.
Der Ausgang 219 hat nur Spannung, wenn die Anlage auf Störung ist. Hier kann eine Warneinrichtung (Hupe, Lampe) angeschlossen werden.

Theoretisch könntest du aber den Steckplatz 100 vom Abgasgebläse nutzen.
Dieser bekommt ebenfalls 230V. Über eine Relaisschaltung müsstest du dann den gewünschten Öffner- oder Schließerkontakt realisieren.

Wie ist denn deine Wärmepumpe genau eingebunden?
Wenn die Wärmepumpe die Luft aus dem Aufstellraum bezieht und zusätzliche eine Abluftleitung nach draußen gelegt ist, wäre dies nicht zulässig, da ein Unterdruck im Aufstellraum entsteht.

Beste Grüße °sr

Hallo Stefan,
Ich werde das mit dem Steckplatz 100 mal ausprobieren.
Die Brauchwasser-Wärmepumpe bezieht über ein Rohrsystem die Ansaugluft aus 3 Kellern .
System: Ansaugung über Lüftungsgitter in der Außenwand des Vorratskellers, Verbindung zu einem kleinen Keller, wo sich die Gefriertruhen und Kühlschränke befinden, von dort Verbindung über eine Brandschutzklappe zum Heizungskeller. Abluft der Wärmepumpe gelangt über ein Rohrsystem ins Freie.
Lüftungs- und Wasseranbindung erfolgte durch eine Heizungsbaufirma. Läuft seit 10 Jahren sehr gut.
Gruß Bernd

Danke für die Infos. Würde mich freuen wenn du uns auf dem Laufenden hältst.

Beste Grüße und ein schönes Wochenende °sr

Hallo Stefan,
habe die Wärmepumpe über ein Relais an die Klemme 100 angeschlossen und es funktioniert einwandfrei.
Danke für den Tipp!
Gruß Bernd

Hallo BW,

danke für die Rückmeldung. Freut mich, dass es funktioniert.

Beste Grüße und einen guten Rutsch °sr