abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoligno 300c mit Regelbarem Heizstab optimieren

Moin!

Ich habe gestern meinen PV-Überschuss Heizstab in Betrieb genommen.

nun fiel mir auf dass dieser nicht viel Umsetzt da er bis maximal 65°C heizt danach schaltet der Heizstab ab.

Der Kessel Startet teilweise schon bei Temperaturen um die 60°C und fährt den Speicher bis auf ca.65-70°C.

Ich würde gerne einstellen dass er erst ab unterschreiten von 50°C startet und bis ca. 55 oder 60°C heizt.

Kessel: Vitoligno 300c 24kW

Speicher: Vitocell 340-M

Heizstab: EGO-9kW

Regler: MY-PV AC-Thor 9s

 

Codierebene 1

Allgemein:

91 : 60

 

Kessel:

01:480

12:60

8c:25

 

Puffer:

34:85

35:70

36:3

37:60

39:2

 

Codierebene 2:

Kessel:

11:2

13:1

 

Bitte um ein Paar Tipps zum einstellen der Codierung.

2 ANTWORTEN 2

Das würde mich interessieren.

 

Ich stehe vor einer ähnlichen Anschaffung.

 

Vitoligno 300c aus 2016 mit Pufferspeicher 1000/790 mit Heizstab 9kW. Dieser soll mittels SolarEdge Hot Water Controller (3kW) gesteuert werden.

Ich würde den Kessel gerne nur vormittags einmal und abends heizen lassen. Das sollte ja im Normalfall ausreichend sein. Löse ist das allein über das Zeitprogramm? An Tagen, an denen dann keine Sonne scheint, wird es schwierig. Mir wäre lieber, dies über eine Temperaturregelung zu lösen.

 

Ich bin relativ neu im Einstellungsbereich und benötige deshalb auch Hilfe aus der Community.

 

vG

 

Konrad

Moin,

die generelle Puffertemperatur hängt direkt mit der Heizkurve zusammen. Das heisst dass diese Temperaturen sich auch anhand der Aussentemperatur verändert.

 

Da es sich um einen Kombispeicher handelt, ist auch die aktuelle  Warmwassertemperatur und eingestellte Hysterese verantwortlich wann der Kessel anspringt. Die Zeiten könnte man z.B. auch so legen dass der Kessel fürs Heisswasser Mittags nicht anspringt.

 

Den Heizstab (wenn überhaupt) hätte ich in eine der untersten Verschraubungen gebaut, dort ist immer das kühlste Wasser, ist das der Fall?

Wer limitiert den Heizstab auf 65 Grad?

 

Wenn der Regler und Heizstab wirklich so viel Geld gekostet haben, hätte ich das ganze in eine Wärmepumpe investiert und würde aus den 9kW Strom 36-45kW Wärmeenergie machen und nicht einfach sinnfrei 1:1 verheizen, schade um den Strom. Das ist aber nur meine Meinung und soll einen Denkanstoß geben wie mans evtl besser machen könnte.

 

Ich habe das genau so verwirklicht, dass im Ladekreis vom Puffer noch eine Wärnepumpe via Wärmetauscher seriell eingebunden ist und diese den Heizpuffer als auch den separaten Brauchwasserspeicher beheizen bzw zuheizen kann. Wobei der Brauchwasserspeicher auch einen eigenen Plattenwärmetauscher hat der die Leistung aus dem Ladekreis des Puffers entnimmt.

 

Im Sommer kann ich so komplett ohne Puffer (abgeschiebert) die Pelletheizung ausschalten und die Wärmepumpe macht nur das Brauchwasser. In Übergangszeiten Frühjahr/Herbst kann ich mit der Wärmepumpe so auch ohne Pelletsheizung das Haus wärmemässig überschlagen.

 

Wieviel Volumen hat der 340M? 950Liter?

 

Solong

B