abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehler F5 - Nicht gezündet

Guten Tag zusammen!

In unserem kürzlich erworbenen Haus ist eine Vitoligno 300P (mit Pelletlager und Saugschnecke) eingebaut, bei der beim Starten regelmäßig eine Störung (F5, nicht gezündet, Brenner blockiert) auftritt.
Ein Austausch der Zündeinheit hat leider zu keinem Erfolg geführt.
Ich vermute, die Störung tritt wegen des niedrigen O2-Wertes auf, der in der Anheizphase nicht über 7% steigt (auch nach Reinigung der Lambdasonde (LSM11), inkl. Gebläse, keine Verbesserung), dieser sollte hier ja bei 10-15% liegen.
Was ich jedoch auch bemerkt habe: während der Anheizphase werden nur sehr wenige Pellets in den Brennraum geführt, diese (ca 10stk) liegen dann so auf dem Rost, dass sie die Zündeinheit nicht berühren, und entsprechend nicht anfangen zu brennen. Fülle ich aber zusätzlich eine Hand voll selbst in den Brennraum, fangen diese Feuer (trotz des sehr niedrigen O2-Wertes). Aber auch wenn es im Brennraum auf diesem Wege endlich brennt, werden offensichtlich zu wenige Pellets in den Brennraum nachgefüllt, denn die Flamme erlischt nach einiger Zeit. Fülle ich weiterhin manuell Pellets nach, bleibt das Feuer erhalten, und die Heizung wechselt nach einiger Zeit in den Regelbetrieb. Im Regelbetrieb selbst werden dann genügend Pellets geliefert.
Eine Heizungsfirma (welche mir die Zündeinheit gewechselt hat) verdächtigt Staub in der Beförderung des Tagesbehälters, sodass in der Anheizphase nicht genügend Pellets geliefert werden können.

Hat jemand noch eine Idee, woran die Störung liegen könnte? Kann die geringe Pelletlieferung in der Anheizphase mit dem niedrigen O2-Wert zusammenhängen?

Vielen Dank vorab für die Hilfe!

Gruß, Tdg
14 ANTWORTEN 14


Hallo Tdg,


der Rest-O² muss beim Start, bevor eine Flammenbildung zustande kommt, mindestens bei 15% liegen.
Nach deiner Schilderung ist daher die Lambdasonde defekt. Diese beeinflusst zusammen mit dem Flammtemperatursensor den Verbrennungsablauf (u.a. auch den Einschub).


Beste Grüße °sr

Guten Abend!

Danke für die Antwort. Können Sie mir sagen, welche Lambdasonde in diesem Modell (VL3B) verbaut wurde? Auf der Sonde steht zwar die 0 258 104 002, doch, wie ich erfahren habe, soll die Markierung auf dem Anschlussstecker ausschlaggebend sein (blaue Markierung = 0 258 104 002, grüne Markierung = 0 258 104 005). An meinem Anschlusstecker ist jedoch keine Markierung.
Folgende Daten habe ich noch: Herstellernummer über dem Barcode: 7424209901132109 (falls diese benötigt wird).
Vielen Dank für die Hilfe!

Gruß,
Tdg

Hallo Tdg,

wenn die Leitung der Lambdasonde ohne Zwischenstecker ist (also praktisch nur ein Stecker), hast du eine LSM11 Lambdasonde. Mit Zwischenstecker handelt es sich um eine NGK Lambdasonde

Beste Grüße °sr

Guten Morgen Herr Schneide,

bei mir ist eine LSM11 Lambdasonde verbaut. Doch gibt es zwei Varianten davon, einmal die 0 258 104 002 (blau) und die 0 258 104 005 (grün). Die Markierung ist am Anschlussstecker der verbauten Lambdasonde jedoch nicht vorhanden.

Beim Kauf der LSM11 Lambdasonde gibt es folgenden Hinweis:
Bei allen BOSCH LSM 11 Lambdasonden ist vorne im Sondenkörper die Artikelnummer 0 258 104 002 eingeprägt. Dies ist aber kein Rückschluss darauf, dass Sie genau diese Sonde benötigen, da alle LSM 11 Varianten diese Nummernprägung haben. Die richtige Lambdasonde erkennen Sie ausschließlich an dem farblichen Markierungspunkt des Anschlusssteckers.
- Blaue Markierung = 0 258 104 002
- Grüne Markierung = 0 258 104 005
Die Praxis hat jedoch gezeigt, dass viele Ofenbauer die Original-Anschlussstecker abschneiden und durch eigene Stecker ersetzt. Dadurch kann nicht mehr erkannt werden welche LSM 11 Lambdasonde tatsächlich benötigt wird.
Bitte kontaktieren Sie in solchen Fällen den Hersteller Ihrer Anlage, da der Einsatz falscher LSM 11 Lambdasonden zu Fehlfunktionen bei der Verbrennung führen kann.

Hallo Tdg,

welche Prägung auf der Lambdasonde genau ist, kann ich dir nicht sagen. Die LSM 11 Lambdasonde hatte die Sachnummer 7828110.

Da diese nicht mehr über uns lieferbar ist, kommt bei einem Austausch das Umrüstpaket ZK02772 (bestehend aus Platinen und NGK Sonde) zum Einsatz.

Beste Grüße °sr

Guten Morgen Herr Schneide,
danke für Ihre Mitteilung.
Kann das Umrüstpaket selbst installiert werden oder ist hierfür eine Fachfirma zu beauftragen?

Gruß, Tdg

Hallo Tdg,

da es sich hier um spannungsgeführte Bauteile handelt, müssen diese Arbeiten durch deinen Fachbetrieb durchgeführt werden.

Beste Grüße

Stefan vom Customer-Care-Team

Hallo Herr Schneide,

ich konnte eine passende LSM11-Lambdasonde erwerben und habe die nun auch schon eingebaut. Die Werte sehen nun gut aus - 15-16% O2 vor Flammenbildung.
Leider tritt der Zündungs-Fehler noch immer auf (F5 - nicht gezündet - Brenner blockiert), das Bild ist noch immer das gleiche: Angekohlte Pellets landen per Rostreinigung in der Aschelade. Fülle ich während der Anheizphase per Hand Pellets in den Brennraum, klappt der Start.
Nun beabsichtige ich, die Beförderungsschnecke des Tagesbehälters in den Brennerraum auf festsitzenden Staub zu untersuchen.
Glauben Sie, dass das Problem damit zusammenhängen kann? Und gibt es eine Anleitung für die Wartung der Beförderungsschnecke?

Vielen Dank und freundliche Grüße,
Tdg

 

e: Da es ja verschiedene Fördersysteme gibt, werde ich den bei uns verbauten Typ heute abend nachträglich benennen.

Guten Morgen,

eine Typenbezeichnung konnte ich beim Tagesbehälter nicht entdecken - zur Beschreibung: es ist ein Pelletlager vorhanden, aus dem Pellets in einen Tagesbehälter transportiert werden. Von diesem wiederum werden die Pellets in den Brennraum des Kessels geführt.
Reicht das als Beschreibung aus, um eine Montageanleitung zur Reinigung der Schnecke des Tagesbehälters zu übersenden?
Ich habe gestern außerdem entdeckt, dass der Lamellenrost etwas schief steht - die Pellets liegen im Brennerraum also an der gegenüberliegenden Wand der Zündeinheit:

https://abload.de/image.php?img=rost-leer-inausgangspiujyf.png

hier, nach ein paar eingeworfenen Pellets, kann man es besser sehen:

https://abload.de/image.php?img=rost-mitpellets-inausnekea.png

Freundliche Grüße,
Tdg

Guten Morgen Herr Schneide,

was halten Sie von meinem Verdacht bzgl. des schiefstehenden Rostes?
Haben Sie eine Anleitung zur Reinigung des Tagesbehälters zur Hand?

Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen,
Tdg

Hallo Tdg,

eine Anleitung zur Reinigung des Tagesbehälters gibt es nicht.

Der Lamellenrost darf nicht schief stehen. Ansonsten kann es Probleme bei der Zündung geben. In diesem Fall sollte die Position des Endlagenschalters geprüft und optimiert werden.

Beste Grüße °sr

Hallo Hr. Schneide,

inwiefern kann ich den Endlagenschalter prüfen und ggfls. korrekt einstellen? Muss der Lamellenrost komplett ausgebaut werden? Eine Montageanleitung kann ich leider nirgends finden.

Gruß, Tdg

Hallo Tdg,

unter dem rechten Verkleidungsblech befindet sich der Rostantrieb und der Endlagenschalter. Folgender Link könnte dir informativ nützlich sein:

https://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Rostreinigung-F9-GetriebemotorVitoligno-300-P...

Beste Grüße
Stefan vom Customer-Care-Team

*ergänzend habe ich dir auch nochmal eine Mail inkl. Anhang geschickt.