abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Fehler F9: Möglichkeit den Rost am vitoligno 300p auszubauen und gründlich zu reinigen?

Hallo,

bei mir häuft sich am Vitoligno 300p der F9 Fehler.

Wenn der Fehler auftritt, ist es meist mit ein wenig mechanischer Einwirkung (rütteln) am Rost von unten aus dem Bereich des Aschekasten getan. Manchmal auch von oben aus dem Brennraum. Dann ist es wieder freigängig und lässt sich mit dem Aktorentest wieder auf Ausgangslage zurück bringen. Dann ist der Fehler wieder behoben.

Ich habe das Gefühl, ich sollte den kompletten Rost einmal ausbauen und gründlich einigen, damit es wieder ein paar Jahre in dieser Sache ruhe gibt. Ist dies Möglich bzw vorgesehen, dass man den Rost komplett ausbauen kann? Gibt es hierzu eine Anleitung?

Die Serviceanleitung habe ich aus verschiedenen Gründen ja schon x-mal durchgelesen. Mir ist nicht so, als hätte ich dort etwas dazu gefunden.

 

Gruß

Matthias

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Matzemann,

der Lamellenrost kann demontiert werden. Eine offizielle Anleitung kann ich jedoch nicht zur Verfügung stellen.

Zunächst Anlage abschalten. Diese muss kalt sein, ansonsten verbrennt man sich die Hände.
Ich muss darauf hinweisen, dass aus Sicherheitsgründen nur speziell geschultes Personal an solchen technischen Anlagen arbeiten darf.

Für die Demontage muss der Aschekasten herausgenommen werden. Am Lamellenrost ist das Antriebsgestänge durch eine Madenschraube befestigt. Das Gestänge muss mit dem Antrieb (rechte untere Kesselseite) etwas abgerückt werden. Weiterhin ist die Aufnahme des Lamellenrostes mit Bolzen am Kessel fixiert. Hier müssen die Muttern gelöst werden.

Sollten bei der Demontage Probleme bestehen, schicke mir einfach Fotos an customer-care@viessmann.com.

Beste Grüße °sr

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

1 ANTWORT 1
Hallo Matzemann,

der Lamellenrost kann demontiert werden. Eine offizielle Anleitung kann ich jedoch nicht zur Verfügung stellen.

Zunächst Anlage abschalten. Diese muss kalt sein, ansonsten verbrennt man sich die Hände.
Ich muss darauf hinweisen, dass aus Sicherheitsgründen nur speziell geschultes Personal an solchen technischen Anlagen arbeiten darf.

Für die Demontage muss der Aschekasten herausgenommen werden. Am Lamellenrost ist das Antriebsgestänge durch eine Madenschraube befestigt. Das Gestänge muss mit dem Antrieb (rechte untere Kesselseite) etwas abgerückt werden. Weiterhin ist die Aufnahme des Lamellenrostes mit Bolzen am Kessel fixiert. Hier müssen die Muttern gelöst werden.

Sollten bei der Demontage Probleme bestehen, schicke mir einfach Fotos an customer-care@viessmann.com.

Beste Grüße °sr