abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warmwasserspeicher wird nicht warm. Vitoligno 300P

Seit 2 Tagen sinkt die Temperatur unseres Warmwasserboilers kontinuierlich ab. Aktuell auf 25 Grad. Der Pufferspeicher hat Solltemperatur. Die Raumtemperatur stimmt. Alle anderen Werte stimmen auch. Kann es sein, dass die Speicherladepumpe defekt ist? Das wäre dann schon die 2 in 4 Jahren.

4 ANTWORTEN 4

Mmh, bei einer defekten Ladepumpe müsste eigentlich permanent die Wärmeanforderung aufleuchten und den Heizbetrieb abschalten. Es sei denn, die Warmwasserversorgung ist im Parallelbetrieb.

Da die Heizung offenbar aber läuft, dürfte es wohl ein defekter Speicherfühler sein.

Danke für die Antwort!
Die Warmwasserversorgung läuft im Parallelbetrieb. Das war die Notlösung, weil sonst die Bude kalt blieb, da die Warmwasser-Solltemperatur nie erreicht wurde und der Schieber nicht aufgemacht hätte.
Mittlerweile ist klar, dass einer der beiden Verschlussschieber vor oder nach der Pumpe defekt ist, bzw. dessen Schwerkraftdämpfer (nennt man das Federteil da drin so?). Das führte dazu, dass die Pumpe immer mal wieder trocken lief, was sie letztlich 2x gekillt hat. Der Viessmann-Kundendienst, der inzwischen dreimal da war, hat das leider nicht erkannt. Mein Heizungsbauer auch erst, als ich mal angezweifelt habe, das 2 Pumpen innerhalb von 4 Jahren einfach so defekt gehen und es eigentlich nicht sein kann, dass Warmwasser immer parallel laufen muss. Aussage Viessmann-Techniker: "Das ist so normal, weil es sonst eh nie funktioniert" Hm...
Auf jeden Fall läuft aktuell wieder alles. Die beiden Schieber habe ich selbst gangbar gemacht und im Januar werden sie getauscht.

Du meinst die Schwerkraftbremse ? Kann es sein, dass die vielleicht verkehrt herum eingebaut ist ? Die Pumpe somit gegen eine geschlossene Leitung drückt ?

Hallo dustpuppy_2802,

die Aussage, die unser Servicetechniker getroffen haben soll, lässt sich für mich nicht mehr nachvollziehen. Es ist nicht einfach die Symptomatik nachzuvollziehen, wenn diese Beeinträchtigung nur zeitweise vorhanden und der bauseitigen Hydraulik geschuldet ist. Es freut mich aber, dass der Fehler diesbezüglich anscheinend gefunden wurde.
Ich würde es begrüßen, wenn du uns diesbezüglich auf dem Laufenden hältst.

Beste Grüße °sr