abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehlercode FC bei -9 Grad

Ich habe ein riesen Problem. Seit heute morgen funktioniert die Heizung nicht. Wir sind alle krank. Im Obergeschoss ist eine sehr kranke alte Frau, die nur im Bett liegt. Ausgerechnet jetzt...

Fehlercode FC, obwohl genug Pellets im LAger ist. Bei Viessmann direkt erhält man die Nachricht, dass ich zuerst den Heizungsbauer anrufen soll, aber der geht nicht dran. Ich bekomme langsam die Störung. Ich bin stink stink stink sauer. 

11 ANTWORTEN 11

Poste mal bitte die Herstellnummer des Gerätes, damit wir wissen um was es geht.

Wann wurde die Anlage zuletzt vom Fachnann nach Wartungsanleitung + Reinigung Pelletbunker/Austragsystem gewartet?

 

Gibts an der Anlage einen Kaminzugregler . Ein fehlender Kaminzugregler  kann die Lambdasonde in die Irre führen .

Wenn durch Falschluft die Sonde zu viel O² bekommt, wird das von der Regelung als Brennstoffmangel interpretiert.

 

 

Virtuell 100 e, Nr 7201937401352109.

Virtuell soll viessmann heissen. Ich kenne mich überhaupt nicht aus.

Das ist leider die falsche Nummer. Du hast hier den WW-Speicher gepostet, welcher uns aber nicht weiter bringt. Die Nummer des (vermutlich Pelletkessels ?) müsste auf einem Aufkleber an einem Seitenteil stehen. Manchmal auch auf der Rückseite.

7502284401277106

Aha, ein Vitoligno 300P also.
Kann es sein, dass sich durch irgendwelche Umstände Schlacke gebildet hat, welche nun den Rost blockiert ?

Das kann ich nicht sagen. wie sieht man das? Wie gesagt. Ich bin leihe. Uns geht es allen sehr schlecht. Ich habe jetzt 6 verschiedene Telefonate geführt. Das kann doch nicht sein, dass uns nur unser Heizungsbauer helfen kann. Alle anderen aufgeführten Partner von Viessmann sind heute alle nicht zu erreichen.

Kaminzuregler hat er. Was ist denn diese Falschluft? Wie sieht man das? Das Pelletbunker wurde letztes Jahr gereinigt. Wir haben jetzt die Asche mal komplett entleert. Im Dezember wurde zuletzt geleert. Mittlerweile wurden 2 T Pellets verbrannt, trotzdem war der Behälter wieder voll. Sehr komisch fanden wir.

Komisch fanden wir auch, dass die hintere Asche klumpig war. Nicht mehr richtig fein.

Wenn die Pellets nicht vollständig verbrennen und die Asche klumpig ist, kann das an fehlerhafter Hydraulik liegen.

Rücklaufanhebung defekt........ Pufferladepume zu klein ausgelegt oder falsch eingestellt......

Fremdluft "zieht" der Kessel durch undichte Türen und Wartungsöffnungen.

Der Kessel startet normal und geht nach kurzer Betriebszeit mit Fehler F2 aus?
Welche Kesseltemperatur wird zu diesem Zeizpunkt erreicht?

Hallo verw2008,

wie hoch ist der ermittelte O2 Wert der Lambdasonde, wenn die Anlage nicht in Betrieb ist und wie hoch ist der Wert in der Anheizphase?

Den Wert kannst du in der Diagnose abfragen. In die Diagnose kommst du, wenn die Tasten OK und Menü gemeinsam gedrückt werden.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team