abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frage zu Integration von Pelletofen bei Vitodens 200-W

Hallo zusammen,

ich plane derzeit eine Integration von einem wasserführenden Pelletofen (heizseitig) in meine Anlage Vitodens-200w mit Solarthermieanlage für Trinkwassererwärmung (bivalenter Speicher) und einem Heizkreis mit Mischer.

 

Ich habe bereits einen Fachplaner eingebunden und es ist auch schon eine grobe Richtung für ein Schema herausgekommen. Die Planungen sind aber noch nicht zu Ende, wegen hoher Auslastung kann das noch etwas dauern.

Ich wollte deswegen hier einmal vorab fragen, ob es evtl. schon praktische Erfahrungen oder sonstige Hinweise zu der geplanten Änderung aus der Community gibt. Dafür wäre ich sehr dankbar.

 

Zu den Daten: Bisher haben wir eine Vitodens 200-w (24KW) die einen bivalenten Trinkwasserspeicher und einen Heizkreis mit Mischer (nur FBH) beheizt. Zusätzlich haben wir eine Solarthermieanlage, die am bivalenten Trinkwasserspeicher angeschlossen ist.

 

Geplant ist der Kauf von einem Edilkamin 15 H Blade der wasserführend eine maximale Leistung von 13KWh erzielt. Gemäß aktuellen Stand vom einem Fachplaner soll ein 750l Pufferspeicher and den Pelletkessel und eine Einbindung der Anlage über den Rücklauf erfolgen (siehe Schema). Der Gaskessel würde dann bemerken, dass die rückfließende Wärme groß genug ist und ausbleiben. Falls der Pufferspeicher mal nicht erwärmt ist (Pelletkessel ausser Betrieb), kann über ein elektrisches 3-Wege-Umschaltventil (siehe Anhang) ein Bypass geschaltet werden (reiner Gas Betrieb), so dass die Gastherme nicht den zusätzlichen Pufferspeicher unnötig aufheizt und warm halten muss.

 

1. Gibt es zu diesem Schema evtl. bereits Erfahrungen?

2. Gibt es irgendwelche Problme wenn der Pufferspeicher eine hohe Temperatur von 70-80° hat und die Vitodens somit dauerhaft über den Rücklauf diese Temperatur bekommt (und passiv bleibt) beispielsweise durch irgendwelche SIcherheitsabschaltungen der Vitodens 200-w? Muss etwas anders parametrisiert werden?

3. Eine Umschaltung vom Bypass (kurzer Weg ohne Pufferspeicher) auf Durchlauf über Pufferspeicher (Nutzung Pelletkessel) würde rechtzeitig erfolgen, so dass die Temperatur max 40° hat damit die Fussbodenheizung keinen Schaden annimmt. Der Mischer reagiert vermutlich zu langsam, wenn plötzlich 80° vom Pufferspeiche kommen würden. Gibt es zum Einsatz von dem elektrischen Umschaltventil (bspw. https://www.thermoworld.de/de/1286/anti-kondensations-ventil/ruecklaufanhebung) evtl. Erfahrungen/Hinweise?

 

Vielen Dank!

 

1 ANTWORT 1