abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Kann ein 2-fach Verteiler mit 2 Divicon direkt auf den Vitoligno 300-C gesetzt werden ?

 
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Ramon77,

leider kann ich deiner Fragestellung nicht ganz folgen. Geht es hier um die hydraulische Anbindung oder willst du die Divicon direkt auf dem Kessel montieren?

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

17 ANTWORTEN 17
Hallo Ramon77,

leider kann ich deiner Fragestellung nicht ganz folgen. Geht es hier um die hydraulische Anbindung oder willst du die Divicon direkt auf dem Kessel montieren?

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Sorry, war vielleicht etwas unpräzise formuliert.
Direkt auf den Kesselflansch des Vitoligno 300-C soll ein 2-fach-Verteilerbalken (7460 638) gesetzt werden und auf diesen dann zwei Divicon Heizkreisverteilungen (7429 583) mit Grundfos Alpha2 sowie Mischermotor. Einmal für Fußbodenheizung und einmal für den Radiatoren-Heizkreis. Ist das vom Gesamtgewicht her statthaft oder läuft man Gefahr das der Gußflansch am Kessel brechen könnte ?
Bei dem Verteilerbalken ist immer von Wandmontage die Rede.

Hallo Ramon77,

ich empfehle dir hier ganz klar die Wandmontage, um den Anschlussflansch nicht zu belasten. Wie viel kW hat deine Anlage? Bitte beachte, dass ab 18kW eine externe Rücklaufanhebung und ein Puffer vorhanden sein sollte.

Beste Grüße °pa

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Hallo. Ein Puffer in Form eines Vitocell 360-M SVSA mit 750l ist in die Anlage integriert. Der Kessel leistet 12kW und verfügt ab Werk über eine im Kessel integrierte elektrische Rücklaufanhebung mit Mischer und Pumpe. Meine Hauptsorge gilt wie gesagt dem Gesamtgewicht das einzig und allein auf dem Kesselflanschverschraubungen lastet. Daher wäre eine Fundstelle hilfreich die diese MontageSituation explizit verbietet. Der Fachbetrieb hat dies nämlich genau so ausgeführt.
Genauso bin ich mir auch nicht sicher ob die Montage von Anlege- Temperatursensoren für den Vorlauf auf Mepla-Rohren von Geberit sinnvoll ist.
Ist die Wandmontage von Verteiler mit aufgeflanschten Pumpensträngen somit nur eine Empfehlung oder technische Vorschrift seitens Viessmann ?
Bzw. gibts da was Schriftliches dazu ?
Bzw. Gibts da was Schriftliches ?
Hallo Ramon77,

ich habe das ganze noch mal genau überprüft und musste feststellen, dass meine Aussage nicht korrekt war. Die Montage vom Verteilerbalken direkt am Anschlussflansch ist doch möglich und kann so ausgeführt werden.

Eine Frage habe ich allerdings noch. Wie ist der Puffer hydraulisch am Vitoligno angeschlossen? Am Verteilerbalken, also vor der Divicon, oder erst danach? Der Puffer sollte vor den Heizkreisen angeschlossen sein. Der Anschluss der Sensoren an den Verbundrohren ist möglich. Hier wird es lediglich zu einer kleinen Verzögerung der Temperaturerfassung kommen.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Dazu könnte ich ein Foto einstellen, bin jedoch nicht sicher ob dies hier möglich ist. Hier ein Link :

https://www.dropbox.com/s/73xhxm0n6x20bbd/2015-11-27%2019.10.25.jpg?dl=0

Die 3 Abzweige unterhalb des Verteilerbalkens die hinter den Divicons nach oben gehen führen zum Speicher. In dieser Verrohrung sitzen allerdings keinerlei Pumpen...
Ich vermute mal, dass die beiden vorderen Anschlüsse an den Puffer gehen, das ist soweit auch in Ordnung. Nur wo geht das hintere Rohr hin? Könntest du dokumentieren wie alle drei Leitungen, die hinter der Divicon nach oben führen, am Puffer/Speicher angeschlossen sind?

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Das hintere Rohr sitzt am Kessel auf dem Anschluß für die Sicherheitsgruppe. Dieses führt auch zum Speicher, angeblich als zusätzlicher Rücklauf. Die genaue Zuordnung der Rohre zu den Anschlüssen am Speicher kann ich später nachreichen.
Hier vorab noch ein Link zu einer Bildergallerie:

https://www.dropbox.com/sh/1kqnmcndvofr43k/AABcw_QZDUiPgbS189ggJFEua?dl=0

Wie aus den Fotos ersichtlich ist der Rücklauf des Kessels mit Anschluss HR 3 am Speicher (360-M)

sowie mit dem Rücklauf des Verteilerbalkens verbunden.

Der Vorlauf des Kessels ist mit Anschluss HV 2 / HR 1 am Speicher sowie dem Rücklauf des Verteilerbalkens

verbunden.

Und das Dritte Rohr (Anschluss Kessel Sicherheitsgruppe) führt zu Anschluss HV 1 / EL am Speicher und

zur aufgesetzten Sicherheitsgruppe.

Der Anschluss HR 2 am Speicher ist mit dem Ausdehnungsgefäß 100L und mit der Befüllarmatur verbunden.

Auf dem Detailfoto der Kesselanschlüsse sieht man nochmal gut auf welchem filigranen Gußteil nun die

gesamte Kontruktion lastet. Das ist wirklich so zulässig ?

Die Kabelführung von Pumpen und Mischern erscheint mir auch nicht gerade fachmännisch.

Hallo Ramon77,

mir erschließt sich nicht ganz, wie letztendlich die Hydraulik aufgebaut ist, dafür müsste ich mal ein komplettes Anlagenschema sehen. Aber wenn die Funktion an deiner Anlage gegeben ist, sollte es in Ordnung sein.

Ich finde es nur seltsam, dass vom HV1 am Puffer der Anschluss zum Kessel hin mit an den Anschluss zur Sicherheitseinrichtung geht. An HV1 sollte normalerweise der Vorlauf vom Kessel angeschlossen werden.

Wie bereits geschrieben, ist die Montage der Divicon mit Heizkreisverteiler in Ordnung.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Danke vorab schon mal für die Beurteilung.
Ein Anlagenschema hätte mich auch mal interessiert.

Muss die gesamte Abgasanstrecke zwingend abgasdicht ausgeführt werden ?
Besteht die Möglichkeit die WW-Zirkulationspumpe über die Kesselregelung anzusteuern ?

Die Inbetriebnahme steht noch aus. Wie wäre die Vorgehensweise wenn der Fachbetrieb kein zertifizierter Partner für Festbrennstoffkessel ist ?
Darf der Kessel dann von ihm Probeweise in Betrieb genommen werden oder nicht ?
Welche Konsequenzen hätte das für mich als Betreiber auch in Hinblick auf die Garantie ?
MfG
Beim Anschluss vom Abgasrohr ist darauf zu achten, dass es ansteigend (45°) zum Schornstein installiert wird. Die komplette Abgasstrecke (einschließlich Reinigungsöffnung) muss abgasdicht ausgeführt werden. Zusätzlich empfehlen wir das Abgasrohr mindestens 30 mm dick mit einer Wärmedämmung zu versehen. Da es aufgrund von niedrigen Abgastemperaturen im Teillastbereich zu Kondensatbildung kommen kann, sollte auch eine Kondensatfalle am Kesselanschlussstück für das Abgassystem vorhanden sein.

Die Zirkulationspumpe kann über die Regelung angesteuert werden. Zusätzlich kannst du dann noch unterschiedliche Zeiten für die Laufzeit der Pumpe einstellen.

Wenn die ausführende Firma noch keine großen Erfahrungen mit dem Vitoligno hat, können wir diese gerne bei der Inbetriebnahme unterstützen und vor Ort die Anlagenhydraulik überprüfen. Wir benötigen dann aber bitte ein Hydraulikschema. Sollte die Anlage nicht nach unseren Vorgaben errichtet werden, übernehmen wir keine Gewährleistung.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Die Anlage läuft inzwischen...
Das Abgasrohr ist weder mit Dichtungen noch Klemmschellen versehen, die Strecke zwischen Kamin und Kessel mit der Putzöffnung verläuft quasi waagerecht. Ebenso wurde auf jegliche Dämmung verzichtet.
In der folge tropft Kondensat aus den Verbindigsstellen der Rohre zu Boden, die Kondensatfalle am Kesselanschlußstück muss täglich manuell geleert werden. Ausserdem kommt es zu starken Vibrationen und Geräuschentwicklungen da das Abgasrohr kraftschlüssig in den Kamin geschoben wurde.
Und die hydraulische Anbindung des Speichers erscheint mir auch fehlerhaft.
Der Vorlauf des Kessels ist nicht aussschließllich am Puffer angeschlossen sondern er führt gleichzeitig direkt zum Divicon-Duo (über den Verteilerbalken). Somit dauert es ewig bis der Puffer seine Solltempertur von 60 Grad erreicht. (Falls die überhaupt so gehört).
Der Betrieb sagt das habe so alles seine Ordnung, ich würde zuviel lesen......
Wie soll ich mich verhalten ? Ich spiele mit dem Gedanken auf eigene Kosten den Werkskundendienst kommen zu lassen...
Hallo Ramon77,

dann bestätigt sich mein Verdacht, dass die Anbindung Kessel und Puffer hydraulisch nicht in Ordnung ist. Ich schlage dir vor, dass wir uns die Anlage vor Ort mit unserem Werkskundendienst anschauen und prüfen, welche Änderungen evtl. vorgenommen werden müssen. Die Beauftragung muss allerdings durch einen Fachbetrieb, welcher ist erst mal egal, durchgeführt werden. Wenn der Auftrag durch unseren Technischen Dienst aufgenommen wird, dann bitte mit den Information, dass die Hydraulik und die Abgasführung geprüft werden muss und es zu lange dauert, bis der Puffer geladen ist. Bitte auch die Herstellernummer vom Kessel mit angeben lassen.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team