abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Externer Wärmeerzeuger wird nur zögerlich wieder weggeschaltet.

Ich habe eine Hybridanlage mit Waermepumpe Vitocal 200-S, 600-Liter-Vitocell-Speicher und Kessel Vitodens 200-W, angebunden als Nachheizer über Hydraulische Weiche und Regelventil G26. Angeschlossen sind zwei geregelte Heizkreise (HK2 + HK3) an einem Divicon-Verteiler. 

 

Nun kommt es vor, dass der Kessel (ext. Erzeuger) zum Nachheizen dazu geschaltet wird, wenn die Anlagenvorlauftemperatur (oder die Puffer-Temperatur?) ueber einen längeren Zeitraum den erforderlichen Sollwert (bestimmt durch den höchsten VL-Sollwert meiner beiden Heizkreise) nicht erreicht. Ist der Kessel dann mal angefordert, schaltet er oft Ewigkeiten nicht mehr weg, auch wenn die WP schon lange die erforderliche Temperatur bringt bzw. bringen könnte.


Parameter:
7B03: 350, Einschaltschwelle ext. Wärmeerzeuger
7B04: 10, Einschaltverzögerung ext. Wärmeerzeuger 10 Minuten
7B05: 0, Min. VLtemp Mischer ext. Wärmeerzeuger AUF
7B06: 15, Min. Laufzeit ext. Wärmeerzeuger 15 Minuten
7B07: 10, Nachlaufzeit ext. Wärmeerzeuger 10 Minuten
7B0B: 10, Max. Überhöhung VLtemp externer Wärmeerzeuger

 

Heute bei AT = 0 °C sah es z. B. wie folgt aus:
09:30  Freigabe ExtWärmeerzeuger ist seit ca. 7:00 gesetzt
  HK-VL-Soll= 31°, Ist= 31°
  Puffer-Soll= 31°, Ist 32°
  Anlagen-VL-Soll= 31°, Ist (Sensor W13)= 31°
  WP fährt 27%, Integrale "WP für HK"= 19, "Ext.WE für HK"= 110, "WP für Heizw.Puffer"= 20

 

10:20  Freigabe ExtWärmeerzeuger ist noch immer gesetzt
  Heizkr.VL-Soll= 31°, Ist= 30°
  Puffer-Soll= 31°, Ist 31°
  Anlagen-VL-Soll= 31°, Ist (Sensor W13)= 30°
  WP fährt 27%, Integrale "WP für HK"= 19, "Ext.WE für HK"= 110, "WP für Heizw.Puffer"= 20

 

11:00  Freigabe ExtWärmeerzeuger ist noch immer gesetzt
  Heizkr.VL-Soll= 31°, Ist= 30°
  Puffer-Soll= 31°, Ist 30°
  Anlagen-VL-Soll= 31°, Ist (Sensor W13)= 30°
  WP fährt 27%, Integrale "WP für HK"= 22, "Ext.WE für HK"= 112, "WP für Heizw.Puffer"= 20

 

Und dann ist mir die WW-Bereitung dazwischen gefahren, aber das wäre wohl noch Stunden so weiter gegangen.


Fragen:

  1. Warum fährt WP runter auf Min-Leistung und lässt die Kessel-Anforderung sitzen.
  2. Bedeutung Parameter 7B0B? Den hatte ich mal von 0 auf 10 erhöht, in der Annahme, dass dies den Sollwert für den Anlagen-VL (am Sensor W13) erhöht. Das scheint aber nicht so zu sein.
  3. Auf welche Temperatur und Temperatur-Sollwert regelt die Leistungsregelung der WP?
  4. Der Sollwert für den Speicher ergibt sich aus dem höchsten Sollwert der angeschlossenen Heizkreise. Kann man diesen Sollwert z.B. um 1 K erhöhen?
  5. Welche Temperatur ist für die Zuschaltung des ext. Erzeugers relevant (Speichertemp, Anlagenvorlauftemp. W13, oder ...)
  6. Wie genau funktioniert das mit dem Integral (Parameter 7B03)?
  7. Wie genau funktioniert das mit der Einschaltverzögerung (Parameter 7B04) und dem Integral?

 

5 ANTWORTEN 5

Also jetzt, wo mir das aufgefallen ist, dass der einmal angeforderte externe Wärmeerzeuger nur zögerlich weg geschaltet wird, habe ich nochmal zwei Tage genauer beobachtet: 

Z. B. heute Morgen (AT um die 0°C, WP lief auf 100%) wurde der externe Erzeuger angefordert und bis 18 Uhr  wurde dieser nicht wieder weg geschaltet und hat insgesamt 6x gestartet. Ab dem späten Vormittag lief WP dann nur noch auf 35 ... 46%, die Puffertemperatur und der Anlagenvorlauf waren immer genau auf Sollwert ausgeregelt und das Integral "Ext.WE für HK" bewegte sich um die 130, aber nicht wieder runter.

Dieses Verhalten ist doch einwandfrei eine reproduzierbare Fehlfunktion.
Es verursacht unnötigen Gasverbrauch und unnötige Brennerstarts.

Ich hoffe, es gibt dafür eine Erklärung und Abhilfe.

 

Meines Erachtens müsste die WP auf die Anlagen-Vorlauftemperatur am Sensor W13 auf den durch Parameter 7B0B erhöhten Sollwert regeln. Fuer die Zuschaltung vom externe Wärmeerzeuger müsste aber die Puffer-Temperatur oder die WP-Vorlauftemperatur und der nicht erhöhte Sollwert heran gezogen werden. Ich lasse mich mal überraschen, wie es wirklich gemacht ist.

Meine Beobachtung vom 14.01.2024 habe ich heute nochmal beobachtet/reproduziert: 

7B0B steht inzwischen wieder auf 0 (hat aber auch nix geändert).


Heute verlief es bei negativen ATs bis 19 Uhr ebenso, nur dass das Integral "Ext.WE fuer HK" bei 255 klebte. während das Intergral "WP fuer HK" meist rückläufig war und die WP sogar mal wegen Überschreiten der Grenzwerte ausgeschaltet hatte.

 

Gibt es zu diesem Fehlverhalten inzwischen eine Erklärung oder zumindest Idee?

Ja, nun bin ich sicher, Viessmann hat da einen schweren Bug drin in der Software-Rechnung, ob Gas oder Strom günstiger ist. Siehe auch meinen Beitrag "Ökonomischer Betrieb, Heizung kalt nach Abschaltung der WP bei WWB wegen niedriger AT" (Das hängt sicher zusammen).

Z. B. auch heute am 15.02.2024 um 13 Uhr beobachtet: Bei 14 °C Außentemperatur und einem um 20 ct/kWh testhalber erhöhter Gaspreis (Verdreifachung) wird zu Beginn der WWB (Sollwert 49°C) der Kessel freigeschaltet (dieser heizt hoch, aber sein Wasser bleibt unerklärlicherweise ungenutzt).

Warum wird an einem solchen Tag Gas zur WWB frei geschaltet und obendrein der Kessel nur spaßhalber hoch geheizt?

 

Das ist doch unbrauchbar und Gasvernichtung, was da programmiert ist! Wenn das Habeck wüßte.

 

Es bleibt spannend.

Gibt's zu diesem Fehlverhalten noch keine Idee, warum der Gaskessel ohne Grund stundenlang nicht mehr weg geschaltet wird und unnötig Gas verbraucht wird.

@Alexander-W-HP hat doch in seinem Beitrag "Vitocal 200-S schaltet oft den externen Wärmeerzeuger (GT) nicht mehr ab" vom 11.03.2024 ähnliches Verhalten beschrieben. Das ist also bei mir kein Einzelfall, sondern wohl ein Fehler in der 200-S.

Moin ich bin auch Besitzer einer Hybrid Geschichte mit den 200er Geräten.Ich bin lange nicht so gut in der Materie wie ihr und ich sitze manchmal Stundenlang mit Kaffee in der Hand vor der Heizung und versuche fie Schaltvorgänge zu verstehen.Der Installatör hat da 0 peile von der Hybrid Geschichte. Mich wundert auch das zb die Legionellen Geschichte aus n Brenner 1x in der Woche nicht umgesetzt wird. Und nu lese ich von Bugs...

Schönen Sonntag noch!

 

20240428_080001.jpg
Top-Lösungsautoren