abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wegschalten der Umwälzpumpen bei ausgeschaltetem Brenner

Hallozusammen,

 

Bei meinem Thema geht es wieder einmal um das Wegschalten von Umwälzpumpen bei ausgeschaltetem Brenner.

Die beiden Pumpen meiner Fußbodenheizung werden beide durch den Mischer geschleift, aber nur die für den "inneren" Heizkreis wird weggeschaltet, wenn der Brenner aus ist, die wesentlich größere Pumpe für den Heizkreis der Fußbodenheizung läuft durch, insbesondere nachts wenn die Heizung abgesenkt ist.

Beigefügt einmal zwei Fotos, das eine zeigt rechts die "äussere" und links die "innere" Pumpe. Die innere Pumpe ist im zweiten Bild mit der weißen Anschlussleiste verbunden, die äußere, permanent laufende mit der grünen Leiste (unten rechts). Mein Reflex wäre ja, beide Pumpen an die weiße Leiste anzuschließen, ich bin mir aber nicht sicher, was dann passiert. Daher meine Frage, wie man es schaffen kann, beide Pumpen wegzuschalten? 

 

Viele Grüße 

Loga 

Mischer + Pumpen.jpg
Anschluss Pumpen an Mischer.jpg
3 ANTWORTEN 3

Es ist ziemlich sinnlos, bei einer Fussbodenheizung Absenkzeiten einzugeben. Kühlt hier doch die Bausubstanz aus. Soll heissen, beim nächsten Schaltpunkt brauchst umsomehr Energie, den Estrich wieder aufzuwärmen.

Was man machen sollte: Die Pumpe gegen eine HE-Pumpe tauschen.

Das kommt auf die Lage der Heizspiralen im Boden an. Bei uns liegen die Spiralen oben im Estrich fast direkt unter den Bodenplatten, so dass sich die Heizung ganz gut regeln und nachts absenken lässt, nicht so gut wie Heizkörper aber immerhin....

Aber eigentlich wollte ich gar keine Grundsatzdiskussion zur Regelung von Fußbodenheizungen anstoßen, sondern hatte nach einer Möglichkeit gesucht, die Umwälzpumpe synchron zum Brenner wegzuschalten 

Dann stell mal die Absenktemperatur für die Nacht auf 3°C. Dann wäre nur noch der Frostschutz aktiv.