abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-S schaltet oft den externen Wärmeerzeuger (GT) nicht mehr ab

Hallo zusammen,

 

Für genauere Angaben zu meiner Anlage könnt ihr hier nachsehen Vitocal 200-S WW-Bereitung häufige Abbrüche 

Mir ist schon häufiger aufgefallen, das der ext. Wärmeerzeuger, bei mir die GT, nach ihrer Zuschaltung durch die WP stundenlang nicht mehr von der WP gesperrt wird, obwohl alle Bedingungen dafür in meine Augen gegeben sind. Die gedämpfte AT (>10°C) liegt mehrere Stunden weit über der Bivalenztemperatur (7°C). Wenn ich dann kurz in den Aktorentest gehe, dort nichts tue und direkt wieder rausgehe, wird dann die GT umgehend gesperrt, das sieht so aus als würde der verantwortliche Zustandsautomat "irgendwie hängen". Sieht nach einem Software-Bug aus.

@AxBuhat einen ähnlichen Beitrag Externer Wärmeerzeuger wird nur zögerlich wieder weggeschaltet Anfang des Jahres hier eingestellt, da kam bis heute seitens Viessmann Experten keine Reaktion.

 

@Flo_Schneiderkannst du etwas dazu sagen, bist du eigentlich der einzige Viessmann Moderator im WP & Hybrid Sektor des Forums hier?

 

@AxBuwir haben irgendwie die gleichen Themen ;-).

 

Beste Grüße,

Alexander

 

 

 

 

Grüße,

Alexander

6 ANTWORTEN 6

Hallo Alexander, 

 

wenn der externe Wärmeerzeuger einmal angefordert wird, bleibt er so lange aktiv, bis der Sollwert erreicht ist. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo @Flo_Schneider,

Dein Hinweis hat mich zur Lösung geführt, danke dafür.

Mein Warmwasserspeicher hat ja zwei Wärmetauscher drin, unten der für die WP (1,5m2), oben der für die GT (0,9m2). Der WP WW Sensor sitzt am oberen Ende des WP Wärmetauschers bzw. in der Mitte des WW-Speichers und der GT WW Sensor sitzt am oberen Ende des GT Wärmetauschers bzw. oben am WW-Speicher. Wenn jetzt, wie in meinem Fall die WP WW-Bereitung immer abgebrochen wird, wird die GT freigegeben und diese startet die WWB. Diese beendet die WW-Ber. bis deren WW Sensor den Sollwert erreicht hat. Der obere Teil des WW-Speichers ist dann auf Temperatur aber der untere Teil bleibt fast unverändert, sprich der WP WW-Sensor mißt immer noch die gleiche Temperatur. Der WP-Sollwert bleibt unerreicht und die WP sperrt die GT nicht wieder. Dadurch kann es sein das die GT auch den Heizbetrieb übernimmt, obwohl die Außentemperaturen WP-HZBetr. erlauben würden. Dieser entsperrte Zustand der GT hält dann für mehrere Stunden an. Was dann das erneute Sperren der GT veranlasst weiss ich nicht, vielleicht läuft ein Timer ab oder so. Das erneute Sperren der GT kann man durch Aktivieren des Aktorentests veranlassen oder durch Ändern von Parametern, z.B. WW-Soll-Temp. ändern. Da wird irgendwie ein Zustandsautomat zurückgesetzt.

Ich hab jetzt mal den WP WW-Sensor von der Mitte des WW-Speichers ans obere Ende des WW-Speichers zum GT WW-Sensor gesetzt. Dadurch erreicht jetzt auch dei WP ihren WW-Sollwert wenn die GT ihren erreicht und siehe da, die WP sperrt die GT wieder.

@AxBuVielleicht ist das bei dir die gleiche Situation, hab keine Ahnung was du für einen WW-Speicher hast, wie dein Hydraulik aussieht bzw. wo deine WW-Temp. Sensoren sitzen.

 

Beste Grüße,

Alexander

Hallo @Flo_Schneider, Deine Aussage vom 14.03.2024 "wenn der externe Wärmeerzeuger einmal angefordert wird, bleibt er so lange aktiv, bis der Sollwert erreicht ist." muss ich nochmal hinterfragen.
Welchen Sollwert meinst du genau?
Ich bin davon ganz und gar nicht überzeugt, dass es so funktioniert.

In meinem Beitrag "Externer Wärmeerzeuger wird nur zögerlich wieder weggeschaltet.hatte ich beschrieben ... 
"
Ist der Kessel dann mal angefordert, schaltet er oft Ewigkeiten nicht mehr weg, auch wenn die WP schon lange die erforderliche Temperatur bringt bzw. bringen könnte.

und
"Z. B. heute Morgen (AT um die 0°C, WP lief auf 100%) wurde der externe Erzeuger angefordert und bis 18 Uhr  wurde dieser nicht wieder weg geschaltet und hat insgesamt 6x gestartet. Ab dem späten Vormittag lief WP dann nur noch auf 35 ... 46%, die Puffertemperatur und der Anlagenvorlauf waren immer genau auf Sollwert"

 

Der Sollwert aber anscheinend noch nicht erreicht, andernfalls würde es zu einer Abschaltung kommen. Nicht nur vom externen Wärmeerzeuger, sondern auch von der Wärmepumpe. 

 

Viele Grüße
Flo

Doch @Flo_Schneider, ich hatte in meinem Beitrag mindestens eine meiner Beobachtungen exakt formuliert:
"Z. B. heute Morgen (AT um die 0°C, WP lief auf 100%) wurde der externe Erzeuger angefordert und bis 18 Uhr  wurde dieser nicht wieder weg geschaltet und hat insgesamt 6x gestartet. Ab dem späten Vormittag lief WP dann nur noch auf 35 ... 46%, die Puffertemperatur und der Anlagenvorlauf waren immer genau auf Sollwert"

 

Die WP wurde also runter geregelt, der Sollwert war erreicht und wurde exakt ausgeregelt und der Kessel blieb aber unnötigerweise an. 

Wenn der Sollwert bis zur Abschaltgrenze erreicht wurde, würden alle Wärmeerzeuger abschalten und nicht weiter durchlaufen. Andernfalls empfehle ich dir, dich an deinen Fachbetrieb zu wenden, damit dieser eine vor Ort Überprüfung durch unseren Technischen Dienst beauftragt. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren