abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Keine Flammenbildung im Regelbetrieb Vitolig 300

Guten Morgen,

 

meine Pelletsheizung Vitolig 300 wirft mir jeden Tag den Fehler 128, keine Flammenbildung im Regelbetrieb raus.

 

Ich muss dafür aber leider weiter ausholen:

Wir haben ein sehr großes Haus, was aus einem alten und einem neueren Teil besteht.

Früher wurde alles aus dem alten Haus heraus mit einer Ölheizung gebaut. 2005 kam der Pelletskessel im neuen Teil dazu und die Schieber wurden getrennt. Das System ist nicht ganz einfach zu erklären.

Vor zwei Jahren wurden die Systeme wieder verbunden, um das Haus komplett mit der Pelettsheizung beheizen zu können. Dafür wurden aber auch Absperrhähne (um es bei zu kalten Temperaturen wieder zu trennen, da der Pelletskessel bei zu kalten Temperaturen nicht alles heizen kann und wir die Ölheizung wieder nutzen können ) eingebaut.

Wir haben nun folgendes Problem:

Läuft die Pelletsheizung alleine, dann läuft sie und macht keinerlei Anstalten.

Sind die Temperaturen zu kalt und ich muss die Ölheizung zuschalten (Dafür mache ich die Hähne zu, die in den neuen Teil gehen, damit dieser nur von der Pelletsheizung geheizt wird und der alte Teil nur von der Ölheizung), dann geht mir jeden Tag die Pelletsheizung mit dem eben genannten Fehler auf Störung.

Und ich weiß einfach nicht, was ich machen soll.

Ich habe die Heizung komplett gesäubert, mehrfach. In der Schnecke sind auch keinerlei Fremdköper, das habe ich mehrfach kontrolliert.

Der Thermofühler wurde auch schon ausgetauscht.

Der Heizungsbauer findet einfach keinen Fehler und sagt, das kann auch nichts mit der Trennung der Systeme zu tun haben.

Und ich bin verzweifelt.

Jeden Tag um die gleiche Uhrzeit (also gegen ca 6-6:30 Uhr) geht mit die Pelletheizung auf Störung.

Aber nur, wenn die Ölheizung zugeschaltet ist... 

 

Hat hier irgendjemand irgendeinen Rat????

 

 

7 ANTWORTEN 7

Der Beschreibung nach könnte es eventuell am Volumenstrom liegen. Oder anders ausgedrückt: der Teil, welcher nur vom Vitoligno beheizt werden soll, ist vielleicht in der Strömung beeinträchtigt. Z.B. alle/zu viele Thermostate geschlossen.

Hey Franky!

danke, für Deine Antwort.

es sind alle Heizkörper aufgedreht.😔

Wieviele Heizkörper ? Und wurde auch mal nachgeschaut, dass die Ventile auch wirklich öffnen ? Weil, Heizkörperventile kleben gern mal.

Lufteinschluss ?

Heizkörper sind ca 15, Ventile sind offen, Heizkörper warm.
Lufteinschluss-müsste icj dafür die Heizkörper entlüften?
oder etwas anderes machen?

Wenn die Heizkörper aber warm(gleichbedeutend keine Luft drin ) sind, warum sollte hier der Vitoligno anspringen ?

Das war auf Deine Frage bezogen, ob die Ventile an den Thermostasten auf sind. Deswegen schrieb ich,dass die Heizkörper warm sind.

der Kessel geht ja auf Störung. Und ich verstehe nicht warum und der Heizungsmonteur auch nicht.

und der Kessel geht zwei mal am Tag auf Störung mit der Meldung : keine flammbildung möglich im Regelbetrueb. Und er geht dann auch vin alleine nicht mehr an.

im Brenntopf ist dann feste Asche, die ich rausmachten muss. Ich habe auch mol einen Neustart ohne Säuberung versucht, was nicht geklappt hat.

an den pellets kann es laut heizungsmonteuer auch nicht liegen.

 

ich bin grad echt am verzweifeln. Weil zwei mal am Tag den Mist ist echt einfach nur ätzend 😔

Ich kann mir momentan nicht recht vorstellen, wie die Verrohrung bei dir aussieht. Hast eventuell mal ein, zwei Fotos oder eine Skizze?