abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoligno 200-S - erfüllt der Festbrennstoffkessel die BImSchV 2. Stufe?

Hallo,

 

2015 wurde bei mir der Festbrennstoffkessel Vitoligno 200-S in Betrieb genommen.

jschulte_0-1610540452241.png

 

Die letzte Messung (17.05.2019)  durch den Schornsteinfeger hat folgende Messwerte ergeben:

Staubgehalt: 0,05 g/m³ (nach BImSchV 2. Stufe Grenzwert 0,02 g/m³)

Kohlenmonoxidgehalt: 0,7 g/m³ (nach BImSchV 2. Stufe Grenzwert 0,4 g/m³)

Da der Feststoffbrennkessel nach dem 31.12.2014 installiert wurde, müsste dieser die BImSchV 2. Stufe erfüllen. Die Messwerte liegen jedoch deutlich darüber.

Die Messung der Erstinbetriebnahme und die von 2020 sind fast identisch.

Beruhen die erhöhten Messwerte auf falsche Einstellungswerte?

Gibt es ein Softwareupdate?

Aktuell ist der folgende Softwarestand eingebracht

jschulte_1-1610540718486.png

Gruß

Johannes

4 ANTWORTEN 4

Hallo Johannes, 


die Grenzwerte von der BImSchV werden vom Vitoligno 200-S erfüllt (wird auch weiterhin verkauft). 

Die aktuellste FW-Version liegt bei 1.51, die aktuellste UW-Version liegt bei 2.05. Ein Sotwareupdate kann nur durch unseren Servicetechniker aufgespielt werden. 

Stelle uns bitte den Bericht des Schornsteinfegers (ohne persönliche Daten) zur Verfügung. 
Wurde der Kessel vor der Messung gereinigt?

Bei welcher Kesseltemperatur wurde gemessen?

Welche Restfeuchte hatte der Brennstoff?

War genügend Wärmeabnahme vorhanden (Größe Puffer)?
Wie hoch war der Schornsteinzug bei der Messung?

Beste Grüße 
Stefan vom Customer-Care-Team 

Hallo Stefan,

 

vielen Dank für deine Antwort.

Der Kessel wurde vorher nicht gereinigt, werde ich vor der nächsten Messung nach den Vorgaben durchführen.

Der Holzvergaserofen war auf Betriebstemperatur, mindestens 1 h vor der Messung gestartet.

Die Restfeuchte des Holzes lag unter 20%.

Die Pufferspeicher waren auf ca. 50 Grad Durchschnittstemperatur.

Der Schornsteineinzug wurde mit -25 Pa gemessen.

 

Was bringt mir ein Softwareupdate?

 

Gruß

Johannes

 

 

Hallo Johannes, 
danke für die Infos. 
Vor der Messung sollte der Kessel gereinigt und mind. 1x vorher angeschürt wurden sein. 
Der Schornsteinzug darf max. bei 15 Pa liegen (ist auch in der Planungsanleitung vorgegeben), da es ansonsten dazu kommen kann, dass die Luftklappen die Verbrennung nicht mehr optimal ausregeln können. 
Ggf. ist ein Zugregler einzubauen. Falls bereits einer vorhanden ist, muss die Einstellung geprüft werden. 

Ein Softwareupdate bringt verschiedene Features bzw. Erweiterungen mit sich. Beispielsweise, das man das Gebläse bei offener Fülltür ausschalten kann etc. 

Beste Grüße 
Stefan vom Customer-Care-Team 

Hallo Stefan,

ok, ich werde einen Zugregler einbauen lassen und mir das Softwareupdate einspielen lassen.

 

Danke und Gruß

Johannes