abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Luft im Solarsystem

Hallo zusammen,

 

ich hab folgendes Problem mit meiner Solaranlage:

 

Als Solarplatten hab ich vier Vitosol-F für mein EFH und dazu eine Grundfos 25-60 130 Pumpe.

 

Ich hab die Anlage jetzt mehrmals durch einen Fachbetrieb spülen lassen und jedes mal dasselbe Bild. Zu Beginn läuft die Anlage einwandfrei und heizt den Kessel auf 80 Grad auf. Nach ca. einem Monat und einigen Sonnentagen erhöht sich die Solar WW Temperatur nicht mehr. Die Pumpe läuft zu Beginn, dann erhitzen sich die Kollektoren aber recht schnell auf >120 Grad und die Pumpe schaltet ab. Die Warmwasser Temperatur verändert sich dann gar nicht mehr und sinkt immer weiter ab.

Das schaut mir sehr nach Luft im System aus, die sich immer wieder bildet. Aber eine 1-2 monatige Spülung übersteigt den Kosten-Nutzen-Faktor dieses Systems dann noch ein wenig.

 

Ich hab mal ein wenig gegoogel und bin auf den Spirovent gekommen.. jetzt hab ich aber gesehen, dass ich im Keller, kurz vor dem Pufferspeicher etwas wohl ähnliches verbaut habe (siehe Bild). Allerdings ist das Ventil ja so wie es gerade steht ja eigentlich abgedreht, richtig?

Ich trau mich ehrlich gesagt nicht ohne eine andere Meinung das aufzudrehen.. kenn mich da einfach nicht so aus (Die Solaranlage haben wir inkl. Haus vor zwei Jahren gekauft)

Soll ich das schwarze Ventil unten mal aufdrehen und dann die Pumpe laufen lassen? Bzw. bringt das jetzt überhaupt noch was, wenn eh schon wieder so viel Luft drin ist? Oben drauf ist ja dieser kleine Messingauslauf. Den kann ich auch auf/zudrehen. Wie weit sollte ich den öffnen?

 

Vielen Dank schonmal und schöne Grüße

Clemens

 

IMG_20200822_145737.jpg

14 ANTWORTEN 14

Hallo Clemens,

 

vermutlich wird sich die Luft im Kollektor angesammelt haben. Es ist die Frage ob du die nach unten bekommst bis zum Entlüfter.

Die Viessmann Anlagen haben immer so einen Durchflussmesser "Tacosetter"

https://www.taconova.com/de-ch/hydraulischer-abgleich/c/abgleichventile/v/tacosetter-inline/

Wenn die Analge  wieder abgekühlt ist und man die Pumpe auf 100% stellt, zeigt der Tacosetter einen Durchfluss an?

Hat der Heizungsbauer bei den Spülungen den Vordruck im MAG geprüft und korrigiert?

So dass die Membran des MAG das Solarfluid nach dem Abkühlen wieder zurück drückt.

 

 

Ich hab jetzt mal an dem Entlüfter das Ventil geöffnet und die Pumpe eingeschaltet.
Kurz ist etwas Luft entwichen, das wars dann aber.

Die Durchflussmenge schießt kurz nach oben, wenn ich von der kleinsten auf die größte Stufe gehe, fällt dann aber wieder ganz zurück. Einen wirklichen Durchfluss scheints also nicht zu geben 😞
Ich hab eine Druckanzeige neben den Zuleitungen, wo glaub ich das Druckausgleichsgefäß ist und die zeigt immer etwas um 4-4.5 bar.

Kann ich das Ventil beim Entlüfter dauerhaft offen lassen, oder soll ich das wieder schließen?

Hallo,

der Entüfter kann nicht zwischen Dampf und Luft unterscheiden.
Mach ihn besser wieder zu.
Ließ dich mal hier
https://www.viessmann-community.com/viessmann/attachments/viessmann/qanda_anlagenbetreiber/37301/2/2...
in das Thema Stagnation B.3.5.1 ein. Damit du besser verstehst wie es theoretisch funktionieren sollte.
Vielleicht ist bei dir das MAG defekt oder hat nicht den richtigen Vordruck.

Wenn es wieder läuft könnte man am Solarregler Vitosolic eine nächtliche Rück-kühlung aktivieren wenn der Speicher heißer als 65 Grad ist.
Bei meiner Anlage schalte ich die Zirkulationspumpe in den Dauerbetrieb wenn sie zu heiß wird.

VG

Hallo,

ok, hab ihn wieder zugedreht.
Danke für den Link, hab ich mir durchgelesen und glaube es jetzt einigermaßen verstanden zu haben.
Zwei Fragen dazu:
1. Die Kühlung verstehe ich nicht so ganz, also ob man zwingend eine braucht, oder nur bei bestimmtem Druck und Leitungslängen. Ich wüsste jetzt in meiner Anlage nicht, wo diese Kühlung sein sollte.
2. Vordruck. Damit ist doch der Druck gemeint, den ich direkt am MAG ablesen kann. Hier erscheinen mir meine 4-4.5 bar doch relativ hoch!? Ich hab ja ein normales EFH mit der Anlage im Keller.

Eine Vitosolic hab ich nicht, geht bei mir nur über die Bedieneinheit vom Vitoligno 300-P und da hab ich nicht wirklich Einstellmöglichkeiten.

Das mit der Zirkulationspumpe hab ich auch gemacht, daran stört mich nur zum einen die Stromverschwendung (ok, vernachlässigbar), aber vielmehr, dass ich dann im Sommer das Wasser erstmal eine Zeit laufen lassen muss, bis es kalt ist.

Was hälst du von einem Spirovent Solar statt dem manuellen Entlüfter, wie ich ihn jetzt hab? Der kann doch im Dauerbetrieb laufen, da er auch den Dampf erkennt und dann zumacht und entlüftet so fortwährend.

Und so wie ich das jetzt sehe, da der Schwimmer ja keinen Durchfluss mehr anzeigt, komm ich um eine erneute Spülung nicht drumrum oder?

Hallo,

1) die Kühlung kann ein Wellrohr oder Vorschaltgefäß sein. Es geht darum die Membran des MAG vor zu hohen Temperaturen zu schützen.
Hier gibt es einen Leidensgenossen:
https://www.haustechnikdialog.de/Forum/p/3001260
da ist im letzen Beitrag ein Bild von einem Wellrohr oder Vorschaltgefäß.

2. nein ich spreche vom Vordruck des Stickstoffpolsters im MAG. Das MAG hat ein Schraderventil um den Vor-Druck zu messen. Das geht aber nur wenn die Anlage drucklos ist oder vor dem MAG ein Kappenventil um das MAG für diese Messung zu trennen.

3. ist die Solaranlage mit dem Vitoligno verbunden? ist ein SM1 Modul verbaut?
>>Stromverschwendung,
das ist aber zu vernachlässigen gegenüber der Rechnung des HB.

>>Spirovent Solar
da habe ich keine Erfahrungen, aber das Youtube Video hört sich gut an. der Müsste dann am Dach montiert werden. Sprich mal mit dem HB.

Um das Ding wieder zum Laufen zu bekommen... gibt es am Dach oder am Speicher vielleicht noch so einen abgesperrten Entlüfter, denn man kurz öffnen könnte?
Sonst brauchst du wieder den HB mit Spülpumpe.
Oder mit der eigenem Gartenpumpe wie in dem verlinkten Beitrag.

Guten Tag,

es wäre gut zu wissen wie das System montiert wäre. Wo sitzt der Luftabscheider ( der in Ihrem Bild )

wo ist die Befüll uns Spülarmatur verbaut. Wie groß ( Liter ) ist der zu beheizende WW-Speicher oder Puffer?

Sie schreiben das Ihre Heizungsfirma ca alle 1-2 Monate vor Ort ist.

Wurde in der Solarregelung die Einstellung der Maximaltemperatur des Speichers angehoben? Ist Ihr Speicher dafür ausgelegt? Funktioniert die Solarpumpe einwandfrei. ( dies kann man in der Solargruppe kontrollieren )

Dort sollte ein sogenannter Flowmeter verbaut sein an dem man sehen kann ist bei einschalten der Pumpe überhaupt ein Massenstrom vorhanden?

Wieviel Felder oder Kolletkroren sind verbaut? Wie ist ihre tägliche Abnahme Liter?

Gruß

Nz

Hallo,

1. ah ok, ja so ein Wellrohr hab ich auch.. an meiner Anlage.

2. Ok, Vordruck steht auf dem Aufkleber von der letzten Spülung. Reich ich nach, sobald ich wieder zuhause bin.

3. SM1 sagt mir was, bin ich mir aber auch nicht ganz sicher. Wo kann ich denn das nachschauen? Steht das irgendwo im System oder muss ich nach dem Bauteil suchen?

Spirovent: So wie ich das verstanden hab, kann man den auch im Keller, direkt vor dem Speicher anschließen?!

Von so einem Lüfter weiß ich leider nix. Ich kann mal am Speicher schauen, sonst bleibt mir wohl nix anderes als das Spülen, da die Pumpe einfach keinen Durchfluss mehr hinbekommt.
Dass meine Vorlauftemperatur trotzdem noch über 80° bekommt liegt aber nur an der Schwerkraft oder? Weil einen Durchfluss hab ich ja nicht mehr und die Solar WW Temperatur erhöht sich ja auch nicht mehr über 43°.

Hallo,

Der Luftabschneider sitzt in der Vorlaufleitung direkt vor dem Wärmespeicher.
Die Befüll und Spülarmatur ist auch im Keller, direkt neben dem Wärmespeicher unter der Soalrpumpe, anbei noch ein Bild der gesamten Anlage.
Der Speicher dürfte der Vitocell 340-M mit 750L sein.

Die Max Temperatur wurde auf 80° angehoben, wenn ich die Anleitung richtig verstehe wären sogar bis zu 95° möglich.
Die Solarpumpe sollte einwandfrei funktionieren, da sie nach dem Spülen ja ordentlich aufheizt. Jetzt sehe ich allerdings nur noch einen kurzen Ausschlag im Flowmeter, wenn ich sie anschalte, bzw von Stufe 1 auf Stufe 3 hochschalte. Kurz danach fällt der Schwimmer wieder auf den Boden zurück.

Vier Kollektoren sind es insgesamt. Wir sind ein 3-Personen Haushalt, zwei Erwachsene, ein Kind.. aber bei dem Wetter begrenzt sich die Warmwasserabnahme meist nur auf zwei bis dreimal duschen am Tag.

 

IMG_20200823_161242.jpg

Hallo

3) das Modul sieht so aus
https://www.google.de/search?newwindow=1&q=viessmann+sm1+modul --> Bilder
Wenn du das Kabel der Solarpumpe verfolgst solltest du es finden.

Spirovent: die Luftblase ist vermutlich am Kollektor bzw an der höchsten Stelle. Da hilft er im Keller nicht viel, wenn du keinen Durchluss mehr zusammenbekommst. Sonst würdes du die Lust ja über den manuellen Entlüfter rausbekommen..

80 Grad zeigt die elektronische Anzeige für den Kollektor? oder das analoge Thermometer an der Solarstation? Dann würde die Pumpe ja doch noch etwas durchbekommen...
Schwerkraft geht ja nur in die andere Richtung.

Das Modul kann ich nirgendwo finden. Das Kabel von der Solarpumpe geht mehr oder weniger direkt in die Vitoligno 300. Kann es da drin auch noch verbaut sein? In der Vitoligno steht Vitoligno 300-P mit Vitotronic 200 FO1, des is es aber nicht oder?


Spirovent: Dachte auch daran, das nach dem Spülen einzubauen, also dass es kontinuierlich die Luftblasen rauslässt, so dass eine so große Luftblase gar nicht erst entsteht. Oder reicht ein regelmäßiges entlüften am bisherigen Entlüfter auch? Hab ich bisher noch nie gemacht, da gerade erst entdeckt.

80 Grad zeigt das analoge Thermometer an der Solargruppe, also der Vorlauf, Rücklauf erhöht sich langsam bis 45 Grad und dann gehts nicht mehr weiter und die Kollektoren erreichen weit über 100 Grad und die Pumpe schaltet sich aus.
Das spricht ja schon irgendwie dafür, dass die Pumpe noch ein wenig Durchfluss hinbekommt oder?

 

Einen Entlüfter im Speicher hab ich leider nicht. Und der MAG Vordruck wurde mit 3,1 bar von meinem Heizungsbauer angegeben.

Dann hat der Vitoligno 300-P mit Vitotronic 200 FO1 die Solarregelung wohl schon eingebaut.
Ich habe inzwischen die Anleitung gefunden. Eine Option zur nächtlichen Kühlung habe ich nicht gefunden.


Die Luftblasen werden nicht kontinuierlich gebildet. Das ist eher eine einmalige Sache, wenn der Speicher voll ist und die Sonne scheint und das Solarfluid dann auskocht.

Warum das Thermometer auf 80 Grad kommt ist eher Dampf der von oben die Leitung leer drückt, wie auf den Schemen aus dem Viessmann Handbuch (Stagnation Phase 3), da du dir durchgelesen hast.

Der Vordruck im MAG könnte passen, vergleiche noch mal mit Formel auf Seite 94 passen mit der Höhendifferenz bei deinem Haus.

Das Solarfluid wurde schon mal getauscht?



Ok, dann bringt also ein Entlüfter da unten sowieso nix..

Ich komm mit der Formel auf einen Vordruck von 1,8 bar bei 9m statischer Höhe und dem Standard Sicherheitsventil von Viessmann mit 6bar. Da wären meine 3,1 bar aber schon deutlich zu hoch? Wie groß (Liter) mein MAG ist, kann ich leider nirgendwo ablesen. Das Wellrohr zur Kühlung hat gute 40cm.

Ja, das wurde letztes mal getauscht, mein ich mich dran zu erinnern, war auf jeden Fall noch ganz rosa.

Ja vom Gefühl hätte ich auch gesagt, das 3.1 bar zu viel ist.
Vielleicht wird deswegen den Kollektor bei Stagnation nicht ganz leer gedrückt.

Solange das Solarfluid nicht braun ist, und er PH Wert noch o.k. ist, passt es.

In Ordnung, dann werd ich meinen Heizungsbauer noch mal einbestellen und ihn bitte ein letztes Mal zu spülen und den Vordruck zu verringern und wenn das auch nix hilft, dann wird die Anlage abgeschaltet.. Ich hab nämlich ehrlich gesagt keine Lust das zu meinem Hobby zu machen, wie der Kollege in deinem verlinkten Thread.

Vielen vielen Dank für deine echt ausführliche Hilfe und deine ganzen Ratschläge!!