abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Problem bei Ascheaustragung

Guten Tag,

heute ist unsere Vitolig 300 ausgefallen, weil sie keine Flamme im Modulationsbetrieb zustande brachte. Als ich den Brenner nach der Fehlerquelle inspizieren wollte, fiel mir auf, dass der Brennraum voll mit Asche war und das wohl der Grund für den Ausfall war. Der Aschebehälter selbst aber war komplett leer. Ich führte einen Test der Ascheaustragung durch, man hörte dass die Steuerung schaltete, aber die Austragung selbst rührte sich nicht. Ich merkte, dass der "Durchgang" zwischen Aschebehälter und Brennraum mit harten, verdichteten Ascheresten blockiert war. Die ersten zwei Zentimeter konnte ich freikratzen, tiefer kam ich jedoch nicht und kann nicht sagen, wie es danach aussieht. Gibt es eine Möglichkeit, eine Verstopfung dort selbstständig zu lösen?

Mit lieben Grüßen 

Christian Söll

3 ANTWORTEN 3

Guten Tag,

unsere Vitolig 300 läuft seit 15 Jahren. Seit 1 Jahr habe ich das gleiche Problem. Der Motor der Aschaustragung bleibt einfach stehen, vermutlich durch Überlastung. Momentan befreie ich den "Durchgang" mit Bohrmaschine und Bohrer von der stark verdichteten Asche. Dann läuft es wieder für einige Tage. Nach der Heizperiode werde ich die Welle ausbauen, mal schauen, wo es klemmt. Im Augenblick sagt mir mein Bauchgefühl, dass der Antriebsmotor eventuell ersetzt werden muss. In der Brennkammer hat die Welle nach wie vor freies Spiel.

 

Freundliche Grüße

 

Peter

Hallo Peter!

 

Unsere Anlage ist gleich alt und zeigt das gleiche Problem. Ich würde gerne in der Wärmephase den Motor und Welle ausbauen und prüfen.  Ich habe über die Jahre die meisten Reparaturen selbst machen können ( Brennertopf, Zündung, Microschalter für Rüttelplatte ...). Momentan habe ich aber gar keine Idee wie ich an die Schnecken komme.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Du mir bei Gelegenheit einen Tipp geben könntest.

 

Grüße, Andreas

 

 

 

 

Hallo,

 

Ich würde empfehlen einen Fachmann zu Rate zu Rate zu ziehen. 

 

Gruß