abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Solar unterstützung vitoligno 300 C

Hallo miteinander,
Wir haben eine vitoligno 300C am laufen und möchten diese mit einer solar Anlage unterstützen, jetzt zu meiner Frage,
Kann ich eine solarpumpe mit pwm Signal direkt an der Steuerung anschließen oder benötige ich eine solarsreuerung die über den KM-Bus angeschlossen ist?
Sprich kann ich die Pumpenstationn ps10 ohne Steuerung, an die Steuerung der vitoligno 300c anschließen?

Danke schon mal im voraus.
3 ANTWORTEN 3

Hallo,

Eine Solaranlage kann direkt an Steuerung einer vitoligno 300c angeschlossen werden. Vorausgesetzt es sind nur 2 heizkreise oder 1 heizkreis und eine zirkulationspumpe direkt angeschlossen.

Dazu muss die solarpumpe an den Ausgang 330 geklemmt werden (Handbuch S.175).
Der Kollektortemperatursensor muss an 303 angeschöossen werden. Wenn eine PWM Pumpe eingesetzt wird. Muss die Brücke A auf die Position unten gesetzt werden und das pwm Signal auf die Leiterplatte Anschluss 380 geklemmt werden. Siehe dazu auch Handbuch S 174. Gleichzeitig muss ein speichertemperatursensor am Wasserspeicher in Höhe der heizspirale vorhanden sein und diese an den Eingang 304 geklemmt werden.

Die restlichen einstellung finden in der Steuerung statt. Hierzu am besten das Handbuch ab der Inbetriebnahme durch gehen und dementsprechend einstellen.

Falls keine Erfahrungen diesbezüglich vorliegen am besten den Heizungsbauer kontaktieren.

Gruß Ritter

Hallo,

 

wir haben eine Vitoligno 300-C mit Regusol DN25. Das ist eine PWM Wilo Solarpumpe.

In der Betriebsanleitung.pdf nach Solarkreispumpe suchen.

Screenshot 2021-04-28 200451.png

Hallo Ritter,

 

Du hast die Antwort ja selbst im Portfolio.

Sensor 4 ist der Speichertemperatursensor, dann kann Sensor 2 so bleiben wie vom Programmierer vorgesehen.

 

Grüße HartmutJ