abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sollwert Pufferspeicher "Oben" u. Sollwert Warmwasserbereitung werden überschritten.

Ich habe einen Pelletskessel Vitoligno 300P mit 600L Pufferspeicher und eine Frischwasserstation mit Plattenwärmetauscher zur Warmwasserberitung.

In der Steuerung des Kessels wird entsprechend der Aussen-u. Vorlauftemtemperaturen ein Sollwert für den Pufferspeicher "Oben" von 60°C vorgegeben. Erwärmt wird der Speicher aber auf 67°C.

Ähnlich verhält es sich bei der Warmwasserbereitung, die ebenfalls auf einen Istwert von 67°C steigt, obwohl ich nur max. 60°C benötigen würde.

Woran kann es liegen, dass die Sollwerte überschritten werden?

 

 

 

4 ANTWORTEN 4

Das wird nur ein überschwingen sein, nichts ernstes.

Das Überschreiten der Sollwerte (überschwingen) beobachte ich schon seit einigen Wochen.
Trotzdem in Ordnung?

Dann nimm doch mal den Sollwert etwas runter dann wirst du sehen das es da auch ist.

Ich habe den Sollwert für Warmwasser bis auf 50°C abgesenkt. Warmwasserbereitung steigt immer noch bis auf 67°C.
Die Kodierungsadresse für das Absenken des Sollwertes der Heizwassertemp. habe ich nicht gefunden.
Mein Pufferspeicher (sog. hohler Vogel) schichtet das Heizwasser über ein 3-Wegeventil.
Der Sollwert für Pufferspeicher "Oben" und "Unten" ist z.Z.auf 60°C eingestellt. Da diese Werte überschritten werden, hat dies bestimmt Einfluss auf die Warmwassertemp. im Puffer "ganz oben", da das wärmste Wasser ganznach oben steigt. Deshalb bekomme ich wahrscheinlich nur mit Reduzierung der Sollwerte für das Heizwasser "Oben" u. "Unten" eine geringere Warmwassertemp hin.