abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitolig 300 - Konus im Brennertopf verklemmt

Der Brennertopf muss aktuell wöchentlich gereinigt werden da die Heizung sonst durch Schlackebildung aussteigt mit Fehlermeldung "Keine Flammbildung im Regelbetrieb AL 128".

Nun tritt aber zusätzlich seid 3 Wochen das Problem auf das sich der Konus (Ringeinsatz) innerhalb des Brennertopfs so verdreht und dabei so verklemmt das man diesen mit dem Spezialwerkzeug nich mehr nach oben heraus gezogen bekommt. Die letzten 2 Wochen hatte ich es mit einem Stückchen Holz und Hammerschlägen noch hinbekommen das ich den Konus dann mit sehr viel Kraft Aufwand mit dem Spezial Werkzeug welches zum Herausziehen des Konus gedacht ist, geschaft habe diesen herauszuziehen, alles zu reiningen und wieder zu verbauen. Heute hat das leider bisher nioch nicht funktioniert. Nur scheint diese Problematik nun dauerhaft aufzutreten. Der Konus, welcher ja eigentlich durch ein Nut - Feder Prinzip in Position gehalten werden sollte verdreht sich immer um einige mm. nach links so das diese Führung ausser Kraft gesetzt wird und sich der Konus dadurch extrem verklemmt.

Mein Heizungs Fachmann vertröstet mich schon seit Wochen das er keine Zeit hat daher hoffe ich auf Hilfe aus diesem Forum.

 

Gibt es vl. Erfahrungen / Tipps um dieses Problem zu behen oder müsste hier evtl. ein Teil ausgetauscht werden?
Vielen Dank schonmal im Vorraus!

Brennkessel-Vitolig-300.jpg
5 ANTWORTEN 5

Den Brennertopf komplett tauschen.

MfG

W.F.

ohje, das wird dann wohl doch etwas teuerer, aber das ist auch noch der erste Brennertopf welcher schon seit 2006 (17 Jahren) im Einsatz ist, der hat ja auch schon einen Riss im oberen Bereich. Warscheinlich ist es langsam wirklich an der Zeit den mal zu tauschen.

Vielen Dank für den Hinweis!

Hallo,

 

ich habe das gleiche Problem bei meine Heizung.

Muss da auf jeden fall der ganze Brenner (meiner hat keine Risse) getauscht werden, oder reicht es

evtl. nur den Konus zu tauschen?

 

Viele Grüße 

Frank

Bei uns wurde zwischenzeitlich der Brennertopf und der Konus ausgetauscht.

Material Kosten waren ca. um die 1500€.

 

 

 

Bei mir hat es gereicht, nur den Konus zu tauschen.

Heizung läuft wieder einwandfrei.

Gruß Frank