abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitolig300 - Rückstände im Brenntopf

Hallo liebe Forumsmitglieder,

 

ich habe mich neu hier im Forum registriert, da ich seit ein paar Wochen Probleme mit Rückständen im Brenntopf habe und mir aktuell weder mein Installateur noch der Rauchfangkehrermeister weiterhelfen können.

Es baut sich innerhalb weniger Tage eine starke Schicht schlecht verbrannter Pellets bzw. deren Rückstände im Brenntopf auf. Die Anlage ist frisch gereinigt und auch die Abgaswerte wurden frisch genommen. Lt. Auskunft des Kaminkehrers sind die Werte absolut in Ordnung. Ich habe den Ausdruck mal in den Anhang gehängt.

Habt ihr eine Idee was sein könnte? Den Primärluftdorn hab ich mal ausgetauscht - hat leider nix gebracht.

 

Vielen Dank schonmal

IMG_20211212_170228~2.jpg
IMG_20211212_170150.jpg
1 ANTWORT 1

Guten Tag,

das gleiche Problem hatte ich vor 5 Jahren, musste jede Woche den Brennertopf reinigen. Auf Nachfrage hat sich der Pellet Lieferant für die schlechte Qualität(zu hoher Rindenanteil) der Pellets entschuldigt. Das Problem trat bei vielen seiner Kunden auf. Bei der Folgelieferung gab es 10 % Preisnachlass. Alternative wäre, der Lieferant pumpt die Pellets aus dem Lager wieder ab, wenn sie nicht der bestellten Norm entsprechen.

 

Freundliche Grüße

Peter