abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wasserführender Kaminofen an Vitodens 300W Steuerung Warmwasser/Vorlauftemperatur

Hi,
habe einen wasserführenden Kaminofen als "Solarkollektor" an der Vitodens 300W.
Kann man steuern, wieviel Wärme vom Ofen in den Warmwasserspeicher geleitet wird und wieviel Wärme in den Heizkreislauf?
Z.B. der Ofen hat 60°, der Warmwasserspeicher 65° und der Vorlauf 40°.
Ich verbrenne mir also fast die Finger am Warmwasser, aber in den Heizkreislauf wird wenig Wärme transportiert.
Das erscheint mir ein großer Wärmeverlust vom Ofen zum Heizkreislauf.
Kann man das mit der Anlage steuern oder muß da eine entsprechende Hydraulik her?
Z.B. bei Warmwassertemperatur X (z.B. 65°) wird die Wärme ausschließlich in den Heizkreislauf geleitet.
Fällt die Warmwassertemperatur unter X, wird der Warmwasserspeicher wieder erwärmt.
Oder ist das Ganze eher eine Frage an den Monteur vor Ort?
Danke

7 ANTWORTEN 7

Hallo,

Du solltest uns erstmal dein Hydraulikschema und die vorhandene Regelung mitteilen.

Grüße 

Glaube nicht, daß ich ein Schema habe.
Gehen auch Bilder mit Erläuterungen?
Und welche Regelung? Die aus der ViCareapp?

Man müsste schon sehen welche Rohre wo hin und dran gehen und was eventuell für Regelungskomponenten vorhanden sind.

Grüße 

Habe mal ein Hydraulikschema versucht. Mit bildern und einem Movie.
Hoffe das hilft..

Schema.jpg
1.jpg
4.jpg
6.jpg
5.jpg
3.jpg
2.jpg
7.jpg

Die Hydraulik sieht soweit gut aus, hast du in dem Puffer einen eingehängt Ww-Speicher, oder eine Rohrschlange als Durchlaufprinzip?

Der Kamin fördert komplett in den Puffer rein, egal wie und was. Dadurch ist der obere Teil natürlich heißer und du verbrennst dir die Finger, Abhilfe dafür bringt ein Brauchwassermischer der das warme Wasser auf Temp x begrenzt. (nötig)

Die Umschaltung des 3-Wegeventils steuert Wer?(vermutlich ein Sm1 Modul?) Damit wird verglichen, Puffer heißer als der Heizkreisrücklauf und der Rücklauf wird dann über den Puffer geleitet und kommt heiß zurück, zur Weiche (Bild eins) und der Kessel bleibt aus oder heizt es etwas nach. Und der Heizkreis wird damit versorgt.

Deine gewünschten Einstellungen sind so nicht möglich, Du solltest aber einen Brauchwassermischer nachrüsten lassen.

 

Grüße 

 

Danke für die Antwort.

Finde leider keine Unterlagen für den Speicher mehr - glaube aber es ist Rohrschlange im Durchlaufprinzip.
Werde mich nach Brauchwassermischer erkundigen. (Der gibt dann kaltes Wasser zum Warmen, wenn es zu heiß ist, richtig? Das wäre ok für die Finger ändert aber nichts an der Wärmeverschwendung vom Ofen zum Heizkreis.)

Ja gibt ein SM1-Modul.

Wenn ich das richtig verstehe müßte umgebaut werden.
Wäre es möglich eine Steuerung zu haben: Wenn das Warmwasser bei 65° ist, soll der Ofen direkt in den Heizkreislauf, wenn Warmwasser unter 50° dann soll der Ofen wieder in den Puffer.
Ginge das, oder wäre die Änderung zu aufwendig?
Danke

Ein Brauchwassermischer nennt sich auch Verbrühschutz, das heißt er hält das Ww auf eine eingestellte max Temperatur.

Bei Kombispeichern ist das nun mal technisch so, das das ww auch heißer wird, dafür bleibt ja im oberen Bereich der Teil als ww Vorrat.

Anders würde das nur mit getrenntem ww und Pufferspeicher funktionieren.

Grüße