abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitolignio 300-C mit umschalteinheit und 4 Sonden schaltet nicht zielgerichtet um

Lieber @Customer_Care, ich nehme euch mal direkt mit in die Anfrage.

Mir scheint die Strategie der Pelletansaugung / Umschaltung auf neue Sonden bedarf einer Überarbeitung.
Bei mir saugt die Anlage stundenlang auf einer "leeren" Sonde, wobei sie immer mal wieder ein Pellet zieht und dadurch scheinbar Pellet vorhanden erkennt.

Mein Vorschlag an die Softwerker: Wenn die Zahl der Auslösungen des Näherungssensors / Zeit gegen 0 geht die Sonde wechseln. Aktuell genügt schon ein Pellet / Zeiteinheit? um den Vorgang zu auf der Sonde zu halten.

 

Weiter im erweiteten Menu:

 

Wenn ich Sonde 1 = X und Sonde 2 = X habe gibt es dort die Auswahl Spülen.

Wenn ich aber Sonde 3 und/oder Sonde 4 bearbeite, wird das X gelöscht und spülen ist nicht mehr verfügbar.

Wie komme ich wieder an spülen?

16 ANTWORTEN 16

Die Viessmann Software ist echt der letzte Dreck.

Habe meine Anlage (4-fach Sonde) seit July 2022. In der ersten Saison ging die Anlage 7x auf Störung. Immer "NS Pelletschlauch !FB", "service rufen".

Die Lösung war immer einfach, entweder spülen, oder Sonde gesperrt und auf die nächste gefahren.

Diese Saison seit 3. November schon 5x! Das letzte mal gerade jetzt, und ich bin im Urlaub, konnte ich dann mit Hilfe eines netten Nachbarns und webcam Unterstützung lösen.

Warum sperrt die SW nicht selbständig auf die anderen Sonden? Warum kann ich das nicht per App veranlassen? Ich habe den Eindruck Viessmann will hier nichts verbessern.

Ohne technisches Verständnis würde ich für den Notdienst mehr als für die Pellets zahlen. 

  

Hallo Thomas, kannst du bitte mal emotionslos die Fakten beisteuern. Meine Anlage hat 4 Sonden und macht normalerweise keine Probleme. Was ich aus der Community gelernt habe ist, es gibt im „Flachen Land“ Feuchteprobleme, das ist aber kein Viessmann Problem sondern Sache des Applikateurs=Handwerker.

ich habe am 15.1. den Kundendienst im Haus, normalerweise sind diese Leute sehr zugänglich und nehmen gerne Erfahrung mit. Wenn du seit 22 deine Heizung hast und Vitoconnect, hast du sicher 5 Jahre Garantie, da sollte sich was machen lassen,

Pellets (FireStixx | pelprotec®) sind in einem mit OSB Platten verkleidetem Raum (Boden und  Wand 8cm hinterlüftete).

War vorher trocken, wird jetzt auch noch trocken sein (so wie der Rest vom Keller).

Rel. LF hab ich noch nicht gemessen, aber so wie die Kellerfenster bei  -5°C aussehen ist Feuchte nicht das Problem.

 

2-3x war der Heizungsbauer auch schone da. Aussage "Ist eben Pellet, braucht mehr Wartung, außer Spülen und den Filter kontrollieren kann man da nix machen" ...

 

Spülen hat meist das Problem direkt gelöst. Wenn nicht direkt, wurde die Sonde bei der spülen nichts brachte deaktiviert (0%).

Ein paar Wochen später beim Ausfall der nächsten Sonde dann zur Probe die deaktivierte Sone aktiviert und wieder versucht zu spülen. Pellets kamen wieder.

 

 

 

 

Nach den Erfahrungen mit meiner WWWP erwarte ich vom Kundendienst da auch nicht mehr viel.  (Auch aus 2022, 3 verschiedene Techniker waren da, dem Erstem musste ich zeigen wie man den Deckel öffnet, der Zweite wusste das Servicepasswort nicht (steht im Manual), der Dritte findet eine Undichtigkeit im WT "wird nicht repariert, Ersatz kommt in 9 Monaten".

 

Dann noch das vom Heizungsbauer bestätigte seltsame verhalten das der Warmwasserspeicher vom Boiler 2-3x am Tag aufgeheizt wird. Obwohl Warmwasser auf AUS ist.

Hallo Thomas, ich habe seit 2021 eine Vitolignio 300C mit Solar und 700ltr Puffer. Feuchteprobleme (versteckte Schläuche) hatte ich 1 mal, Ursache vermutet, im Winter 0•C bei 100%rH kältesee 1m hoch im Heizkeller/pelletlager. Ansonsten heizt im Winter der Kessel 4mal für den Heizkreis. Im Sommer nur bei hohem warm Wasserbedarf,

image.jpg

IMG_3517.jpeg

Lieber @Customer_Care , danke für Euer Schweigen. Sehr Beredt. Der Servicetechniker ist da und sieh an, folgende Lösungsvorschläge:

- Die Saugleistung am Trichter MUß bei Umschalteinheit HOCH eingestellt sein.

- Es gibt ein Zusatzmodul für die Ansaugleitung, die den Pelletdurchsatz misst und nach 10 Minuten Leerlauf eine neue Sonde auswählt. Sowas aber auch. Warum kann das die Standardsoftware nicht (mehr)? Wie auch immer, es gibt Lösungen. Man muss nur mit dem Kunden kommunizieren.

CC: Heizungsbauer

Danke!

Habe mal nachgesehen: Saugleistung = Auslieferungszustand = niedrige Leistungsstufe

Werde mal meinen Heizungsbauer fragen ob ich umstecken darf (ich bin E. Handwerksmeister).

 

Ist dieses Zusatzmodul nur eine Softwareerweiterung? Wie kann ich dieses Module bekommen?

 

Grüße,

Thomas

Der Techniker sagt, die Umschalteinheit zieht naturgemäß falsche Luft. Daher hohe Saugleistung  ein Muß.
NB: Auslieferungszustand ist unabhängig von der Konfiguration.

Das Modul macht, was eigentlich auch die Software können müsste. Aber: Ändere ich die Software habe ich das volle Qualifikationsprogramm zu absolvieren. Das macht man sehr selten. Daher das Modul. Ist sicher wirtschaftlicher.

Eigenschaften des Moduls:

Es mittelt die geförderte Pelletmenge über 10min. Ist das zu wenig, wird die Sonde weitergeschaltet.
Techniker sagt,  über den Ersatzeilhandel zu beziehen.

HackyJ_0-1705401039719.png

HackyJ_1-1705401110028.png

Siehe auch E8:3

Gruß, Hacky

 

 

Habe mit dem umstecken gewartet bis die Störung FB wieder kam (heute morgen). Umgesteckt und die Pellets kommen 🙂

Das Optionale Module ist der "Näherungssensor Pelletschlauch"?

 

Grüße,

Thomas

Umstecken: Hohe Saugleistung?

Optionales Modul: Ja, der Näherungssensor Pelletschlauch.
Für die VI300H (24-48KW) ist in Codierung 2 Code E8 Parameter 3 als alternative zum Schlauchsensor genannt.

Für die VI300C (12-18KW) ist Codierung 2 Code E8 garnicht freigeschaltet. Die Installationsanweisung des Schlauchsensors ist hier wachsweich. Schau ins Handbuch der Anlage - Dead End. Softwareupdate ... sagt der Heizungsbauer Montag bei mir: Nur für die H Anlage. Ich habe mal direkt bei Viessmann angefragt.

Aber Thomas: wenn du zufrieden bist kannst Du bitte den Vorgang schließen? Meiner ist ja noch offen.

Liebe Grüße, Hacky

"Umstecken: Hohe Saugleistung" Ja

 

Maximale Verwirrung bei mir wegen dem optionalen Modul.

Physikalisch ist bei mir ein Sensor am Vorratsbehälter verbaut. Sonst ist an den Schläuchen nichts.

Eingestellt ist bei mir "Codierung 2 Code E8 Parameter 1", das wäre dann falsch.

 

Aber so wie ich dich verstehe müsste doch die Umschalteinheit automatisch bei Fehler "FB" auf eine andere Sonde fahren. Egal ob 1, 2 oder 3 eingestellt ist?

 

 

 

 

Hallo Thomas, du hast also eine große Anlage.

lies mal das Service Handbuch. Ggf kannst du mit E8 = 3 deine Probleme lösen.

liebe Grüße, Hacky.

möge der Algorithmus mit dir sein😉😎

Ich finde da jetzt nichts was eindeutig darauf hinweist das bei leerer Saugsonde automatisch umgeschaltet wird. 

 

Eventuell hier: (ist aber auf 10 Minten gestellt)

65 Umschalteinheit Laufzeit Einstellbereich in Minuten Um eine leere Saugsonde zu erkennen, wird intern eine minimale Laufzeit der Saugsonde gefahren.

 

Muss jetzt erstmal rausfinden wo die vorhandene Sonde eingesteckt ist. Stecker 250, 251 oder 248.

Dann auf 3 stellen.

Ich denke bei 3 wird die Vorhandene Sonde im Zuführttrichter verwendet. Die ist ja korrekt verdrahtet.

Liebe Grüße, Hacky

An alle Mitleser,

Im Zuge der Umstellung auf hohe Saugleistung kommt jetzt ein neuer Effekt zum Tragen. Die Gerätesicherung.
Seit dem Umbau am Montag ist nun mehrfach die Sicherung der Heizung rausgesprungen.

Verbaut ist seit 1991 eine B13. Die neue Heizung (Handbuch Seite 36) will aber C16. Bitte im Auge behalten.