abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoligno 150-S , 17KW, CO unter 2%, Soll liegt bei 6-10%

Guten Abend, wir haben ein Problem mit unserem Scheitholzofen Vitoligno 150-S. Der Schornsteinfeger hatte schon bei der Inbetriebnahme 2017 die schlechten Werte bemängelt (auch CO2 und Feinpartikel). Nun sind die letzten beiden Jahre die Werte immer schlechter geworden. Der CO Wert ist unter 2%. Wir haben den Ofen gründlich reinigen lassen und alles nach Anleitung gemacht. Auch die Lambda Sonde wurde gereinigt. Trotzdem ist der CO Wert viel zu gering. Woran könnte das liegen? Nach 6 Monaten Betrieb wurde die obere Brennkammertür von Viessmann getauscht. Dann wurde es viel schlechter. Ob das miteinander zusammen hängt, kann ich nicht sagen. Die Restfeuchte vom Brennholz (Buche, Eiche) liegt bei 12 - 14%!

Viel Grüße Guit

2 ANTWORTEN 2

Hallo Guit,

aus der Ferne lässt sich das nur schwer beurteilen. Lasse mir doch bitte deine Adressdaten sowie das letzte Messprotokoll des Schornsteinfegers an customer-care@viessmann.com zukommen.

Anschließend melde ich mich wieder bei dir.

Beste Grüße
Stefan vom Customer-Care-Team

Mit CO unter 2% ist vermutlich das CO2 gemeint, oder? Wenn ja, würde das auf einen Luftüberschuss hindeuten. Hier könnte Falschluft über die Türen oder Reinigungsdeckel eindringen. Wie hoch war denn der gemessene Rest-O2?