abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoligno 150S/17 kW - festsitzende Wirbulatoren

Inbetriebnahme des Kessels im September 2021.

Verbrannt wird gut abgelagertes Laub- und Nadelholz.

Restfeuchte wird kontrolliert.

Nach 3 Monaten konnte ich den Hebel für die Wirbulatoren nicht mehr bewegen.

Ausbau der Wirbulatoren nur durch herausdrehen möglich.

Alles gereinigt und wieder zusammengebaut.

Die Reinigungszyklen musste ich seitdem auf 14-tägig ändern, da der Hebel sich schon nach knapp 2 Wochen nicht mehr bewegen lässt.

Mittlerweile schon die Wirbulatoren an der Einhängung abgeflext, so dass ich den Verbindungsriegel besser abbekomme. Rausziehen aller 5 gleichzeitig ist nach einer Woche schon nicht mehr möglich. 

Habe festgestellt, dass mit der Hebelbetätigung nur der der halbe Weg der Steigung der Wirbulatorenfeder ausgeführt wird.

So verbleibt immer ein Rest Ruß im Rohr und an den Kanten und das verursacht das schnelle Festsitzen.

Beim Ziehen an der Verbindungsstange von Hand, ist ein deutlich größerer Reinigungsweg möglich.

Gibt es eine Möglichkeit, die Mechanik diesbezüglich zu ändern?

3 ANTWORTEN 3

You should change Your heating technique, most important part is when You fire up Your boiler , low third of the chamber, with kindling and smaller dry woods. Then the first row with dry logs, and then You can go with bigger and logs with greater moisture %. Try this and post back.

Best Regards

Hallo.

Vielen Dank für die Empfehlung.

Leider hilft die Änderung des Anzündeverfahrens bei dem Problem nicht weiter.

Ich habe in der Steuerung die Abgastemperatur deutlich nach oben verstellt.

Dadurch wurde es tatsächlich wesentlich besser.

 

Ok , that should be temporary solution, because You are sending energy throught chimney. Im operating my boiler , max 160C, minimum 130 C exaust T. Also I was cleaning my turbolators before the heating season , and there was nothing to clean if they are moving freely no need for cleaning the tubes and turbolators. Most important is first phase of heating and normaly dry woods.

Best Regard