abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Probleme mit Wirbulatoren Vitoligno 300-S

Hallo,

kann mir jemand sagen wie oft man die Wirbulatoren bzw. die Röhren im Wärmetauscher des Vitoligno 300-S reinigen sollte?

Laut Handbuch 1x Jährlich. Habe den Kessel erst seit einem Jahr in Betrieb und habe die Reinigung somit erst einmal vorgenommen. Die Wirbulatoren waren aber schon so voll mit Ruß, dass sie fast nicht mehr raus gingen. Nur durch mühsames drehen bekam ich sie dann raus. Dabei haben sich zwei sogar so stark verformt, dass ich sie nicht mehr eingebaut habe (hat mir zufällig noch jemand die Ersatzteil-Nr.?).

 

Es gibt ja eigentlich den Menüpunkt "Kesselreinigung", den ich bei jedem Beladen starte. Die technische Lösung dieser Wirbulatoren-Reinigung finde ich nicht ganz ausgereift, da die Wirbulatoren zwar durch eine Stange nach oben gedrückt werden aber durch Schwerkraft wieder "runterfallen" müssen. Sobald sich irgendwie unglücklich was ablagert funktioniert das natürlich nicht mehr und der Wirbulator bleibt an der Stelle sitzen und reinigt sich somit nicht mehr ab, ohne das men es merkt.

 

Hat mir hier jemand einen Ratschlag?

 

MfG

7 ANTWORTEN 7

Hallo,

ich habe den 300S seit einem halben Jahr.

Ich reinige sie jetzt alle 2 Monate in der Heizphase. Oktober bis März.

Ich glaube dies ist besser. Die Kesselreinigung arbeitet aber doch automatisch?!

Ich habe auch einen Beitrag zum Kessel eingetragen. Vielleicht schaust du dir diesen noch einmal an.

Wäre super. Viessmann meldet sich nicht bei meinem Heizungsbauer um eine Feineistellung vorzunehmen.

Bin sehr sauer. Vielen Dank

Hallo Uli,

wenn du den Kessel erst so kurze Zeit hast, wie bist du dann so schnell zum Schluss gekommen den Wärmetauscher alle 2 Monate zu reinigen?

 

Es heißt zwar "automatische Reinigung" aber ich glaube eher in dem Sinn, dass man eben keinen manuellen Handhebel hat, wie sonst üblich, sondern die Reinigung im Menü anwählen kann und durch den Motor etc. die Funktion automatisiert abläuft. Hab ich mir zumindest so selbst erklärt, da ja leider in beiden Betriebsanleitungen nichts zu finden ist und ich sonst nie bemerkt habe, dass es von alleine von Statten geht. Prinzipiell nicht schlecht, nur technisch nicht ganz ausgereift. Warum die Reinigung nicht wirklich automatisch vorgenommen wird, wie z.B. bei einem Pelletkessel ist auch so ne Frage...

Ich habe ihn Anfang Okt. in Betrieb genommen. Habe nach 4 Wochen das erste Mal gereinigt, und es war schon

ziemlich an der Grenze. Dann wieder Mitte Jan. gereinigt. Die Wirbulatoren reinigen, aber das Säubern

der Wärmetauscher mit der Bürste geht doch schon sehr schwer durch. Ich mache die Reinigung in der Heizsaison deshalb alle 2 Monate. Dann bin ich auf der sicheren Seite. Ich hoffe ja immer noch einmal auf den Kundendienst von Viessmann. Im Menü der Kesselreinigung steht bei mir "nicht unterstützt".

 

Gruß Uli

Hallo MSE,

habe auch seit ca 4 Monaten einen 300-s und habe das gleiche Problem.

 

Habe den Tauscher schon paar mal gereinigt. Aktuell habe ich anscheinend zu lange gewartet und die Federn sind fest. Bis auf zwei habe ich alle mit viel Mühen rausbekommen, zwei stecken noch.

 

Hat da jemand einen Tipp für mich wie ich die rausbringe ohne etwas kaputt zu machen?

 

Mir kommt es auch so vor als wenn der automatisch nie die Federn bewegt. Habt ihr dazu etwas Neues rausbekommen?

 

Danke vorab.

 

Gruß 

philipp

Hallo Philipp,

 

ich habe die Wirbulatoren damals durch raus drehen, quasi wie eine Schraube, heraus bekommen.

Musste diese aber dann ersetzten, weil sie sich zu stark auseinandergezogen haben und sich dadurch der Durchmesser vergrößert hat, was die Problematik dann nur verschlimmert. 

Habe herausgefunden, dass sich die automatische Reinigung doch bei jedem Zünden des Kessels aktiviert, bis er dann in den Lastbetrieb geht. Aber wie gesagt, technisch keine funktionsfähige Lösung.

Aktuell reinige ich die Wirbulatoren einmal in der Woche manuell durch händisches hoch und runter ziehen und den Wärmetauscher einmal Jährlich mit der Drahtbürste.

Hallo MSE,

super, danke für die schnelle Rückmeldung.

 

Habe es jetzt auch so hinbekommen, zwei der Federn sind auch nicht mehr zu verwenden. Was haben dich die neuen gekostet? Eigentlich müsste dies Viesmann auf Garantie übernehmen...

 

Ich habe mir jetzt die Drahtbürste an eine Gewindestange montiert und reinige die Löcher mit dem Akkuschrauber, geht ganz gut.

 

Der erste Deckel bzw. die Plastikklammern sind auch eine Fehlkonstruktion. Da muss ich mir auch was eigenes bauen, da ich auch wie du jetzt regelmäßig die Löcher reinige.

 

Hast du sonst noch Probleme mit dem Kessel? Ich überlege aktuell mir jetzt gleich ein Paar Verschleißteile für später auf Lager zu legen.

 

Gruß

PHilipp

Hallo Philipp,

 

Wirbulator Viessman Art. Nr. 7858635

https://www.meinhausshop.de/Wirbulator-1-Stueck-7858635

Kosten aktuell wohl knapp 100€. Mich hatten sie damals noch 75€ gekostet. Vielleicht findest sie wo anderst noch günstiger.

Drahtbürste am Akkuschrauber hab ich auch gemacht 😉

 

Ich hatte/habe leider viel Kondenswasser im Kamin. Hab dann bemerkt, dass die Min. Abgastemperatur standardmäßig auf 140°C eingestellt ist. Das ist meiner Meinung nach schon arg wenig. Habe sie jetzt auf 170°C eingestellt. Kondeswasser ist jetzt besser aber manchmal immernoch vorhanden. Muss dazu sagen, dass ich einen recht hohen Kamin habe. Nach der Messung des Kaminfegers und den Angaben von Viessmann passt der Zug (Unterdruck) aber eigentlich. Hab da noch nicht ganz die Lösung.

 

Was ich mir demnächst als Ersatzteil beschaffe, ist das Zündelement für die autom. Zündung und eine Lambdasonde.

 

Alles in allem bin ich nicht wirklich zufrieden mit dem Kessel. ETA oder Fröhling sind besser. Bin da leider an den falschen Heizungsbauer geraten, der auch keine wirkliche Unterstützung liefert.