abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoligno 300-C Pelletsheizung

Hallo, ich habe eine Vitoligno 300-C Pelletsheizung und bekomme alle 3 Tage immer eine Störung mit folgender Meldung:

Anheizen wiederholen !90

Aschebehällter voll !A6

Der Aschebehällter ist aber nicht voll, Ich schalte die Heizung ganz aus und wieder ein, nachdem ich den Aschebehällter genullt habe. Danach läuft sie wieder für etwa 3 Tage und dann geht alles wieder von vorne los. Wer kann mir helfen?

2 ANTWORTEN 2

kann es sein das du unverbrannte Pelltes im Aschekasten hast?

 

Wenn ja bitte mal die Zündeelement ausbauen und das Gehäuse des Zündeelements säubern, ich denke das ist zugewachsen.

 

Die Störkombination kommt nur daher weil er den Startversuch abgebrochen hat und will nun das die Unverbrannten Pellets entfernt werden damit keine Ungeregelte verbrennung entsteht.

 

Hallo

ich hatte nach der Sommerpause letztes Jahr exakt denselben Fehler.
Ich mache die Heizung immer auf Weihnachten sauber und dann zum Ende der Heizperiode. Wie aus dem Nichts war dieser Fehler da. Ich hab die Heizung dann mehrmals komplett gereinigt usw. Der Aschenbehälter, die Zuführungsschnecke der Asche und das Lamellenrost waren und sind definitiv sauber/leer gewesen. Zündelement war ebenfalls sauber und sogar Testweise getauscht. Auch die Lambdasonde wurde vorsichtshalber getauscht. Ich hab mir beides mal auf Ersatz besorgt. Dann habe ich die Pellets Zuführung komplett gereinigt, weil ich dachte evtl. sind dort Nasse Pellets drin. Da der Fehler bei mir sporadisch alle 2-3 Tage kam konnte ich nie eine genaue Ursache ermitteln. Das schlimme war das der Kessel manchmal in einer Endlosschleife hing. Weil er wieder versuchte zu Zünden. Glaube das hieß "Kessel Nachzünden". Irgendwann konnte ich diese Endlosschleife auch mit Strom Aus/An nicht mehr los werden. Also Techniker Termin gemacht.
Nach Wochen der Verzweiflung und mehreren Absagen seitens Viessmann kam dann endlich ein kompetenter Techniker, der mir zu vor schon geholfen hatte.

Die Euphorie war aber schnell verflogen als auch er feststellen musste, das die Heizung im einwandfreien Zustand ist. Es ist alles sauber und alle Dichtungen sind noch korrekt.
Nach telefonischer Rücksprache mit dem Werk wusste dort auch keiner Bescheid. Er hat dann bis zum zweiten Termin eine Diagnose mitlaufen lassen.
Dann hat er alle Einstellungen überprüft und nichts festgestellt. Anschließend wurden die Einstellungen gespeichert und der Kessel bekam ein Software-Update.
Einstellungen zurück gespielt und siehe da, der Kessel arbeitet wieder.

 

Das ganze passierte natürlich 1-Monat nach Ende der Garantie. Und nach 5-Jahren hatte ich die Batterie gewechselt, sowie es in der Anleitung steht. Ob das die Ursache ist, ist unklar.

Am Ende kam dann die Viessmann Rechnung im 4-stelligen Bereich. Daher rate ich dir dringend, das vorher zu klären.