abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoligno 300-C Softwareupdate - Vorlauftemperatur

Vor kurzem wurde bei unserer Anlage (Vitoligno 300-C 12kW mit multivalentem Heizwasser-Pufferspeicher) im Rahmen einer Überprüfung ein Softwareupdate durch den Viessmann-Techniker aufgespielt.

Seitdem regelt der Kessel erst auf Vorlauftemperatur (75°C), wenn der Pufferspeicher fast voll geladen ist (70°C am Puffersensor 3).

Die Codierung ist mit den folgenden Abweichungen nach dem Anlagenschema ID 4610002_1504_03 eingstellt:
Hardware
Heizkreis 1: Am Mischermodul
Heizkreis 2: Nein
Solar: Nein
Puffer
37:70

Ist dieses Regelverhalten so korrekt?

Da der Kessel vorher auf 75°C geregelt hat und den Puffer beladen bis am unteren Sensor 70°C erreicht waren.

 

 

10 ANTWORTEN 10

Hallo MaFi,

kommt ganz darauf an, wie die Codieradresse 11 eingestellt ist. Ist 11:1 codiert, regelt die Rücklauftemperatur auch die Vorlauftemperatur. An dem Regelverhalten ist so weiter nichts zu beanstanden.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Die Codierung ist 11:1, der Vorlaufregler sollte also aktiv sein.

Vor dem Update hat der Kessel den Puffer wie folgt beladen:
Kesselwassertemperatur 75°C (Der Mischer für die Rücklaufanhebeung stand mittig, Kessel regelte auf 75°C)
Puffer Sensor oben 75°C
Puffer Sensor mitte 70°C
Puffer Sensor unten 50°C
(Puffer Sensor Temperaturen während Beladung)

Der Kessel hat den Puffer mit 75°C warmen Wasser beladen bis unten 70°C erreicht wurden.

Nach dem Update belädt der Kessel den Puffer jetzt so:
Kesselwassertemperatur 70°C (Temperatur während Beladung, Kessel regelt nicht auf 75°C)
Puffer Sensor oben 70°C
Puffer Sensor mitte 67°C
Puffer Sensor unten 64 °C
(Puffer Sensor Temperaturen während Beladung)

Die Kesselwassertemperatur von 75°C wird erst erreicht wenn der Puffer unten ca. 70°C hat und erst wenn die 75°C Kesselwassertemperatur erreicht werden schaltet er ab.

Wenn ich jetzt denn Puffer unten nur bis 50°C beladen möchte funktioniert das nicht.
Die 50°C werden "überfahren" und erst wenn der Kessel 75 °C schaltet er aus.

Vorher war dies bei der Codierung 11:1 möglich.

Prüfe mal bitte die Adressen 34 bis 39 und teile mir mit, wie diese eingestellt sind. Codieradresse 37 kannst du schon mal auf 37:75 einstellen. Kannst du mir bitte auch deine Kontaktdaten auf Social-Media@Viessmann.com zukommen lassen, damit ich prüfen kann, welche Änderungen von uns vorgenommen wurden.

Beste Grüße °pa


Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Habe die Codierungen heute mal kontrolliert:
34 : 85
35 : 60
36 : 3
37 : 70 jetzt 75
39 : 2

Zufällig lief der Kessel gerade an und dabei hab ich festgestellt das er immer auf 60°C Rücklauftemperatur regelt und nicht auf 75°C Vorlauf. Trotz der Codierung 11 : 1 .

Hat sich das Verhalten der Anlage jetzt geändert?

Der Kessel sollten mit den jetzigen Einstellungen den Puffer laden, bis am Temperatursensor 3 75°C erreicht werden.

Was auch noch dazu beitragen kann, ist das Puffermanagement. In der Betreiberebene kann man unter Menü > Puffer > Heizkennlinie eine Kennlinie einstellen, über die in Abhängigkeit von der gemittelten Außentemperatur eine Puffersolltemperatur ermittelt wird. Diese Berechnung wird von der eingestellten Puffersolltemp. min (CA 35, ALZ 60) und der Puffersolltemp. max (CA 34, ALZ 85) beschränkt.

Aus den Werten der Puffersensoren, die beladen werden, wird vom Regler eine Puffermitteltemperatur bestimmt. Es kann also sein, dass durch die ermittelten Werte in Abhängigkeit der momentan hohen Außentemperatur eine niedrigere Kesselleistung ermittelt wird.

Kannst du mir bitte noch mitteilen welcher Puffertyp in der Codierebene 1 eingestellt ist?

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Der Puffer wurde jetzt bis 75 Grad an Sensor 3 beladen. Vorlauf des Kessels war dabei zum Schluss knapp 80 Grad.

Es ist der Puffertyp 1 eingestellt.

Hallo,
ich wollte mal nachfragen ob meine E-Mail mit den Kontaktdaten angekommen ist und ob es schon neue Erkenntnisse gibt?

Hallo MaFi,

ich habe keine Mail von dir erhalten. Du kannst mir die E-Mail an Social-Media@Viessmann.com senden. Bitte dann noch den Link zum Beitrag mit angeben.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hab jetzt nochmal eine E-Mail geschickt. Kann es vielleicht sein das sie bei euch im Spam landet, da ich von web.de gesendet hab.

Hallo MaFi,

ich habe deine E-Mail erhalten.

Wie bereits geschrieben ist an dem Regelverhalten deiner Anlage erst mal nichts auszusetzen. Allerdings ist es auch nicht ganz einfach, das Modulationsverhalten zu pauschalisieren. Das jetzige Verhalten deiner Anlage kann mehrere Ursachen haben.

Zum einen ist es von der Kesselsolltemperatur abhängig. Das bedeutet, wenn diese Temperatur am Kesselsensor überschritten wird, fängt dieser an zu modulieren. Als weiterer Modulationspunkt ist die Durchschnittstemperatur aller Puffersensoren zwischen Einschaltsensor (CA 39:2) und Ausschaltsensor (CA 36:3) zu nennen. Übersteigt die Durchschnittstemperatur dieser Sensoren die Temperatur der Pufferkennlinie in Abhängigkeit der Außentemperatur, dann wird der Kessel ebenfalls in seiner Leistung begrenzt. Soll heißen, er geht in die Modulation.
Geladen wird der Puffer immer bis zu der Temperatur, welche in der CA 37:70 eingestellt ist. Unabhängig von der Außentemperatur. Dann wird der Kessel ausgeschaltet. Vorausgesetzt ist aber, dass der Kessel keine höhere Anforderung mehr anliegen haben darf. Die Solltemperatur vom Heizkreis muss also unter dieser Ausschalttemperatur liegen und auch die in der CA 91:65 eingestellte Temperatur + 5 Kelvin Schalthysterese (fix) für den Puffersensor 1 muss bedient sein. (ggf. kann man hier die CA 91:60 einstellen, dann würde trotzdem die gewünschte Temperatur von 65°C erreicht, nur dass dann erst bei 60°C wieder eingeschaltet wird und nicht wie jetzt bei 65°C)

Essentiell wichtig ist hier der Volumenstrom durch den Kessel und Pufferspeicher, welcher durch die Pumpe im Kessel gegeben ist. Die Pumpendrehzahl kann an der Pumpe selbst angepasst werden. Ggf. ist diese zu reduzieren. Idealerweise sollte eine Differenz zwischen 12 und 15 Kelvin angestrebt werden. Ist der Volumenstrom zu groß, wird das Wasser durchgewälzt und im Puffer baut sich keine vernünftige Schichtung auf.

Wenn das alles zusammenpasst, dann würde auch der Kessel bei einer Temperatur von 50°C am 3. Puffersensor ausschalten, sofern diese Temperatur bei der CA 37 eingestellt ist.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team