abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorlauftemperatur zu niedrig

Hallo,

 

ich habe seit kurzem eine Vitoligno 300 C mit Pufferspeicher Vitocell 140. Leider ist die erreichte Vorlauftemperatur viel zu niedrig und liegt derzeit bei 26 Grad C. Der Sollwert liegt bei 56 Grad C.

 

Die gemessenen Temperaturen im Pufferspeicher sind wie folgt (von oben nach unten)

Sensor 1: 69 Grad C

Sensor 2: 68 Grad C

Sensor 3: 29 Grad C

Sensor 4: 28 Grad C.

Mittelwert: 49 Grad C

 

Man sieht also, dass der Kessel grundsätzlich heizt. Handelt es sich um ein Problem in der Programmierung?

 

Ein weitere Verdacht von mir ist, das der Vorlauf an falscher Stelle am Pufferspeicher angeschlossen wurde. Der Pufferspeicher verfügt über 7 Anschlussmöglichkeiten, die wie folgt belegt sind (von oben nach unten):

 

1. Druckventil

2. Warmwasser vom Kessel

3. Vorlauf zu den Heizkörpern

4. nicht belegt

5. Rücklauf von den Heizkörpern

6. Kaltwasser zum Kessel

7.  Entleerungsventil.

 

Würde es nicht mehr Sinn machen den Vorlauf zu den Heizkörpern ganz oben anzuschließen (wo ja das warme Wasser ist) ? Das würde zumindest auf den ersten Blick die niedrige Vorlauftemperatur erklären. Wenn dem so wäre frage ich mich allerdings, warum der Kessel nicht so lange weiter heizt bis auch der mittlere Teil des Pufferspeichers die entsprechende Temperatur  erreicht hat. Die Heizung sollte ja den Unterschied der Soll- und Ist-Vorlauftemperatur erkennen.

 

Abschließend sei noch erwähnt, dass die Heizung irgendwann am Tage auch nachheizt und die Vorlauftemperatur dann auf ca. 40 Grad C bringt. Was der Auslöser dafür ist kann ich jedoch nicht erkennen.

 

Schonmal vielen Dank für die Hilfe.

 

Schönen Gruß!

1 ANTWORT 1

Hallo Royal_TS,

 

ist in dem Heizkreis ein Mischer verbaut und öffnet der auch?

Vielleicht mal den Misch von Hand offen und prüfen ob die Vorlauftemperatur dann immer noch nicht hoch geht.

 

Gruß Kai68