abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoligno 300-C - Vorlaufregler Kesselmintemperatur Wirkungsgrad

Hallo

Zuersteinmal vielen Dank an den netten Techniker, trotz der Probleme und des schwierigen Kunden, immer freundlich und zuvorkommend war/ist.


Techniker war jetzt im Januar da um das Update aufzuspielen für die Vitoconnect. Unterschiede (Vitoconnect) zu Vorher habe ich keine gefunden. Jedoch gingen erfreulicherweise nach dem Update diverse Funktionen, die ich hier schonmal bemängelt habe (RTist>RTsoll Pumpe aus). 

Leider hatte das Update dann aber riesige Probleme verursacht. Das Automatische Update hat aus dem 24kW Kessel ein 18kW Kessel gemacht. Also Nur die 24kW Version aufgespielt und siehe da Kessel startet nicht mehr mit Fehler 90.
Leider zu früh gefreut Kessel geht nach 480min Volllast (Codierung 01:480) ohne Nachlauf in Kesselreinigung. Kesselreinigung dauert dann mehr als 1 Stunden. Danach sofortigs Zünden. Endet wieder in Fehler 90. Da der Techniker sehr freundlich ist, und mich über die Schulter gucken lässt, damit ich mir selber helfen kann. Habe ich Lambdasonde ausgebaut, 15min gewartet, abgeglichen und wieder eingebaut. Kessel startet wieder.

Techniker kam dann, weil ich wieder den gleiche wollte 7 Tage später. Der andere wäre am nächsten Tag da gewehsen. Kessel komplett gelöscht und Software neu aufgespeilt, neue Inbetriebnahme usw.

Also Uhr gestellt und nach etwas weniger als 480Minuten gucken gegangen. Kessel geht wieder ohne Nachlauf in Kesselreinigung (Abgastemperatur ca 120°). Aber Renigung dauert nur 15min danach zündet er wieder ohne Probleme. Wird aber jetzt nicht mehr passieren da ich die 8 Stunden nur dann habe, wenn das Haus ausgekühlt ist.

Nun seit dem Update geht der Vorlaufregler auch auf Codierung 2, soweit ich das verstanden habe ist das mit PWM Signal für Pumpe. Funktioniert auch Pumpe fährt mindesten 30%
Kesselsolltemperatur 75°
Vorlauftemperatur: 70° steigt i-wann bis 75° (Kesselsoll?) sobald die minimale Rücklauftemperatur von 60° nicht mehr gehalten werden kann.
Ab 75° wird die Drehzahl der Pumpe erhöht.
Spreizung Vorlauf zu Rücklauf 10° wenn nicht kurz vor Puffer voll
Abgastemperatur: Ab 115° bis 125°
Puffer Min = 70° unten wird aber jetzt 75°

Vorher hatte ich:
Vorlaufregeler aus, Pumpe 100%. Spreizung Vorlauf zu Rücklauf 5° wenn nicht kurz vor Puffer voll.
Kesselsolltemperatur 75° wurde nie erreicht
Pumpe 100%
Vorlauf startet bei 60° ging bis 70°
Rücklauf startet bei 55° ging bis 70°
Abgastemperatur nie mehr als 115°, war meist außer nach start über 105°.
Puffer Min = 70° war auch max erreichter Wert.

Die Fussbodenheizung ist über eine Systemtrennung mit WT und Mischer angeschlossen (HK1). Max Temperatur ist 55° mehr darf die nicht Baujahr 1982. Warmwasser (Gesteckt auf HK2) ist auf 65° eingestellt.

Seit dem ich den Vorlaufregeler drin habe, hat die Heizung im Durchschnitt die gleiche Tägliche Laufzeit, braucht aber 1,5kg Pellets pro Stunde mehr. Seit dem Update ist es auch noch wärmer geworden. Wenn ich jetzt von Jährlicher Betriebszeit 1500-2000 Stunden aus gehe sind das 1,5 bis 2to mehr Pellets.
Vermutlich liegt das an der höheren Rücklauf bzw. Vorlauftemperatur und der daraus resultierenden höheren Abgastemperatur.

Dazu jetzt meine Frage:
Mach der Vorlaufregler überhaupt Sinn? Weil 75° brauche ich ja nie. FBH max 55° Warmwasser max 65°. Bzw könnte ich die Kesseltemperatur auf 70° einstellen und WW auf 65° und Puffer bis 70°. Und dazu noch Minimale Rücklauftemperatur auf 50°/55° setzen.
Oder doch besser wieder die alten Einstellungen: Vorlauf Aus. Pumpe 100% Rücklaufminimal 50° oder 55°.
Sobald der Puffer ja Unten wärmer ist wie die minimale Rücklauftemperatur steigt diese ja i-wann bis 70° und damit auch die Abgastemperatur.
Meine Sorge bei den niedrigeren Temperaturen ist Glanzruss und Kondenswasser. Kondeswasser kann in dem Edelstahl Kamin aber ablaufen. Was mir Sorgen macht wäre dann Glanzruss am WT und im Kamin, sowie Kondenswasser am WT und 10° geringe RL-Temperatur.

Bis jetzt habe ich 1180 Stunden und 5,3to verbrannt.

Wäre um einen experten Rat sehr Dankbar.


Zudem habe ich da so meine Sorgen bei direkten Wechsel voll Volllast zur Kesselreinigung. Die Asche hat ja dann schon was an Temperatur.

Vielen Dank

Gruß Shypo

1 ANTWORT 1

Hallo Shypo,

danke für dein ehrliches Feedback. Wir haben uns ja bereits letztes Jahr über die Codierungen ausgetauscht. Aktuell bin ich von deiner Beschreibung noch etwas verwirrt. Um Verständigungsproblemen vorzubeugen, würde ich dich bitten, mir noch einmal die aktuell eingestellten Codierungen bei deiner Anlage zur Verfügung zu stellen:

01: 480?
12: ?
13: ?
34: ?
35: ?
36: ?
37: ?
39: ?
85: ?

Brennerstarts: ?
Betriebsstunden in Volllast: ?
Betriebsstunden in Teillast: ?

PS: Aufgrund der im Betrieb möglicherweise niedrig ausfallenden Abgastemperaturen, empfehlen wir laut Planungsanleitung eine Kondensatfalle im Abgassystem einzubinden.
Die Zwangsreinigung des Lamellenrosts hat den Hintergrund, einer Blockade des Lamellenrosts durch Verbrennungsrückstände vorzubeugen.

Beste Grüße °sr